Bad Grund

Harzer Hillbilly in der Bergstadt

Bad Grund. Ihre Musik macht gute Laune, und sogar die eher traurigeren Stücke haben durch den typischen Hillbilly-Charakter nicht viel von Melodramatik. Das ist …

Windhausen hat bald ein Kino

Windhausen. Windhausen wird ab dem 18. Mai ein Kino haben, welches von der Größe her dem „Lodderbast“, dem kleinsten Kino der Welt, sehr ähneln dürfte. Dieses Kino in …

Frauenfrühstück zehn Jahre jung

Gittelde. Anna Haberer und Heide Neumann hatten sich 2009 überlegt, dass es doch möglich sein müsste, interessierte Frauen an einen Frühstückstisch zu bekommen, wo sie …

Großer Zuspruch beim Hofflohmarkt – nächster schon in Sichtweite

Badenhausen. Überaus zufrieden war Gaby Krause mit dem ersten Hofflohmarkt in diesem Jahr. Die Zahl derer, die Nützliches, einst gern verwendete oder lieb gehabte …

Mehr Busse und HATIX

Bad Grund. Die Marketingkampagne des Zweckverbandes Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN) für das verbesserte Linien-Busangebot im Südharz ist jetzt auch im Bereich …

Schüler erkunden die Oberschule

Badenhausen. Bald heißt es für die jetzigen Viertklässler, sich an einer weiterführenden Schule einzuleben und zurecht zu finden. Aus diesem Grund hatte die Oberschule …

Idealwetter für Hexen und Teufel

Bad Grund. Hannover, Hildesheim, Göttingen – die parkenden Pkw standen am Sonnabend-Abend bis zum Campingplatz Hübichalm. Das zeugt davon, dass die …

Aus leichtem Swing wird deftiger Blues

Bad Grund. Aus gefälligem Swing wurde am vergangenen Sonnabend im Café Antique mitreißender Blues. Der Grund dafür war das Konzert, in dem die Gruppe „Rich’ Swing Trio“ …

Oberschule öffnet ihre Türen

Badenhausen. Um den künftigen Fünftklässlern einen Einblick in den Schulalltag zu gewähren, veranstaltet die Oberschule Badenhausen am Donnerstag, 2. Mai, von 17 bis 19 …

Zweiter Bauabschnitt vor Abschluss

Bad Grund. Auch begünstigt durch das anhaltend trockene Wetter machen die Sanierungsarbeiten der L 524 im Verlauf der Ortsdurchfahrt Bad Grund große Fortschritte. Wie …

Löwenzahn geht immer

Bad Grund. Ein leuchtendes Gelb sieht man dieser Tage oft. Doch dabei handelt es sich nicht um den Raps auf den Feldern. In diesem Jahr scheint der Löwenzahn auf dem …

Als die Güterzüge noch fuhren

Windhausen. Wer über den gepflasterten Weg vom Parkplatz zum Haupteingang des Rathauses der Gemeinde Bad Grund in Windhausen geht, der betritt im Prinzip die einstige …

Streuobstwiese als regionaltypische Kulturlandschaft erhalten

Gittelde. Die Streuobstwiese soll weiterhin mit Hilfe einer naturverträglichen Nutzung durch den Menschen als regionaltypische Kulturlandschaft gesichert werden. Das …

Turniere liefen wie am Schnürchen

Eisdorf. Am Beginn der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins der Samtgemeinde Bad Grund standen die Ehrungen der erfolgreichsten Reiterinnen. Zuvor aber …

Übungsbefahrung im Stollen

Gittelde. Wer an diesem Morgen am Mundloch des Ernst-August-Stollens in Gittelde vorbeikam, der dürfte sich gefragt haben, was die Männer und die eine Frau da …