Bockenem

Eine weitere Fusion steht an

Mahlum/Bockenem. Bei der Landberatung Bockenem steht eine weitere Fusion an. Vermutlich zum Ende des Jahres geht sie mit den Ringen Gronau-Nordstemmen und Hildesheimer Land …

Jubiläen, Projektgruppe und neue Küche

Bornum. Auf zwei Posten hat es in der Feuerwehr Bornum einen Generationenwechsel gegeben. Generationen ist dabei schon das richtige Wort. Denn Wolfgang Eschemann …

Der MTV Bornum wächst weiter

Bornum. In jedem Monat eine Veranstaltung – das ist in etwa die Bilanz des MTV Bornum im Jahr 2023 gewesen, berichtete der Vorsitzende Hagen Popowski am vergangenen …

Windkraft: Bürgerinitiative gegründet

Bockenem. Jetzt ging es dann doch recht schnell: Am Donnerstagabend hat sich die Bürgerinitiative „Windkraft im Ambergau“ gegründet. Vor zwei Wochen hatten sich einige …

Wo ist in Bockenem Platz für Freiflächen-Photovoltaikanlagen?

Bockenem. Von möglichen Flächen für Windräder wurde in Bockenem in den letzten Wochen und Monaten viel gesprochen. Doch ist das natürlich nicht die einzige Art, die …

Rückblick auf 78 Jahre LandFrauen

Bockenem. In zwei Jahren wird der LandFrauenverein Braunschweiger Ambergau 80 Jahre alt. Einen Rückblick auf die bis jetzt 78 Jahre gab Marlene Kelpe am …

Der Pfarrverband soll zusammenwachsen

Mahlum/Region. Von Werder nach Rhüen, von Wohlenhausen nach Lutter: 14 Ortschaften sind in vier Bezirken zum Pfarrverband Ambergau-Neiletal zusammengeschlossen. 14 …

Zurück zur Sirenenalarmierung

Upstedt. Mit zehn Einsätzen hatte die Feuerwehr in Upstedt im vergangenen Jahr gut zu tun. Viermal ging es zu Bränden, wobei es sich zweimal um den fehlerhaft …

Vorstand wieder voll besetzt

Bockenem. Man kann es wohl eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung nennen, wenn Vorstandposten wieder beziehungsweise neu besetzt werden können. Immer wieder schaffen …

Erste Qualifikation ist geschafft

Bockenem. Die A-Junioren des SV Bockenem 2007 haben am vergangenen Wochenende die Endrunde zur Hallen-kreismeisterschaft erreicht. Die Bockenemer sprangen dabei am …

Auch eine Drohne gehört zur Ausrüstung

Groß Düngen / Landkreis. „Hier spricht der Katastrophenschutz. Es besteht keine Gefahr“, hallt es laut über den Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Groß Düngen. Die …

Zwei Angebote für junge Eltern: zur selben Zeit, am selben Ort

Bockenem. Die Mütter und Väter aus dem Bockenemer Stadtgebiet haben die Wahl: Entweder steuern sie im Haus der Vereine das Stillcafé in der 1. Etage an oder biegen am …

Erfolgreicher Restart nach drei Jahren Pause

Bockenem. Es war, als ob der Wettergott ein Einsehen mit den Bockenemern hatte. Nach Tagen des Regens und auch noch in der Nacht zuvor, hätten die Bedingungen zum …

Neue Möbel sollen zum Treffpunkt werden

Jerze. Die 800-Jahr-Feier in Jerze, die gemeinsam mit der Einweihung des runderneuerten Dorfgemeinschaftshauses in diesem Juni stattfand, beschert den Einwohnern des …

Bauarbeiten haben begonnen

Bockenem. Die Arbeiten am „neuen“ Spielplatz an der Tonkuhle in Bockenem haben begonnen. Einige alte Spielgeräte – eine Schaukel, die Sandkiste oder die Betonröhre – …