Bad Grund

„Schlauer gegen Klauer“

Teichhütte. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wenn viele Menschen auf der Jagd nach Geschenken, beim Einkaufen der Lebensmittel oder gemütlich auf dem …

Energiekosten, Klimaschutz und Dorfentwicklung stehen im Fokus

Bad Grund. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Aufstellung des Haushaltes für das kommende Jahr liegt in den letzten Zügen. Auf „Beobachter“-Nachfrage beim …

Bürgerinitiative will Petition in Ratssitzung übergeben

Bad Grund. Seit dem 15. Oktober gibt es im Internet eine „Open Petition“ mit dem Titel „Stopp der 41. Änderung des Flächennutzungsplanes: Sonderbaufläche Motorsport in …

HöhlenErlebnisZentrum: Eröffnung des Erweiterungsbaus verzögert sich

Bad Grund. Nach über zwei Jahren Bauzeit zur Erweiterung des HöhlenErlebnisZentrums (HEZ) in Bad Grund rückt die Neueröffnung des Anbaus immer näher. Auf Nachfrage …

Ein neuer Klimamanager

Windhausen. Seit Anfang Oktober hat die Gemeinde Bad Grund einen neuen Klimamanager. Maximilian Wende hat somit die Nachfolge von Katharina Rorig angetreten, die den …

Besinnlicher Adventsnachmittag

Gittelde. Miteinander plaudern und dabei Kaffee und Kuchen und die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Das konnten die rund 30 Gäste am vergangenen Sonntag, die auf …

Moderate Anpassung bei Wasser-, Schmutz- und Niederschlagsgebühren

Windhausen. Die Preise für Lebensmittel, Strom, Gas und Sprit steigen. Und auch der Eigenbetrieb der Gemeinde Bad Grund, die Ver- und Entsorgungsbetriebe, mussten sich …

Markt und Brunnen festlich geschmückt

Bad Grund. Im Kindergarten „Wirbelwind“ sind die Kinder jedes Jahr zur Weihnachtszeit eifrig dabei, neuen Schmuck für den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz der Bergstadt …

St. Johannes Kirche ist eingerüstet

Gittelde. Wie die Pfarrerin, Melanie Mittelstädt, auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte, sei seit kurzem die St. Johannes Kirche in Gittelde zum Teil eingerüstet. Das …

Arbeiten fast fertig – Bürgersteig immer noch gesperrt

Windhausen. Mitte September dieses Jahres waren die Sanierungsarbeiten an der Außenfassade des maroden Hauses am Kirchplatz in Windhausen fertiggestellt worden. Deswegen …

Engagement im Feuerwehrwesen, Jugendarbeit und Wetterkunde

Gittelde. In Gittelde wirkte von 1946 bis 1954 ein Mann, der sich unter anderem um das Feuerwehrwesen sehr verdient gemacht hat. Die Rede ist von Hermann Günther, der …

Die Ärmel werden hochgekrempelt, die Sanierungsarbeiten können starten

Bad Grund. Startschuss für die Bürgergenossenschaft. Nachdem vor kurzen die Eintragung der Auflassungsvormerkung vom Grundbuchamt erfolgte, konnte nun am vergangenen …

Bürgergenossenschaft Bad Grund hat das Objekt im Markt 7 jetzt offiziell gekauft

Bad Grund. In Bad Grund wollen sie seit dem 16. Januar „Gemeinsam Berge versetzen“. So lautet das Motto unter dem die Bürgergenossenschaft Bad Grund agiert. Zusammen …

Bei Crossiety ist jetzt auch die Polizei mit im Boot

Bad Grund/Osterode. Wer in diesen Tagen auf der Dorf-App Crossiety unterwegs ist, wird einen neuen Teilnehmer sehen können. Auf Initiative von Dieter Sinram aus Eisdorf …

Eisdorfer sind sehr zufrieden mit dem Leben in ihrer Ortschaft

Eisdorf. Es ist schon ein gutes Jahr her, da durchstreiften Maike Simmak und Andreas David Schmidt, beide von dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) …