Bad Grund

Landestscherper wirft Schatten voraus

Bad Grund. Auf der Jahreshauptversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Umgebung waren die im Jahre 2019 geplanten Veranstaltungen herausragendes Thema, insbesondere …

Objekte der Heimatstube Gittelde werden digital erfasst

Gittelde. Die rund 6.000 Objekte der Heimatstube Gittelde sollen digital erfasst werden. Das teilte Uwe Kipp (Mitglied des Heimatchronisten-Teams) am Sonnabend auf der …

Nicht Angst machen, sondern aufrütteln

Bad Grund. Als Vorsitzender des Sozialverbandes Bad Grund hatte Harald Riedel den Präventionsbeauftragten der Polizei, Hauptkommissar Volker Hahn, zu einer …

„Mobiles Eisdorf“: Elektro-Fahrzeug wird am Freitag vorgestellt

Eisdorf. Aktive Mitglieder des Vereins „Mobiles Eisdorf“ sind herzlich dazu eingeladen, am kommenden Freitag, 15. Februar, das Elektroauto, welches als Testfahrzeug …

Schutz für Fledermäuse

Badenhausen. Als „Umweltschule in Europa“ beschäftigen sich die Schüler der Oberschule Badenhausen regelmäßig mit der einheimischen Flora und Fauna und setzen sich für die …

„Mobiles Eisdorf“ startet durch

Eisdorf. Überraschungsgast der ersten Mitgliederversammlung des neu gegründeten Vereins „Mobiles Eisdorf e.V.“ war Frank Uhlenhaut. Denn er hatte einen …

Positiver Einfluss gesunder Ernährung

Gittelde. Der Gemeinderaum der St.-Mauritius-Kirche in Gittelde drohte fast aus den Fugen zu geraten. Denn die gebürtige Gittelderin Katharina Henze war auf Einladung …

OBS erneut bei Mathematikwettbewerb erfolgreich

Badenhausen. Zum zweiten Mal haben Schüler der Oberschule Badenhausen am Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Insgesamt stellten sich 72 Schüler den zahlreichen …

„Es muss Bewegung ins Dorf kommen!“

Windhausen. Ortsbürgermeister Burkhard Fricke hatte zusammen mit dem Ortsrat zur traditionellen Bürgerehrung in den Saal der Alten Burg geladen. Er brachte bei der …

Quisisana-Park wird am 15. Juni feierlich eingeweiht

Bad Grund. Der Anfang des Jahres übergebene Fördermittelbescheid aus dem Leader-Programm hat jetzt zu konkreten Terminen für die Neugestaltung des Quisisana-Platzes im …

Verdiente Bürger und Sportler geehrt

Badenhausen. Herausragende sportliche Leistungen und Verdienste um den Ort standen im Mittelpunkt des traditionellen Empfangs im ehemaligen Rathaus in Badenhausen. „Wo …

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Bad Grund. Schon zu Beginn der Jahresbilanz, die Lutz Platen als 1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Taubenborn eröffnete und die Ehrengäste wie auch die …

Ortsbild der Bergstadt wird verschönert

Bad Grund. Rund ein Jahr – von der Antragstellung und der Erstellung der Beschlussvorlage über den Förderantrag „Gestaltung eines innerörtlichen Grundstücks“ bis hin zum …

„Generationsübergreifender Sportpark im Teufelstal“

Bad Grund. Im November letzten Jahres hatten sich über 200 Interessierte im Atrium versammelt, um sich Gedanken zu machen über die Zukunft der Bergstadt. Daraus ist die …

Brennofen sucht neues Zuhause

Windhausen. Im Gemeinderaum in Windhausen wird jetzt „klar Schiff“ gemacht, denn es wird mehr Platz benötigt. Deshalb muss der Töpferofen weichen und sucht jetzt einen …