Bad Grund

„Es ist Zeit, den Hut abzusetzen und das Hemd auszuziehen“

Badenhausen. Sommerwetter, gut aufgelegte Gäste und tolle Rockmusik: Das traditionelle Hindenburgfest der Junggesellen-Gemeinschaft Badenhausen war wieder einmal ein …

„Ein absolutes Erfolgsmodell“

Gittelde. Erstmals nahmen an dem Frauenfrühstück Gittelde zwei Männer teil, die kein Referat halten, sondern Grußworte übermitteln wollten. Bürgermeister Harald …

Moderne Technik im Pumpenhaus Magdeburger Stollen

Bad Grund/Windhausen. Ende des vergangenen Jahres waren innerhalb kurzer Zeit gleich beide Pumpen im Pumpenhaus am Magdeburger Stollen ausgefallen, was auch zu deutlichen …

Geklopft, bis die Funken stoben

Bad Grund. Im Rahmen der Kultur-Erlebniswoche der Stiftung UNESCO Welterbe im Harz waren Schulklassen zum Besuch von Bergbaumuseen mit einem Führungsprogramm der …

Farbenfroher Mitsing-Gottesdienst

Windhausen. Farbenfroh und munter gestaltete sich der Singgottesdienst am Sonntag in der St.-Johannis-Kirche in Windhausen, bei dem die Chöre „Ohrwürmer“ aus Windhausen …

Strom für den Marktplatz

Bad Grund. Es tut sich einiges in Bad Grund. Und das soll auch so weitergehen. Sehr engagiert dabei ist die Initiative „ZukunftsBergstadt". Die Initiative der Einwohner …

Geplanter Umbau im Gittelder Gemeindezentrum nimmt Gestalt an

Gittelde. Das Gemeindezentrum in der Schulstraße, dass vom Ortsrat, wie auch von Vereinen und Verbänden für Versammlungen und Feiern genutzt wird, soll umgebaut werden. …

Sanierungsplan für das ehemalige Rathaus steht

Bad Grund. Es geht voran mit den geplanten Außensanierungsarbeiten am ehemaligen Rathaus in Bad Grund. Der Architekt Dirk Schweidler stellte die Pläne dem Ortsrat vor. …

Kleine Gebete in Farbe, Gold und Silber

Bad Grund. Es sind kleine Gebete in Farbe, Silber und Gold. Ikonen werden in der westlichen Welt in erster Linie als Kunstgegenstand betrachtet. Für die orthodoxe …

Führung über und unter Tage

Bad Grund. Die Schachtanlage Knesebeck gehörte zur 1992 stillgelegten Grube „Hilfe Gottes“, dem letzten Erzbergwerk im Harz. Und hier können die Wanderer eine spannende …

Sieben Tage, vier Museen

Bad Grund/Clausthal-Zellerfeld. Die Angebote sind so vielfältig wie die vier Museen selbst. Eine ganze Woche lang stehen ganz besondere Erlebnisse an. Die Schachtanlage Knesebeck in Bad …

Ortsdurchfahrt Bad Grund wieder frei – nächste Großbaustelle kommt

Bad Grund. Gute Nachrichten für die Bad Grunder: Die Sanierungen in der Ortsdurchfahrt sind abgeschlossen. Schneller als gedacht hat die Firma die Arbeiten beendet. Seit …

Einblick in Gotteshäuser und Glaubensgemeinschaften

Gittelde. Trotz des eher schlechten Wetters hatten sich am Sonnabend rund 25 Interessierte zusammengefunden, die an dem inzwischen traditionellen Historischen …

Linienbus hält wieder am HöhlenErlebnisZentrum

Bad Grund. Mehr Fahrten und ab sofort wieder eine Haltestelle am HöhlenErlebnisZentrum (HEZ) in Bad Grund. Der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) hat …

HEZ-Erweiterung wird mit 2,8 Millionen Euro gefördert

Bad Grund. „Das ist einer der schönsten Termine in dieser Woche“, sagte der Staatssekretär Dr. Berend Lindner vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, als er am …