Bad Grund

Tagebau Winterberg: Schwelbrand nach Dacharbeiten entdeckt

Münchehof / Bad Grund. Zahlreiche Rettungskräfte wurden am Dienstagnachmittag in den Tagebau Winterberg alarmiert. Auf dem Dach der dort befindliche Siebanlage entstand ein Feuer. …

Alles rund um Sanierungen, Energieberatungen und Fördergelder

Windhausen. Seit der Energiekrise mit den hohen Kosten für Strom und Gas und den geplanten neuen Gesetzesregelungen, die bald für den Einbau von Heizungen gelten sollen, …

Aus 5.000 wurden 15.000 Euro

Bad Grund/Münchehof. Da flossen wirklich ein paar Freudentränen, denn mit soviel Geld hatte der Harzklub-Zweigverein Bad Grund mit seinem Vorsitzenden Bodo Probst und dessen …

Große Vorfreude auf Walpurgisfeier

Bad Grund. „Ahhhh, Ehhhh, Ihhhh, Ohhhh, Uhhhh“ – das Warmmachen gehört dazu, und so beginnen die rund 15 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren spielerisch, aber …

Mit Luftballons und Wasserbomben den Torbogen eingeweiht

Bad Grund. Das Wetter war perfekt und die Freude über den fertig sanierten Torbogen groß – deshalb bekamen alle Besucher einen Luftballon zum gemeinsamen Steigenlassen …

„Weiterhin positiv entwickelt!“

Windhausen. Jürgen Beck sprach als 1. Vorsitzender des Dorfvereins Windhausen, dem der „Runde Tisch“ und der Vergnügungsausschuss angegliedert sind, während der …

Auftakt der Dorfgespräche erfolgt nächste Woche in Badenhausen

Bad Grund. Nachdem die Gemeindeortschaften Bergstadt Bad Grund (Harz), Badenhausen, Flecken Gittelde und Windhausen als Dorfregion neu in das niedersächsische …

Doppeljubiläum soll im Juli groß am Taubenborn gefeiert werden

Bad Grund. Vor 70 Jahren wurde die Siedlung „Taubenborn“ gegründet und 15 Jahre später entstand aus dieser Gemeinschaft einer der bekanntesten Vereine der Bergstadt Bad …

Fahrdienst startet im April

Badenhausen. Das E-Auto des Vereins „Mobiles Badenhausen“ ist da – es ist ein grüner Opel Mokka, den man seit kurzem schon durch Badenhausen fahrend gesehen haben kann. …

Styropor, Plastik, Dosen, Flaschen und sogar ein Mahnbescheid

Gittelde / Eisdorf. Sie waren fleißig und haben am vergangenen Freitagvormittag jede Menge Müll in Gittelde und Eisdorf gesammelt. Die Rede ist von den Schülern der Grundschulen …

Walpurgis in der Bergstadt an zwei Tagen an einem Ort!

Bad Grund. Die beliebte und über den Ort hinaus bekannte Walpurgisfeier in Bad Grund hat schon mindestens seit den 1950er-Jahren immer wieder Neuerungen oder …

Thomas Koch offiziell als Schulleiter eingeführt

Badenhausen. Mit einer kleinen Feierstunde wurde am vergangenen Montag Thomas Koch offiziell als neuer Schulleiter der Oberschule Badenhausen eingeführt (OBS). "Ich bin …

Den Sagenschatz erhalten

Bad Grund. „Die silbernen Tannenzapfen“, „König Hübichs Falken“ oder „Ein Grundner Bergmann in Venedig“. Wer regelmäßig zu den Feierlichkeiten an Walpurgis zum …

„Eine echte Attraktion als Innenstädte im Wandel

Bad Grund. Eine echte Attraktion im Ort, eine Auswahl an verschiedenen Gastronomiebetrieben (mit Außenbereich) und ein Geschäft für Sport- und Wanderbekleidung ist wohl …

Dorfbackofen, Reparatur-Café oder Schwarzes Brett? Jede Idee zählt

Gittelde. In gut zwei Wochen ist es soweit, dann soll zusammen mit interessierten Bürgern die erste Ideenwerkstatt Gittelde und Teichhütte organisiert werden (wir …