Bad Grund

Tauziehen mit dem 7,5-Tonner

Teichhütte. Auf dem Gelände der Obermann-Unternehmensgruppe in Teichhütte herrschte im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ wieder ein buntes Treiben, denn die Besucher …

Wofür ist eigentlich der Baubetriebshof zuständig?

Bad Grund. Warum wird eine Grünfläche in Ordnung gebracht und die andere nicht? Und warum wird im Winter vor diesem Grundstück der Schnee geräumt und bei einem …

Gittelde soll 2021 ein großes Spielgerät erhalten

Windhausen. Im Haushalt der Gemeinde Bad Grund sind pro Jahr 10.000 Euro für die Spielgeräte auf den 14 Spielplätzen im gesamten Gemeindegebiet bereit gestellt. Bei der …

Holger Diener neuer Ortsbürgermeister

Bad Grund. Durch den Tod des langjährigen Bad Grundner Ortsbürgermeisters Manfred von Daak war es notwendig, auf der jüngsten Sitzung des Ortsrates Bad Grund seinen …

Lautlosen Jägern am Iberg auf der Spur

Bad Grund. Liebenswürdig anstatt gruselig. Schon längst haben die Fledermäuse ihr unberechtigt schlechtes Image verloren. Leider sind jedoch viele Fledermausarten vom …

22 Teams stellen sich dem „Kampf um den Wikingerpokal“

Badenhausen. Großer Spaß und vor allem spannende Wettkämpfe, die TSG Badenhausen hatte zum Wikinger-Schach-Tunier auf den Sportplatz am Johannisborn geladen. 22 …

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen im Gemeindegebiet geht weiter

Bad Grund. Noch drei Jahre verbleiben der Gemeinde Bad Grund, um die gesetzliche Vorgabe zu erfüllen. Bis zum 1. Januar 2022 müssen Bus und Bahn sowohl barrierefrei …

Die Konservierung des Straßenzustandes im Blick

Bad Grund/Gittelde/Eisdorf. Die Wünsche sind natürlich oft größer, als es der Geldbeutel oder im Fall der Gemeinde Bad Grund der Haushalt zulässt. Doch das zweite Jahr in Folge steht …

Mit Druckluft arbeiten, ein Modell fräsen und einen Aufzug programmieren

Badenhausen. Zwei Tage lang konnten die Schüler der Oberschule Badenhausen aktiv und praktisch Berufsluft schnuppern. Der Metall- und Elektronik-Infotruck der Stiftung …

Markttreiben auf dem Alten Schulhof

Gittelde. Das Handwerk zeigte sich am Sonnabend von seiner schönsten Seite. Bereits zum dritten Mal hatte der Heimat- und Geschichtsverein Gittelde (HGV) zum Hobby- und …

Zwei Bänke in Eigenleistung renoviert

Bad Grund. Zwei Bänke vom ehemaligen Minigolfplatz in Bad Grund wurden von Wolfgang Erxleben aus Teichhütte aufwendig und mit hohen zeitlichen Aufwand saniert. Diese …

Organisatoren des Begegnungsmarktes punkten nicht nur mit ihrer Mitmachaktion

Bad Grund. Der inzwischen fünfte Begegnungsmarkt der Initiative ZukunftsBergstadt war wieder gut besucht. Mitorganisator Werner Bremer freute sich nicht nur über den …

Partyhits und Punkrock bis in die Nacht

Gittelde. Rundum gelungen. Der Alte Schulhof füllte sich am Sonnabend schnell mit zahlreichen Besuchern, die an der traditionellen Sommerparty des Junggesellenklubs …

Bad Grund ist Teil der neuen Erlebnislandkarte

Bad Grund. Die Karte „AusflugsTipps im Göttinger Land und Harz“ ist ab sofort in der Info im Kreishaus Göttingen und im Kreishaus Osterode am Harz erhältlich. Die …

Teich in Flammen ist Höhepunkt des Jahres

Bad Grund. Seit Jahrzehnten ist die Veranstaltung „Teich in Flammen“ aus dem Veranstaltungskalender des Kurortes nicht mehr wegzudenken. Die Gäste kommen nicht nur aus …