Bad Grund

Kommunikationsproblem mit Kita-Träger behindert Planung

Bad Grund. Die Situation ist schwierig: „Im Moment vermissen wir eine vertrauensvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit“, betonte der Bürgermeister der Gemeinde Bad …

Ortsdurchfahrt wird saniert

Windhausen/Bad Grund. Die schon lange geplante Sanierung der Ortsdurchfahrt Bad Grund (L 524) befindet sich auf der Zielgeraden. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, …

„Innenentwicklung“ im Fokus

Windhausen. Volker Höfert, Kämmerer der Gemeinde Bad Grund, stellte während der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales, Kultur und Tourismus  ein für die …

Förderung Dorferneuerung verlängert

Eisdorf/Willensen/Teichhütte. Der durch die Vorfahren geschaffene Charakter eines Dorfes ist erhaltenswürdig, muss aber auch gesichert und gepflegt werden. Der Erhalt des dörflichen …

Demografischem Wandel begegnen

Bad Grund. Anhaltender Rückgang der Einwohnerzahlen und eine starke Zunahme der älteren Bevölkerung prägen den Altkreis Osterode. Der demografische Wandel hat …

Die Bürgerstiftung ist gegründet

Brunshausen. Am Mittwoch ist sie gegründet worden. Das sogenannte Stiftungsgeschäft, der Gründungsakt für die Bürgerstiftung Bad Gandersheim, fand im Rosencafé in …

Ganztagsbetreuung für alle fünf Kitas in Gemeinde Bad Grund geplant

Windhausen. Nach den bisher vorliegenden Haushaltsplan-Entwürfen der drei Kindertagesstättenträger hätte die Gemeinde Bad Grund im Jahr 2019 mit rund 932.500 Euro etwa …

Wassergebühren bleiben konstant

Windhausen. Eine gute Nachricht für die Einwohner der Gemeinde Bad Grund: Die Wassergebühren bleiben auch im kommenden Jahr nahezu konstant. In der letzten …

Buntes Treiben auf 12. Windhäuser Adventsmarkt

Windhausen. Der nunmehr 12. Windhäuser Adventsmarkt, der rund um die St.-  Johannis-Kirche und im Gotteshaus zu finden war, wurde nicht eingeläutet, sondern …

„Mir stinkt es langsam...“

Windhausen. Einst war das „Von-der-Ehe-Haus“ eine gut gehende Gaststätte, heute ist es ein Gebäude, das langsam zusammenfällt und sowohl Sorgen als auch Wut bei den …

Die Markaubrücke und ihre Bedeutung

Gittelde. Bereits zu Beginn der zweiten Bergbauepoche im Harz entwickelten sich im Grundner Tal und in der Nähe von Gittelde mehrere Schmelzhütten und Schmiedebetriebe, …

Überplanmäßige Auszahlung für Rösteberg

Windhausen. Wie bei wohl allen Baumaßnahmen zurzeit, habe man auch bei der Maßnahme „Straßenbau und Erneuerung und Erweiterung der Ver- und Entsorgungsbetriebe in der …

Weniger Parkplätze und weniger Kosten

Bad Grund. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, auf der jüngsten Ortsratssitzung im ehemaligen Rathaus in Bad Grund mitteilte, kann demnächst …

Zustimmung zum Schulentwicklungsplan

Duderstadt/Badenhausen. Mit einer Gegenstimme und drei Enthaltungen stimmte der Schulausschuss des Landkreises Göttingen, der am Donnerstag in der Heinz-Sielmann-Realschule (HSR) in …

Seit Monaten lagert Bauaushub unterhalb des Trinkwassergebietes

Bad Grund. Dass in der Bergstadt Bad Grund gebaut wird, ist an sich ja nichts ungewöhnliches. Erst hatten die Bauarbeiter, beauftragt von der HarzEnergie, an der …