Bad Grund

51 Erstklässler eingeschult

Eisdorf/Gittelde. Für 51 neue Erstklässler war der vergangene Sonnabend ein ganz besonderer Tag, den sie anlässlich ihrer Einschulungsfeiern in der Grundschule Gemeinde Bad …

Beim Frauenfrühstück ging es heiß her

Gittelde. Beim Frauenfrühstück in Gittelde ging es im wahrsten Sinne des Wortes „heiß her“ – denn die Teilnehmerinnen durften im Pfarrgarten den richtigen Löschvorgang …

Verwirrung um OBS-Fortbestand

Bad Grund/Hattorf. Das Tauziehen um den Fortbestand der Oberschulen (OBS) im Altkreis Osterode scheint immer noch kein Ende zu haben. Nach der Veröffentlichung eines Interviews …

Das „Beton-Grundgerüst“ steht

Gittelde/Teichhütte. Wer am 25. Juli im Edeka-Markt in Teichhütte einkaufen wollte, musste sich geduldig zeigen beim Warten auf einen Parkplatz. An dem Tag rückte die Baufirma …

Matjes, Leberkäs und viele Infos

Eisdorf. Herbert Lohrberg, 1. Vorsitzender des Vereins „Dorfgemeinschaft Leben und Wohnen in Eisdorf“ (DoLeWo), hielt nicht mit seiner Freude hinterm Berg, zum bereits …

Kulturzentrum „Alte Mühle“?

Windhausen. Schauspieler und Filmemacher Eike Weinreich möchte die Windhäuser Gaststätte „Zur alten Mühle“ einmal im Monat zu einem Kulturzentrum machen. Was er nicht …

Geglückte E-Bike-Premiere in Bad Grund

Bad Grund. Fantastisches Wetter, mit 112 Radfahrern ein Teilnehmerfeld, das sich sehen lassen kann und zufriedene Organisatoren. Das 1. Harzer E-Bike-Treffen in Bad …

„Keine Verfolgung, sonst ist die blaue Bohne sicher“

Gittelde. Anfang des Jahres werden sich wohl einige Menschen gefragt haben, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine kleine Zweigfiliale einer Bank zu …

Mehrere Schäden werden an St.-Antonius-Kirche behoben

Bad Grund. Die Freude in der Bergstadt Bad Grund ist groß,  vor allem bei den Mitgliedern der Kirchengemeinde, denn die Bergmannskirche am Marktplatz wird saniert. …

Unbekannte verunstalten Eichelberger Pavillon

Bad Grund. Wanderer legen hier gerne einen Zwischenstopp ein. In der Bergstadt Bad Grund ist der Eichelberger Pavillon, oberhalb des Kriegerdenkmals zu finden, ein …

Markau-Brücke am Sportplatz wird erst 2020 saniert

Gittelde. Die Arbeiten an der Brücke über die Markau haben begonnen, die Thüringer Straße, zwischen Im Kampe und Sägenmühlenstraße, ist gesperrt. Eine wichtige …

Jazzkonzerte mit neuer Band?

Bad Grund. Die Jazzkonzerte mit den Roman-Street-Paraders aus Hildesheim waren zehn Jahre fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Kur- und Touristikvereins. …

Monsieur Rabe gab sich mit Hexen und Fröschen ein Stelldichein

Windhausen. Im Sitzungssaal des Rathauses der Gemeinde Bad Grund in Windhausen trafen sich eine süße Katze, eine gar nicht so unnette Hexe, ein Frosch, Monsieur Rabe, …

Spielplatz in der Uferstraße hat ein Haus für Spielsachen

Eisdorf. Wer an dem Spielplatz in der Uferstraße in Eisdorf vorbeikommt, der seit 1993 von der „Rasenmähergruppe“ dieses Straßenzuges betreut wird, dem dürfte ein …

31 Pferde gleich mehrfach gefordert

Eisdorf. Dieses recht ungewöhnliche Turnier hat hier Tradition, der Reit- und Fahrverein der Samtgemeinde Bad Grund hatte wieder zu seinem nicht alltäglichem …