Bad Grund

Wanderer nehmen „Stempel-Sammeln“ allzu wörtlich

Bad Grund. So manch ein Wanderer scheint es neuerdings mit dem „Stempel-Sammeln“ allzu wörtlich zu nehmen. Denn seit einigen Wochen kommen mehr und mehr der beliebten …

Vollsperrung wegen Straßeninstandsetzung

Bad Grund. Wie bereits angekündigt, geht in der Bergstadt nun nichts mehr zwischen Hübichenstein und Campingplatz Hübichalm. Am gestrigen Montagmorgen wurde die …

WeltWald-Besucher müssen sich auf Umleitung einstellen

Bad Grund. Traumhaftes Herbstwetter gepaart mit Indian-Summer-Flair im WeltWald. Die Zutaten stimmen, täglich sind Hunderte Wanderer in der Bad Grunder Natur unterwegs, …

Bergbaumuseum Knesebeckschacht erhält thematischen Schwerpunkt

Bad Grund. Großes Potential bringt das Bergbaumuseum Knesebeckschacht in Bad Grund mit. Doch die Highlights, wie der Hydrokompressorenturm, können noch stärker …

Bürgertag macht Namen alle Ehre

Badenhausen. Die Gemeinde hatte alle Badenhäuser  Einwohner und Freunde der 1.050 Jahre alten Ortschaft zur letzten Jubiläumsfeier im Rahmen der …

Festakt im Spiegelsaal

Badenhausen. Der vom Heimat- und Geschichtsverein (HGV)  Badenhausen schon lange geplante und organisierte Festakt zur 1050-Jahrfeier dieser Ortschaft sollte dafür sorgen, …

Pfarrer Martin Stützer berichtet über seine Zeit in Bolivien

Gittelde. Ein weiteres Wiedersehen in der Region gab es  jetzt mit Pfarrer Martin Stützer. Dass die Martin-Luther-Kirche in der bolivianischen Hauptstadt La Paz …

Über 200 Nordic Walker kommen zum „Indian-Summer-Lauf“

Bad Grund. Seit mittlerweile 13 Jahren ist der WeltWald Harz für Nordic Walker zum „Indian Summer“ im Oktober ein besonderer Anziehungspunkt. Seit dem letzten Jahr ist …

Ein Onkel, sein Neffe und das liebe Geld

Badenhausen. Bald ist es wieder so weit: Da ihre Aufführungen im vergangenen Jahr so ein großer Erfolg waren, wird die Laienspielgruppe „Mixpickles“ diesmal gleich mit …

Klassentreffen zum Jubiläum

Gittelde. Gleich zwei schöne Anlässe kamen für den Abschlussjahrgang der Gittelder Schule aus dem Jahr 1968 zusammen. Zum einen traf sich die 18-köpfige Gruppe …

Jetzt kommt die Bio-Tonne

Bad Grund. Ab dem 1. April des kommenden Jahres haben die Haushalte noch eine Abfall-Tonne mehr vor der Haustür stehen, nämlich die sogenannte Bio-Tonne. In den …

Haushalt entwickelt sich positiv

Windhausen. Das Haushaltsjahr in der Gemeinde Bad Grund entwickelt sich positiv. Das konnte der Kämmerer Volker Höfert auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates …

Auflösung der Windhäuser Schützengesellschaft beschlossen

Windhausen. Während der vierten außerordentlichen Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Windhausen fiel der fast einstimmige Beschluss, sie nach 208 Jahren …

Dorfmoderation in der Bergstadt?

Bad Grund. Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte sich im Kreishaus Göttingen eine Projektgruppe unter dem bezeichnenden Namen „Dorf ist nicht gleich Dorf“ …

Tennisplätze sollen saniert werden

Bad Grund. Die beiden Tennisplätze des Tennisclubs Bad Grund (TC) sind inzwischen in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden. Deshalb wurde in der jüngsten …