Bad Grund

Bürgergenossenschaft sucht Gastronom für das Haus am Markt

Bad Grund. Im vergangenen Jahr sind seit der Gründungsveranstaltung der Bürgergenossenschaft im Januar schon viele Aktionen gelaufen. Angefangen bei den …

Vereine schließen sich zusammen

Eisdorf. Weil die gesamtgesellschaftliche Situation auch die Eisdorfer Vereine vor erhebliche Herausforderungen, wie beispielsweise Mitgliederschwund und …

Bahnhofsgebäude soll Schritt für Schritt saniert werden

Windhausen. Wie aus der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses am Montag deutlich wurde, soll das Bahnhofsgebäude, in dem sich unter anderem auch das Büro des …

HöhlenErlebnisZentrum wird wieder von Bussen angefahren

Bad Grund. Das touristisch überregional bedeutsame Höhlenerlebniszentrum (HEZ) Bad Grund wird nach einer mehrwöchigen Unterbrechung wieder direkt von Linienbussen …

Waubke geht – Dlugos kommt

Windhausen. Nach rund 22 Jahren als beratendes Mitglied des Ausschusses für Schule und Kindergarten der Gemeinde Bad Grund, hieß es für Pastor Thomas Waubke auf der …

Appell an Vereine: Zur Beratung kommen, bevor es zu spät ist

Windhausen. Mit der zentralen Lage in der Fußgängerzone von Osterode ist die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Regionale Koordinationsstelle für Vereine und Verbände …

Verlängerung der Tempo-30-Strecke: vom Landkreis abgelehnt

Windhausen. Manchmal genügt vielleicht nur das Versetzen von Verkehrsschildern um einige Meter, um in einem Ort für ein bisschen mehr Sicherheit zu sorgen. Doch …

Harzklub will LEADER-Mittel für Albertturm beantragen

Bad Grund. Der Iberger Albertturm ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel, muss aber umfänglich saniert werden (wir berichteten). Auf der jüngsten Sitzung des …

Krippenanbau: Eröffnung nach Sommerpause

Gittelde/Teichhütte. Lieferengpässe und steigende Kosten für Baumaterialien machen auch vor Gittelde nicht halt. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, …

Verein „Mobiles Badenhausen“ hat sich gegründet

Badenhausen. Seit Donnerstagabend der vergangenen Woche gibt es in Badenhausen einen neuen Verein: „Mobiles Badenhausen“ hat sich gegründet. Das Ziel des Vereins ist, eine …

Gittelde und Teichhütte lebens- und liebenswert erhalten

Gittelde/Teichhütte. In Deutschland wächst vieler Studien zufolge bei den Menschen die Lust, auf das Land zu ziehen. Aber was macht eine ländliche Region, einen kleinen Ort …

Innerdeutsche Geschichte erwandert

Gittelde. Wandern kann man auch in den Wintermonaten, so ein Motto des privaten „Wanderklubs mit ohne Stempel“ (WK MOS) um den Gittelder Harald Hartje. Und deshalb traf …

Wenn es knackt, schnell runter vom See

Gittelde. Auch wenn die Winter momentan vielleicht nicht mehr das sind, was sie mal waren – Minusgrade gibt es trotzdem in unseren Breiten. Deshalb ist es laut DLRG …

Blutspende musste abgebrochen werden

Windhausen. Wie die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Windhausen, Petra de Vries, mitteilt, musste man sich bei der Blutspendeaktion am vergangenen Dienstag bereits nach …

43 Handys für den Insektenschutz

Windhausen. Knapp acht Monate stand sie da, wog inzwischen ungefähr sieben Kilo und beherbergte 43 Handys und Smartphones sowie die dazugehörigen Kabel. Ein toller …