Bad Grund

Das Bergdankfest kann kommen

Bad Grund. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung konnte Vorsitzender Gerd Hintze mitteilen, dass die Vorbereitungen für das …

Heute Social Media, früher „Tie“

Osterode/Gittelde. „Alle Dörfer hatten einen Versammlungsplatz, aber nicht alle hatten einen Tie“, mit dieser Feststellung eröffnete Klaus Gehmlich, ehemaliger ehrenamtlicher …

„Jeder kann etwas beitragen!“

Badenhausen. „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“, mit dieser Weisheit des griechischen Universalgelehrten Aristoteles begrüßte …

Initiative ZukunftsBergstadt unterstützt

Bad Grund. Zur Umsetzung von besonderen Vorhaben der Initiative ZukunftsBergstadt reicht der unentgeltliche Arbeitseinsatz von ehrenamtlich Aktiven in den einzelnen …

Da steht ein Pferd in der Buchhandlung

Bad Grund. Da staunten Kunden und Mitarbeiter der Buchhandlung Dörpmund in Bad Grund am Freitagvormittag gleichermaßen nicht schlecht, als plötzlich ein Pferd mitten im …

Barrierefreier Umbau in 2023

Badenhausen. Eine Schule vor Ort, das bedeutet zum einen: kurze Wege und ein entspannter Schulalltag, ohne das frühe Aufstehen, um den Bus nach Osterode zu erwischen. Eine …

Besorgniserregender Gebäudezustand in Langer Straße

Gittelde. Leerstehende, alte Gebäude werden über die Jahre zu Sicherheitsrisiken, wenn sich der Besitzer nicht mehr um den Zustand kümmert. Neben dem sogenannten …

Jugend bekommt weiter eine Chance

Badenhausen. Dass der MGV Badenhausen nicht nur während der 40 Singstunden seine Stimmen erhoben hat, sondern auch zu 22 Anlässen der unterschiedlichsten Art, machte der …

Erfolgsmodell auf der Kippe

Gittelde. Es ist keine stupide Beschäftigungstherapie oder das „billige“ Erledigen von Arbeiten. Vielmehr ist das Ziel der Betreuungsinitiative der Gemeinde Bad Grund …

Sparkassen-Schließung: Zentrale SB-Stelle in Teichhütte

Bad Grund. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, auf „Beobachter“-Nachfrage mitteilte, soll nach den Schließungen der beiden …

Warten auf den Storch

Gittelde. Das neue „Eigenheim“ ist fertig, die neuen „Mieter“ können einziehen. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder mehrere Weißstörche Rast gemacht hatten …

Diabolisches Vergnügen mit Witz und Wahnsinn

Badenhausen. Zwei gelungene Aufführungen haben sie bereits hinter sich, darunter auch die ausverkaufte Premiere ihres aktuellen Stücks „Die Rubinhochzeit“ im Kurgasthotel …

Viel Beifall beim „Festausklang“

Windhausen. Am 2. Weihnachtstag hatte die Kirchengemeinde Windhausen zum „Festausklang“ eingeladen. Der Cantate!-Chor, der den Gottesdienst in der St.-Johannis-Kirche …

Gelernt, nach Anworten zu suchen

Badenhausen/Windhausen. „Als wir am Heiligabend nach Bethlehem zum Gottesdienst gefahren sind, mussten auch wir einen hochgesicherten Checkpoint durchqueren. Dort stand eine als …