Bockenem

Investition von über 20 Millionen Euro: Großprojekt im Gewerbepark geplant

Bockenem. Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, aber die Pläne sind schon so weit fortgeschritten, dass die Öffentlichkeit nun davon erfahren soll: Die Firma …

Treppe am Tillyhaus muss schmaler werden

Bockenem. Der Buchholzmarkt ist weiter von den Archäologen belegt – daher hat die mit der Sanierung beauftragte Baufirma begonnen, die Treppe am Tillyhaus herzustellen. …

Trödeln für die Kultur

Bockenem. Am Sonntag, 10. April, startet der Verein „KulturLaden Bockenem“ in die neue Saison. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, auf das sich das …

Historische Weule-Turmuhr gerettet

Bockenem/Northeim. Geheimnisvolle Masken, goldene Schwerter, mystische Figuren an den Wänden – und mitten im Wohnzimmer eine Weule-Turmuhr aus Bockenem: Da staunte Michael …

Die „Bären“ waren wieder los

Bornum. Kann man angesichts des Krieges in der Ukraine überhaupt solch eine spaßige Veranstaltung durchführen? Vor dieser Frage stand in der vergangenen Woche der …

Theater in der Schule

Bornum. Wenn die Schule nicht zum Theater kann, kommt das Theater halt in die Schule – so ähnlich dachte wohl nun die Grundschule in Bornum. Denn wenn nicht gerade …

Entsteht hier ein weiteres Hochwasser-Rückhaltebecken?

Bockenem / Bornum / Volkersheim. Eine Spundwand an der B 243 und der Hachumer Straße, ein Kanal am Südrand von Volkersheim, Schutzwände an der ehemaligen Wilhelmshütte und ein neues …

Planungen für neue KiTa vorgestellt

Bockenem. Im 2. Bauabschnitt des Wohnpark Ost in Bockenem soll auch ein neuer Kindergarten entstehen. Die Kommunalpolitiker hatten sich für eine Einrichtung mit zwei …

Schulausfall auch im Kreis Hildesheim

Bockenem. Nach dem Landkreis Goslar hat nun auch der Kreis Hildesheim den Ausfall des Schulunterrichtes an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Stadt …

Lange Genehmigungsdauer verzögert den Baustart

Bockenem. Im November 2020 präsentierte die Cremare Tierkrematorien GmbH im Bockenemer Stadtrat ihr Vorhaben zum Bau eines Kleintier- und Pferdekrematoriums im …

Planungen für ARC gehen weiter voran

Bockenem. An der A7-Anschlussstelle Evendorf liegt das Fundament für das neue Autoreisecenter (ARC) bereits. Sollte es auf der Großbaustelle vor den Toren Hamburgs …

Ein weiteres Wohngebiet für Bockenem

Bockenem. In Bockenem soll neben dem 2. Bauabschnitt im Wohnpark Ost ein weiteres Baugebiet entstehen und zwar unweit des von der Stadt geplanten Standortes. Nördlich …

Neue Technik für den Kassenautomaten – aber das Planschbecken dauert noch

Bockenem. Der Saisonstart für das Stadtbad ist noch einige Zeit entfernt. Momentan wäre es dafür, trotz der wenig winterlichen Verhältnisse, wohl doch noch ein wenig …

Auch dieses Jahr wieder einiges vor

Bockenem. Der Arbeitskreis ökologische Energie im Ambergau (AK öko Energie) blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hat im nun anlaufenden Jahr 2022 einiges vor. …

Das Ende der Weihnachtsbäume

Bockenem. Auch in diesem Jahr konnten nicht die Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Jugendgruppen die Weihnachtsbäume abholen. Um die Einsatzfähigkeit nicht zu …