Bad Grund

Die grüne Komposttonne hat die Gemeinde Bad Grund erreicht

Bad Grund. Für manch einen hört sich das vielleicht wie ein Scherz an, doch im Altkreis Osterode und auch hier in der  Gemeinde Bad Grund gab es bisher noch nicht …

Grundschule möchte ihr Medienpaket aufrüsten

Gittelde. Digitale Medien sind in der heutigen Zeit aus vielen Bereichen des Lebens nicht mehr wegzudenken. Das fängst auch schon in der Grundschule an, um die jungen …

Windhäuser Dorfverein richtet wieder Dorffest aus

Windhausen. Dass der Windhäuser Dorfverein 2018 viel auf die Beine gestellt hat und gleiches in diesem Jahr unternehmen wird, machte der erste Vorsitzende, Jürgen Beck, …

Kur- und Touristik-Verein plant zwei Events

Bad Grund. Zwei Events mit Strahlkraft weit über die Gemeindegrenzen hinaus – genau das hat der Kur- und Touristik-Verein der Bergstadt Bad Grund geschaffen. Zwar zieht …

Experiment Mitfahrbank

Badenhausen. Es sei nichts Neues, aber einen Versuch wert, so der Ortsbürgermeister, Erich Sonnenburg, bei der Vorstellung des Projektes „Mitfahrbank“. Zwei Bänke sollen …

15 lange Jahre, um den Krebs zu besiegen

Gittelde. Den Krebs besiegt. Eine sehr gute Nachricht. Diese hat allerdings 15 Jahre bis zu Suse Olbrich gebraucht. 15 Jahre, die haben der gebürtigen Gittelderin und …

Am Brücktor kann es Probleme geben

Windhausen. Wegen eines Rohrbruchs kommt es in der kommenden Woche im Bereich des Brücktors Windhausen (Foto) zu Verkehrsbehinderungen. Geregelt werden soll der Verkehr …

Gemeindezentrum bald barrierefrei?

Gittelde. Der Raum und die Toiletten im Erdgeschoss des Gemeindezentrums (Schulstraße) in Gittelde werden bei Veranstaltungen und Feiern stark frequentiert und sind …

Hoffen auf Angebote von Baufirmen

Bad Grund. Das Ausschreibeverfahren zum Ausbau der Straßen Schurfbergstraße/ Bergstraße und Am Rösteberg laufen in diesem Monat ab. Das berichtete der Ortsbürgermeister …

Aus drei mach vier

Gittelde. Was in früheren Zeiten noch gang und gäbe war, ist heute eher die Ausnahme. Gemeint sind mehrere Generationen, die unter einem Dach leben. Bis vor anderthalb …

Hobby- und Handwerkermarkt

Gittelde. Der Heimat- und Geschichtsverein Gittelde (HGV) lädt auch in diesem Jahr wieder zu dem beliebten Hobby- und Handwerkermarkt ein. Dieser inzwischen dritte …

ZukunftsBergstadt arbeitet für Bad Grund

Bad Grund. Am 25. November vergangenen Jahres trafen sich rund 250 Bad Grundner im Atrium, um gemeinsam über die Probleme in der Bergstadt zu sprechen und Ideen für die …

„Nicht in meinem Namen“

Badenhausen. Mit einem eindeutigen Statement gegen Krieg, Gewalt und Terror präsentierten sich die diesjährigen Konfirmanden der Kirchengemeinden St. Johannis Windhausen …

Landestscherper wirft Schatten voraus

Bad Grund. Auf der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung waren die im Jahre 2019 geplanten Veranstaltungen herausragendes Thema, insbesondere …

Objekte der Heimatstube Gittelde werden digital erfasst

Gittelde. Die rund 6.000 Objekte der Heimatstube Gittelde sollen digital erfasst werden. Das teilte Uwe Kipp (Mitglied des Heimatchronisten-Teams) am Sonnabend auf der …