Bad Grund

Doppeljubiläum soll im Juli groß am Taubenborn gefeiert werden

Bad Grund. Vor 70 Jahren wurde die Siedlung „Taubenborn“ gegründet und 15 Jahre später entstand aus dieser Gemeinschaft einer der bekanntesten Vereine der Bergstadt Bad …

Fahrdienst startet im April

Badenhausen. Das E-Auto des Vereins „Mobiles Badenhausen“ ist da – es ist ein grüner Opel Mokka, den man seit kurzem schon durch Badenhausen fahrend gesehen haben kann. …

Styropor, Plastik, Dosen, Flaschen und sogar ein Mahnbescheid

Gittelde / Eisdorf. Sie waren fleißig und haben am vergangenen Freitagvormittag jede Menge Müll in Gittelde und Eisdorf gesammelt. Die Rede ist von den Schülern der Grundschulen …

Walpurgis in der Bergstadt an zwei Tagen an einem Ort!

Bad Grund. Die beliebte und über den Ort hinaus bekannte Walpurgisfeier in Bad Grund hat schon mindestens seit den 1950er-Jahren immer wieder Neuerungen oder …

Thomas Koch offiziell als Schulleiter eingeführt

Badenhausen. Mit einer kleinen Feierstunde wurde am vergangenen Montag Thomas Koch offiziell als neuer Schulleiter der Oberschule Badenhausen eingeführt (OBS). "Ich bin …

Den Sagenschatz erhalten

Bad Grund. „Die silbernen Tannenzapfen“, „König Hübichs Falken“ oder „Ein Grundner Bergmann in Venedig“. Wer regelmäßig zu den Feierlichkeiten an Walpurgis zum …

„Eine echte Attraktion als Innenstädte im Wandel

Bad Grund. Eine echte Attraktion im Ort, eine Auswahl an verschiedenen Gastronomiebetrieben (mit Außenbereich) und ein Geschäft für Sport- und Wanderbekleidung ist wohl …

Dorfbackofen, Reparatur-Café oder Schwarzes Brett? Jede Idee zählt

Gittelde. In gut zwei Wochen ist es soweit, dann soll zusammen mit interessierten Bürgern die erste Ideenwerkstatt Gittelde und Teichhütte organisiert werden (wir …

„Wir sind nicht tot, wir sind noch da“

Gittelde. Das ist immer so eine Sache mit den Gerüchten - sie kursieren, auch ohne Rücksicht zu nehmen auf den Wahrheitsgehalt. „Wir sind nicht tot, wir sind noch da“, …

Sanierung des Iberger Albertturms: Ausschuss empfiehlt Unterstützung

Bad Grund. Gute Nachrichten für den Harzklub-Zweigverein Bad Grund: Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie des Landkreises Göttingen votierte …

„Mit die schönste Wanderung“

Gittelde/Döhren. Eine weitere interessante Wanderung liegt hinter dem privaten "Wanderklub mit ohne Stempel" (WK MOS) um den Gittelder Harald Hartje. Die Truppe war vor kurzem …

„500 Jahre Bergfreiheit“: Rahmenprogramm steht

Windhausen/Bad Grund. Es ist nicht mehr ganz ein Jahr, dann beginnen schon die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Bergfreiheit“ in Bad Grund. Bei dem ersten …

„Die Kirche bleibt im Dorf“

Bad Grund. Die Entwicklung der Kirchengemeinden in der Region Oberharz hat gezeigt, dass Bad Grund und Wildemann in Zukunft keinen eigenen Pastor mehr haben werden. Zur …

Trotz Mehrbelastung: Bad Grund beschließt ausgeglichenen Haushalt

Windhausen/Bad Grund. Trotz aller Widrigkeiten aufgrund gestiegener Baukosten und gestiegener Energiekosten kann die Gemeinde Bad Grund einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr …

„Das Kulturgut Bergdankfest muss erhalten bleiben“

Bad Grund. Im Jahre 1992 wurde von der Preussag AG, als Betreiber des Erzbergwerkes „Hilfe Gottes“ das Bergdankfest letztmalig durchgeführt. Seitdem hat es sich der …