Bad Grund

Seit Monaten lagert Bauaushub unterhalb des Trinkwassergebietes

Bad Grund. Dass in der Bergstadt Bad Grund gebaut wird, ist an sich ja nichts ungewöhnliches. Erst hatten die Bauarbeiter, beauftragt von der HarzEnergie, an der …

Gittelder Gemeindezentrum soll barrierefrei werden

Gittelde. Ortsbürgermeister Olaf de Vries sprach von einer angenehmen Wahrnehmung, als er während der Ortsratssitzung des Fleckens auf den Haushaltsplan für 2019 und …

Rund 610.000 Euro sollen in Bad Grund investiert werden

Bad Grund. Ideen, wie die Bergstadt in Zukunft attraktiver gestaltet werden kann, haben die Bad Grunder bei der Zukunftswerkstatt entwickelt. In viele Richtungen wurde …

Gemeinsam für die „ZukunftsBergstadt“

Bad Grund. Das Interesse der Einwohner, ihren Heimatort voranzubringen, scheint sehr groß zu sein, denn mit rund 250 Gästen war die erste Zusammenkunft der …

Berührende Zeilen vorgelesen

Gittelde/Teichhütte. Mit einem gut besuchten festlichen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche begannen die Gedenkfeiern zum diesjährigen Volkstrauertag. In ihren Ausführungen …

„Schwere“ Geschenke für Oberschule

Badenhausen. Volker Sturm, Vorsitzender des Fördervereins Bergbau- und Heimatmuseum Bad Grund, übergab am Donnerstag ein „schweres“ Geschenk an die Schüler des …

Musikgenuss und Gaumenschmaus

Bad Grund. Der Verein der Südtiroler in Niedersachsen mit Sitz in Bad Grund hatte zum traditionellen Törggelen ins Schützenhaus der Bergstadt geladen und durfte sich …

Kritik an Schulentwicklungsplan

Badenhausen. Das, was der Landkreis Göttingen sich eigentlich in den vergangenen Monaten wieder auf die Fahnen geschrieben hatte, nämlich das Vertrauen in seine …

„Wichtiger Teil des Kulturerbes strahlt weiter nach außen“

Bad Grund. Wenn Anfang der siebziger Jahre Heimatforscher Werner Binnewies sich nicht auf die Suche nach dem „eisernen Tor“ der Lichtensteinhöhle begeben hätte, hätte …

Talentierter Nachwuchs in St. Martin

Badenhausen. Dass der Männergesangverein Badenhausen mit seiner bereits sechsten Aktion „Gebt der Jugend eine Chance“ eine wichtige Brücke bauen konnte, um junge Menschen …

Christliche Gemeinschaft erfahren

Badenhausen/Windhausen. 1993 fand das erste Konfirmanden-Ferien-Seminar (KFS) der Kirchengemeinden Badenhausen und Windhausen statt. Seitdem sind – abgesehen von einer kleinen …

Vereinsmitglieder zeigen Können

Gittelde. Der Reit- und Fahrverein Teichhütte und Umgebung hatte anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ein vereinsinternes Turnier ausgerichtet, welches einen Tag …

Wanderer nehmen „Stempel-Sammeln“ allzu wörtlich

Bad Grund. So manch ein Wanderer scheint es neuerdings mit dem „Stempel-Sammeln“ allzu wörtlich zu nehmen. Denn seit einigen Wochen kommen mehr und mehr der beliebten …

Vollsperrung wegen Straßeninstandsetzung

Bad Grund. Wie bereits angekündigt, geht in der Bergstadt nun nichts mehr zwischen Hübichenstein und Campingplatz Hübichalm. Am gestrigen Montagmorgen wurde die …

WeltWald-Besucher müssen sich auf Umleitung einstellen

Bad Grund. Traumhaftes Herbstwetter gepaart mit Indian-Summer-Flair im WeltWald. Die Zutaten stimmen, täglich sind Hunderte Wanderer in der Bad Grunder Natur unterwegs, …