Bad Grund

Wandern geht auch bei Corona – Rund um die Ruine Stauffenburg

Gittelde. In der jetzigen unruhigen Corona-Zeit haben viele wieder das Wandern oder Spazierengehen an der frischen Luft für sich entdeckt. Es hält fit und stärkt das …

Einsatz für ein schönes Ortsbild

Bad Grund. „Ohne die Mitglieder und Nichtmitglieder des Kur- und Touristikvereins Bad Grund, die sich mit ihren grünen Daumen alle Jahre eingebracht haben und immer …

Strahlende Kinderaugen

Badenhausen. Auf der Rasenfläche des Evangelischen Kindergartens St. Martin in Badenhausen ist die in die Jahre gekommene Schaukelanlage einer funkelnagelneuen gewichen …

Mit Musik geht alles besser...

Bad Grund. Lukas Mehlhorn, ein Musiker aus Bad Grund, der an der TU Clausthal Wirtschaftsingenieurwesen studiert, wollte nicht nur seine Nase in die Bücher stecken, …

Mitte Juni soll der Bau der 18-Loch-Minigolfanlage starten

Bad Grund. Die Attraktion kehrt in die Bergstadt zurück, wenn auch an neuer Stelle. Wie Bürgermeister Harald Dietzmann auf Anfrage des „Beobachter“ mitteilt, sieht es in …

Doppelhaushalt genehmigt: Projekte aus Gemeinde Bad Grund sind drin

Bad Grund. Gute Nachricht aus dem Göttinger Kreishaus: Der Doppelhaushalt 2020/2021 ist genehmigt. Wie Landkreissprecher Ulrich Lottman auf Anfrage des „Beobachter“ …

Ortsbildverschönerungsgruppe startet mit Pflanzaktion ihr Hauptprojekt für 2020

Bad Grund. Auch in schwierigen Zeiten lassen sich Aktionen durchführen. Das haben drei Mitglieder der Ortsbildverschönerungsgruppe der ZukunftsBergstadt eindrucksvoll …

Die toten Bäume am Hippelweg

Bad Grund. Nicht nur für die eingefleischten Bad Grundner, sondern vor allem für Freizeitsportler und insbesondere natürlich für die gestandenen Wanderer ist der …

Halt, Zuversicht und Freude geben

Badenhausen. Auch wenn in der Corona-Zeit der Weg zu Nasen-Mund-Schutzmasken, Einweghandschuhen oder Schutzanzügen plus Masken und Desinfektionsmittel alles andere als …

Einschränkungen in der Gemeinde bleiben bestehen

Bad Grund. Die derzeitige Entwicklung im Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID-19 macht es mit dem Ziel der Verlangsamung der Ausbreitung erforderlich, dass …

Jede Woche 1000 Liter Wasser gegen die Trockenheit

Badenhausen. Auch wenn noch Frühling ist, sind die Temperaturen teilweise doch schon sommerlich. Aus diesem Grund trifft sich die Forstgenossenschaft Badenhausen sonntags …

Wiederbeginn der Schule mit Abschlussklassen kann gut gelingen

Badenhausen. „Die Wiederaufnahme des Schulbetriebes bekommen wir gut hin“. Das sagt der Leiter der Oberschule in Badenhausen (OBS), Frank Keller, in einem Gespräch mit …

97 Sängerinnen und Sänger ließen als Internetchor ihre Stimmen erklingen

Badenhausen. „Wir haben bestimmt nicht damit gerechnet, dass wir 53 Videos erhalten, auf denen insgesamt 97 Menschen mehrerer Generationen zusammen singen, und dass dieser …

Bauarbeiten weit fortgeschritten

Bad Grund. Trotz Corona-Krise haben die Bauarbeiten in der Schurfbergstraße in den letzten Wochen auch aufgrund der trockenen Witterung einen guten Verlauf genommen. Die …

Jugendpflege plant vorsorglich das Ferienprogramm für Sommerferien

Badenhausen. Auch wenn angesichts der Corona-Krise noch nicht ganz klar ist, wie der Rest des Jahres in Bezug auf Veranstaltungen weitergehen wird, ist die hauptamtliche …