Bockenem

Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal abgeschlossen sein

Bockenem. Im März des vergangenen Jahres berichtete der „Beobachter“ über die damals ersten Masten der neuen 380-kV-Stromtrasse von Mecklar nach Wahle, die inzwischen …

Netter Ortsrat bittet um weitere Mülleimer

Nette. Zu seiner ersten wirklich inhaltlichen Sitzung lud der neue Netter Ortsbürgermeister Felix Uhde (CDU) die Einwohner der Ortschaft am Dienstagabend ein. So …

Mit dem Glühweinexpress durchs Nettetal

Bornum/Bockenem. Vorsicht am Gleis 1, der Glühweinexpress fährt gleich ab: Dabei stand bei manch einem Fahrgast in diesem Jahr das beliebte Heißgetränk bei einer …

NDR-Filmteam war im Technik Forum Hanomag in Störy zu Gast

Störy. Wenn es um historische Landmaschinen geht, dann ist die Hanomag-Interessengemeinschaft in Störy für Filmemacher meist eine sichere Adresse. Und so liefen vor …

Entwicklung der Bockenemer Innenstadt

Bockenem. In dem neu erschienenen „Hildesheimer Kalender 2022, Jahrbuch für Geschichte und Kultur“ des Hildesheimer Verlags Gerstenberg hat sich der frühere Bockenemer …

„Es lief noch besser als letztes Jahr“

Bockenem. Zum zweiten Mal hat die Landjugend Ambergau am Tag vor Heiligabend Weihnachtsstimmung verbreitet. Mit ihrer Lichterfahrt durch den gesamten Ambergau haben sie …

Sozialer Tannenbaum der „MiA“ lässt Kinderaugen leuchten

Bockenem. Der Name ist Programm: Die Freiwilligenagentur heißt nicht nur „Miteinander im Ambergau“, kurz MiA, sie lebt dieses Motto auch. Zu ihren Aktionen zählt …

Bockenem möchte zur „LEADER“-Region werden

Bockene. Die Stadt Bockenem investiert derzeit so viel, wie wohl noch nie in ihrer Geschichte. Immer wieder wird dabei betont, dass dies nur aufgrund der zahlreichen …

„Ein Glücksfall für die Stadt Bockenem“

Bockenem. Alte Wasserleitungen, Keramik und „gestreckte“ Kanonenkugeln aus der Renaissance und natürlich weitere Fundamente: Die Grabungsfirma Acrontor hat auf dem …

Fußwege sorgen für Diskussionen

Bockenem. Neben dem Haushalt 2022 hatte der Stadtrat am Montagabend über einige weitere Themen zu entscheiden. Ohne Diskussionen ging es dabei bei zwei Änderungen an …

Investitionen von fünf Millionen Euro

Bockenem. „So schnell war bei mir noch nie eine Ausschusssitzung beendet“, meinte Dr. Katja Günther-Schade (SPD), Vorsitzende des Finanzausschusses. Gerade einmal 20 …

Bockenem hat wieder ein Testzentrum

Bockenem. Als im Frühjahr das erste Mal eine Corona-Testpflicht in vielen Bereichen herrschte, sprossen die Testzentren nur so aus dem Boden. Nach und nach ging die …

Sechs junge Katzen ausgesetzt

Schellerten. Am Abend des vergangenen Dienstag fanden zwei aufmerksame Anwohner in Schellerten zwischen 18 und 18.30 Uhr sechs Katzen. Diese waren offensichtlich kurz …

Gedenken zum Volkstrauertag

Bockenem. Zum Volkstrauertag findet alljährlich auch in der Bockenemer St.-Pankratius-Kirche eine kleine Gedenkfeier statt. Am kommenden Sonntag, 14. November, ist es …

Bockenem hat eine neue Stadtspitze

Bockenem. Schnell und reibungslos verlief die erste Sitzung des neuen Stadtrates am Montagabend. In erster Linie waren Formalitäten zu erledigen, von der Vereidigung …