Bockenem

Eine weitere Großbaustelle ist fertig

Bockenem. Zu Beginn des nächsten Jahres wird besprochen werden müssen, wie es mit der Stadtsanierung in Bockenem weitergeht. Denn die zuletzt durchgeführten Maßnahmen …

Zwei soziale Gaben zu Weihnachten

Bockenem. Seit zwölf Jahren organisiert die Freiwilligenagentur „Miteinander im Ambergau“ zu Weihnachten einen sozialen Tannenbaum. Kinder aus bedürftigen Familien …

Auch in Bockenem wird es adventlich

Bockenem. Die Adventszeit steht bevor und da soll natürlich auch in Bockenem ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen. Das Weihnachtsdorf in der (ehemaligen) …

Gesund, stark und selbstbewusst

Bockenem. Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete …

Lesung gegen das Vergessen

Bockenem. Kurz vor dem Ruhestand fiel Jürgen Gückel sein Einschulungsfoto aus einem Dorf bei Peine in die Hände. Darauf zu sehen auch sein Lehrer Walter Wilke. Er …

Arbeiten vor dem Abschluss

Bockenem. Etwas einsam steht der Bagger inzwischen in der Landschaft zwischen Bockenem und Schlewecke. Er ist so ziemlich das letzte Zeugnis des unendlichen Baus des …

Aus fünf Zentnern Äpfel sind nun 150 Liter Saft geworden

Bockenem. Kurz vor den Herbstferien hatte der Wahlpflichtkurs Biologie der Oberschule Bockenem wie bereits berichtet eine große Ernteaktion. Die Äpfel auf der …

50.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt

Landkreis Hildesheim. Die Harzwasserwerke bauen seit September dieses Jahres am Standort Petze in der Gemeinde Sibbesse einen neuen Hochbehälter. 50.000 Kubikmeter Erde werden …

Zum wiederholten Male zur Umweltschule in Europa gekürt

Bockenem/Bornum. Zugegeben: Ein waschechtes Jubiläum ist es nicht und eigentlich auch kein runder Geburtstag, aber wenn man zum zehnten Mal als Umweltschule in Europa …

Ideales Wetter beim Indian-Summer-Lauf

Bad Grund. 14 Grad und trocken, das waren gute Voraussetzungen für die letzte Tour des „Oberharzer Nordic aktiv Cup“, die die 176 Teilnehmer am Sonntag durch den …

Trotz Niederlage einiges mitgenommen

Bockenem. Freude auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite – das übliche Bild nach einer Wahl. Freude natürlich bei SPD-Mann Markus Brinkmann, der den Wahlkreis …

Artur Merke wird Deutscher Meister

Bockenem. Im Rahmen des 40-jährigen Vereinsjubiläums richteten die Tipp-Kicker des TKV Jerze zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Tipp-Kick …

Weihnachtsbeleuchtung statt Darrhaube

Bockenem. 5000 Euro hatte der alte Ortsrat Bockenem bereitgestellt, um eine alte Darrhaube der ehemaligen Brauerei Hein im Schlangenweg herzurichten und öffentlich …

Alle hatten ihren Spaß

Bockenem. Nicht nur die Kinder waren bei der Feier zum Weltkindertag vertreten. „Unsere Senioren waren auch mit dabei und hatten ihren Spaß“, berichtete Susanne Meyer …

„Der Verkehrssicherheitstag war super cool“

Bockenem. Bereits zum 7. Mal fand an der Grundschule Bornum am Harz ein Verkehrssicherheitstag statt. An diesem Projekttag durchläuft jede Klasse unterschiedliche …