Bockenem

Das „Schmuckstück“ nimmt immer mehr Formen an

Bornum. „Ich hätte vor einigen Jahren nicht gedacht, dass wir so etwas bekommen“, sagte Bornums Ortsbürgermeister Ralf Marten. Von einem „Schmuckstück“ sprach das ...

Wohnpark Ost bekommt Endausbau

Bockenem. Seit 2004 existiert der erste Abschnitt des Baugebiets „Wohnpark Ost“ in Bockenem. Viele Jahre lang ging es dort nur sehr schleppend voran, kaum Grundstücke ...

Leitmale sollen es am Weinberg richten

Nette. Es ist ein weiterer Versuch, die unfall- und lärmträchtige Strecke über den Weinberg zu entschärfen: Leitmale sollen es nun richten. Seit Jahren beklagen sich ...

2:0 für die Gegendemonstration

Bockenem. Das war schon ein besonderer Tag in Bockenem – der 23. Mai 2020. An Demonstrationen konnten sich auch ältere Mitbürger nicht erinnern. Und nun gab es gleich ...

Ruhiger Verlauf bei zwei Demonstrationen in Bockenem

Bockenem. Die beiden Demonstrationen in Bockenem am heutigen Sonnabend verliefen ruhig. Der AfD-Kreisverband Hildesheim hatte zum "Tag des Grundgesetzes" in der ...

Fahrbare Dampflokomobile bei der TÜV-Prüfung durchgefallen

Störy. Das Ergebnis der TÜV-Prüfung war ein Schock für die Hanomag-Freunde aus Störy. Die Dampflokomobile „Angelika“ ist durchgefallen. Damit hatten der Vorsitzende ...

Wie das Coronavirus die Arbeit im TV-Studio verändert hat

Wesseln. Die Corona-Pandemie hat auch das TV-Geschäft hart getroffen. Viele Live-Sendungen finden erst gar nicht statt, andere werden ohne Publikum produziert. Wie das ...

Feuerwehren können Übungsbetrieb bald aufnehmen

Bockenem. Ein weiterer Schritt zur Normalität: Ab dem 2. Juni dürfen die Einsatzabteilungen der Bockenemer Feuerwehren den Übungs- und Ausbildungsdienst wieder ...

300 Mitarbeiter verlieren bei Meteor ihre Arbeit

Bockenem. Angekündigt war es von Beginn an, nun wird es auch umgesetzt: Die Zahl der Mitarbeiter bei Bockenems größtem Unternehmen, der Meteor, wird sich deutlich ...

Freibadfans können hoffen

Bockenem. Auch wenn das Wetter aktuell nicht sonderlich sommerlich ist und noch vor kurzem kaum jemand damit gerechnet hat – die Freibadsaison kann nach derzeitigem ...

Nicht nur Autos müssen zum TÜV

Störy. Die Lokomobile „Angelika“ ist der große Star bei Ausstellungen und Oldtimertreffen. Wenn sich das Antriebsrad der fahrbaren Dampfmaschine dreht und der Rauch ...

Großprojekte auf Eis gelegt

Almstedt. Bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn Almstedt-Segeste stehen die Signale auf Rot. „Bedingt durch die Corona-Pandemie ist der Betrieb nahezu zum ...

Ohne ihn steht die Zeit still

Bockenem. Ohne Jörg Drake würde im  „Museum der Zeit“ in Bockenem Stillstand herrschen – nicht nur wie jetzt wegen Corona. Der 80-jährige Techniker kann nämlich im ...

Für 380-kV-Stromleitung: 290-Tonnen-Trafo fährt durch die Feldmark

Lamspringe. Sonnabendnachmittag, 13.34 Uhr am Umspannwerk in Lamspringe: Nach drei Nächten durch den südlichen Landkreis ist der Riesen-Trafo endlich am Zielpunkt ...

Opa und Enkel bringen 70 Jahre alten Hanomag-Traktor wieder zum Laufen

Bockenem. Dass sich dieser Auftrag als eine so kniffelige Angelegenheit entpuppt, hätten Dieter Überheide und sein Enkel Cedric Schrader nicht für möglich gehalten. ...