Bockenem

Der Aufwärtstrend setzt sich fort

Bornum. Mit ganz viel Rückenwind geht der Club der Naturfreunde Bornum in sein großes Jubiläumsjahr. Denn vor 100 Jahren (und ziemlich genau einer Woche) wurde der …

Herzlichen Glückwunsch, Stadt Bockenem!

Bockenem. Zum ersten Mal trug Bockenems Bürgermeister Rainer Block die Bürgermeisterkette der Stadt Bockenem. Die wurde 1974 in Handarbeit hergestellt und das aus gutem …

Fernwärme vorerst nur für zwei Gebäude

Bockenem. Die Stadt Bockenem möchte bei der Einsparung von CO2 mit gutem Beispiel vorangehen. Derzeit läuft die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die in Kürze …

Feuerwehr Bockenem lädt zur Sause ein

Bockenem. Zehn Jahre nach dem letzten großen Fest ist es nun wieder soweit: die Feuerwehr Bockenem feiert. Vom 24. bis 26. Mai wird es anlässlich des 135. Geburtstags …

Eine weitere Fusion steht an

Mahlum/Bockenem. Bei der Landberatung Bockenem steht eine weitere Fusion an. Vermutlich zum Ende des Jahres geht sie mit den Ringen Gronau-Nordstemmen und Hildesheimer Land …

Jubiläen, Projektgruppe und neue Küche

Bornum. Auf zwei Posten hat es in der Feuerwehr Bornum einen Generationenwechsel gegeben. Generationen ist dabei schon das richtige Wort. Denn Wolfgang Eschemann …

Der MTV Bornum wächst weiter

Bornum. In jedem Monat eine Veranstaltung – das ist in etwa die Bilanz des MTV Bornum im Jahr 2023 gewesen, berichtete der Vorsitzende Hagen Popowski am vergangenen …

Windkraft: Bürgerinitiative gegründet

Bockenem. Jetzt ging es dann doch recht schnell: Am Donnerstagabend hat sich die Bürgerinitiative „Windkraft im Ambergau“ gegründet. Vor zwei Wochen hatten sich einige …

Wo ist in Bockenem Platz für Freiflächen-Photovoltaikanlagen?

Bockenem. Von möglichen Flächen für Windräder wurde in Bockenem in den letzten Wochen und Monaten viel gesprochen. Doch ist das natürlich nicht die einzige Art, die …

Rückblick auf 78 Jahre LandFrauen

Bockenem. In zwei Jahren wird der LandFrauenverein Braunschweiger Ambergau 80 Jahre alt. Einen Rückblick auf die bis jetzt 78 Jahre gab Marlene Kelpe am …

Der Pfarrverband soll zusammenwachsen

Mahlum/Region. Von Werder nach Rhüen, von Wohlenhausen nach Lutter: 14 Ortschaften sind in vier Bezirken zum Pfarrverband Ambergau-Neiletal zusammengeschlossen. 14 …

Zurück zur Sirenenalarmierung

Upstedt. Mit zehn Einsätzen hatte die Feuerwehr in Upstedt im vergangenen Jahr gut zu tun. Viermal ging es zu Bränden, wobei es sich zweimal um den fehlerhaft …

Vorstand wieder voll besetzt

Bockenem. Man kann es wohl eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung nennen, wenn Vorstandposten wieder beziehungsweise neu besetzt werden können. Immer wieder schaffen …

Erste Qualifikation ist geschafft

Bockenem. Die A-Junioren des SV Bockenem 2007 haben am vergangenen Wochenende die Endrunde zur Hallen-kreismeisterschaft erreicht. Die Bockenemer sprangen dabei am …

Auch eine Drohne gehört zur Ausrüstung

Groß Düngen / Landkreis. „Hier spricht der Katastrophenschutz. Es besteht keine Gefahr“, hallt es laut über den Hof der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Groß Düngen. Die …