Bad Grund

Krippenanbau: Eröffnung nach Sommerpause

Gittelde/Teichhütte. Lieferengpässe und steigende Kosten für Baumaterialien machen auch vor Gittelde nicht halt. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, …

Verein „Mobiles Badenhausen“ hat sich gegründet

Badenhausen. Seit Donnerstagabend der vergangenen Woche gibt es in Badenhausen einen neuen Verein: „Mobiles Badenhausen“ hat sich gegründet. Das Ziel des Vereins ist, eine …

Gittelde und Teichhütte lebens- und liebenswert erhalten

Gittelde/Teichhütte. In Deutschland wächst vieler Studien zufolge bei den Menschen die Lust, auf das Land zu ziehen. Aber was macht eine ländliche Region, einen kleinen Ort …

Innerdeutsche Geschichte erwandert

Gittelde. Wandern kann man auch in den Wintermonaten, so ein Motto des privaten „Wanderklubs mit ohne Stempel“ (WK MOS) um den Gittelder Harald Hartje. Und deshalb traf …

Wenn es knackt, schnell runter vom See

Gittelde. Auch wenn die Winter momentan vielleicht nicht mehr das sind, was sie mal waren – Minusgrade gibt es trotzdem in unseren Breiten. Deshalb ist es laut DLRG …

Blutspende musste abgebrochen werden

Windhausen. Wie die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Windhausen, Petra de Vries, mitteilt, musste man sich bei der Blutspendeaktion am vergangenen Dienstag bereits nach …

43 Handys für den Insektenschutz

Windhausen. Knapp acht Monate stand sie da, wog inzwischen ungefähr sieben Kilo und beherbergte 43 Handys und Smartphones sowie die dazugehörigen Kabel. Ein toller …

Tödlicher Verkehrsunfall auf der K431 zwischen Teichhütte und Eisdorf

Eisdorf/Teichhütte. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der K431 zwischen den Ortschaften Teichhütte und Eisdorf ist am Montagmittag gegen 12.20 Uhr eine Frau aus dem Landkreis …

Überraschungsgäste sorgten für Lacher

Bad Grund. Zum monatlichen Seniorennachmittag hatte Karl-Hermann Rotte, als Leiter des Seniorenkreises, Überraschungsgäste angekündigt und konnte sich über eine sehr gut …

DGH ist bald saniert und barrierefrei

Jerze. Bald kann die Ortsgemeinschaft von Jerze wieder in ihr Dorfgemeinschaftshaus. Nach der Sanierung wird es dann in neuem Glanz erstrahlen. Im Rahmen der …

Viele Informationen beim Frauenfrühstück

Gittelde. Für das traditionelle Frauenfrühstück hatten Anna Haberer und Heide Neumann den Gemeinderaum der Mauritius-Kirche zu Gittelde zu einem informativen Treffpunkt …

Gründungsversammlung soll im Januar stattfinden

Badenhausen. In diesen Tagen erhalten die Haushalte in Badenhausen Flyer. Damit wollen die Unterstützer und baldigen Mitglieder des noch zu gründenden Vereins „Mobiles …

Eindringende Feuchtigkeit sorgt für morsches Holz

Gittelde. Nachdem die Evangelische Kirchengemeinde Gittelde mit der Fertigstellung der Sanierung des Torbogens an der St.-Johannes-Kirche eine Baustelle beenden konnte, …

„Schlauer gegen Klauer“

Teichhütte. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, wenn viele Menschen auf der Jagd nach Geschenken, beim Einkaufen der Lebensmittel oder gemütlich auf dem …

Energiekosten, Klimaschutz und Dorfentwicklung stehen im Fokus

Bad Grund. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Aufstellung des Haushaltes für das kommende Jahr liegt in den letzten Zügen. Auf „Beobachter“-Nachfrage beim …