Bockenem

Nach sechs Jahren Sanierung: Jägerhaus öffnet wieder

Volkersheim/Sehlde. Ein Spaziergang zu den Bodensteiner Klippen, der Besuch des Wildschweingeheges oder im Winter eine Schlitten- oder Skifahrt durch den Wald und anschließend im …

„Wenn es die Stelle nicht mehr gibt, wäre das für Bockenem eine Katastrophe“

Bockenem. Gut 500 Bulgaren leben im Landkreis Hildesheim, der allergrößte Teil davon im Stadtgebiet Bockenem. Und wie die meisten anderen Neubürger brauchen sie …

Neue Spitze bei der Feuerwehr Störy

Störy. Die Feuerwehr in der Ortschaft Störy hat eine eine neue Spitze. Sowohl Ortsbrandmeister Helmut Ahrenhold, als auch sein Stellvertreter Lars Meyer haben ihre …

Das Mo-Go-Team lädt wieder ein

Werder. Das Motorrad-Gottesdienst-Team der Kirchengemeinde Sankt Jakobus im Ambergau startet wieder durch. „Darüber sind wir sehr froh. Zwei Jahre mussten wir …

Bei Mast 119 gab es den besonderen Fund

Störy. Einem aufmerksamen Baggerfahrer ist es zu verdanken, dass im November 2020 ein ganz besonderes Fundstück auf einem Feld bei Störy nicht einfach in einem …

Was passiert mit dem Wochenmarkt?

Bockenem. „Wir investieren viel Geld in die Kernstadt. Ein wichtiger Grund dafür war, dass wir die Innenstadt damit wieder beleben wollen. Der Wochenmarkt spielt dabei …

Hoffnung auf Fördergelder

Bockenem. Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Bauwesen der Stadt Bockenem standen am Mittwochabend gleich Beratungen zu vier …

Gericht urteilt zum Windenergiegebiet

Bockenem. Um das Thema „Windenergie im Ambergau“ war es zuletzt eher ruhig. Nach jahrelangem und sehr kontrovers diskutierten Verfahren wurde die 31. Änderung des …

„Angelika“ ist wieder eine besondere Attraktion

Störy. Die Ortschaft Störy war am Wochenende das Ziel für viele Oldtimerfreunde aus der Region. Nach mehrjähriger Pause, die der Corona-Pandemie geschuldet war, …

Es dauert noch ein wenig

Bockene. Fertig ist sie immer noch nicht, die Sanierung des „Haus am Papenberg“ und künftige „Haus der Vereine“. Aber für eine Besichtigung des Jugendausschusses war …

„Wir waren uns alle einig: Endlich wieder Osterfeuer“

Bockenem. Zwei Jahre „ohne“ hat offenbar Lust gebracht: Die Bockenemer sind am vergangenen Wochenende in großer Zahl zu den Osterfeuern im Stadtgebiet gegangen. Alle …

In der Schule wird diesmal auch in den Ferien gelernt

Bockenem. Die deutsche Sprache hat schon so einige Tücken. Nicht nur Ausländer tun sich beim Erlernen manchmal schwer. Alleine ist es natürlich noch schwerer. Rund 40 …

Fahrzeugbrand auf der A 7 ­– Fahrer kann sich in Sicherheit bringen

Bockenem. In den frühen Abendstunden des Sonntags kam es um 19.39 Uhr zu einem Pkw-Brand auf der A 7. Ein 19-jähriger Mann aus Bremen befuhr mit seinem BMW die Autobahn …

Viele Themen haben sich angestaut

Bockenem. „Einige Themen sind während Corona liegengeblieben“, meinte Bornums Ortsbürgermeister Ralf Marten zu Beginn der ersten Sitzung „seines“ Ortsrates in diesem …

Reifen im Wert von mehreren 10.000 Euro gestohlen

Bockenem. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bislang unbekannte Täter vom Gelände des Landtechnik-Betriebes Agravis in der Walter-Althoff-Straße in Bockenem …