Bad Grund

31 Pferde gleich mehrfach gefordert

Eisdorf. Dieses recht ungewöhnliche Turnier hat hier Tradition, der Reit- und Fahrverein der Samtgemeinde Bad Grund hatte wieder zu seinem nicht alltäglichem …

Fantasievolle Bilder laden zum Verweilen ein

Badenhausen. Man nehme Keilrahmen, welche um einiges größer sind als Din A 4, eine bunte Farbenvielfalt und diverse Pinselgrößen, um das alles mit Ideenreichtum und …

Enten schwimmen in Windhausen um die Wette

Windhausen. Dafür, dass sich auch in diesem Jahr die Enten im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Bad Grund auf dem zurzeit wasserarmen Schlungbach in ihrer …

Spiele ohne Grenzen für die Ferienkinder

Badenhausen. Sommer, Sonne, Ferienspaß. Das wird die ganzen sechs Wochen in der Gemeinde Bad Grund groß geschrieben. Zahlreiche Aktionen werden im Ferienpass …

Junge Leute müssen mehr mitgestalten können

Osterode/Scharzfeld. Partizipation sei der feste Wille, jedem permanent die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen, erklärte der Bundesvorsitzende der Jusos, Kevin Kühnert, bei …

Vor zehn Jahren gut entschieden

Gittelde. Rund um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde und auf dem benachbarten Sportplatz herrschte so viel Hochbetrieb, dass sogar ein Teil der …

„Weltklasse! Bildung ist mehr wert“

Badenhausen. Der Wahlpflichtkurs Politik des siebten und achten Jahrgangs der Oberschule Badenhausen unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters Thomas Koch …

„Einer der größten Arbeitgeber hier!“

Bad Grund/Altgandersheim. „Ich bin einer der größten Arbeitgeber hier in der Region“, sagt Hermann Dirkes und schmunzelt dabei. Das ist natürlich nur ein Scherz, denn Dirkes ist Imker. …

400.000 Euro für Schulinfrastruktur

Widnhausen. In der jüngsten Sitzung des Rates der Gemeinde Bad Grund berichtete Bürgermeister Harald Dietzmann, dass kürzlich das Gesetz zum Kommunalen …

Kindergarten-Defizit fällt geringer aus als erwartet

Windhausen. Die Jahresabschlüsse der drei Träger der Kindertagesstätten in der Gemeinde Bad Grund für das Haushaltsjahr 2017 ergeben ein geringeres Defizit als …

Einstiges Witte-Stift soll saniert werden

Gittelde. Während der jüngsten Sitzung des Ortsrates Gittelde wurden zwei Bauplanänderungen einstimmig beschlossen. Beide drehen sich um den „Interkommunalen …

Offizium legt Motto fürs Schützenfest fest

Badenhausen. Die Planungen für das Badenhäuser Schützenfest vom 29. Juni bis 2. Juli schreiten weiter voran. Vor Kurzem erhielten alle Offiziere im Rahmen einer kleinen …

Aldi-Neubau liegt im Zeitplan

Gittelde/Teichhütte. Bis vor kurzem sah es noch recht abenteuerlich aus auf dem Gelände in Teichhütte, wo gerade der Neubau einer Aldi-Filiale entstehen soll. Dazu wurde der …

Siedlung Taubenborn: Im Juni 1953 zogen die ersten Mieter ein

Bad Grund. In einer älteren Ausgabe der ehemaligen Bad Grunder Wochenzeitung „Der Oberharzer“ stand einmal die Schlagzeile „Vom Kartoffelacker zum Dorf“. Auch heute noch …

Rotkreuzler wollen Vereinsgeburtstag feiern

Badenhausen. Dass der DRK-Ortsverein Badenhausen sein 66. Bestehen gebührend feiern möchte, machte die erste Vorsitzende, Eveline Leuschner, während der …