Bockenem

Die ersten Pflastersteine liegen

Bockenem. Mehr und mehr ist zu erkennen, wie die große Fläche der ehemaligen Sitzmulde einmal aussehen wird. Die ersten Pflastersteine wurden in der vergangenen Woche …

Der Monat der Sitzungen

Bockenem. m 1. November beginnt nach den Kommunalwahlen im September die neue Legislaturperiode. Das bedeutet, dass sich nun die neuen Räte konstituieren. Die erste …

Ortsrat bringt noch etwas auf den Weg

Bönnien. Die am vergangenen Donnerstagabend abgehaltene Ortsratssitzung in Bönnien kam ein wenig überraschend zustande. Denn eigentlich hatte sich Ortsbürgermeister …

Ein Tag rund um den Medea-Mythos

Hildesheim. Am Sonntag, 31. Oktober, dreht sich am Stadttheater Hildesheim alles um den packenden Medea-Mythos. Zusätzlich zu den drei Inszenierungen aus Schauspiel, Oper …

Geschenkidee: Baum statt Blumen

Bockenem. Ein Geburtstag ist immer ein guter Anlass für ein Blumengeschenk. Bei einem „runden Geburtstag“ darf der Strauß auch gern etwas größer ausfallen. Es geht aber …

Ein Stück Eisenbahngeschichte steht in Bockenem

Bockenem. Die Eisenbahnfreunde, die sich um die Restaurierung des historischen Triebwagens auf dem Bockenemer Bahnhof kümmern, sind wieder einen Schritt weiter. Sie …

Weitere Baugebiete auf den Weg gebracht

Bockenem. Bockenem kann weiter wachsen. Zumindest hat der Bauausschuss am Mittwochabend im DGH Bornum gleich drei Baugebiete auf den Weg gebracht. Allerdings werden die …

Stromausfälle in Bockenem und Hahausen

Bockenem/Hahausen. 18 Stunden lang war Bockenem gestern ohne Strom. Ab 15.23 Uhr waren die Leitungen tot. Grund dafür war ein defektes Kabel. Woher die Ursache rührt, konnte die …

Radwegbau beginnt am Montag

Bockenem. In der kommenden Woche geht es nun wohl wirklich los: Nach langer Wartezeit soll mit dem Bau des Radweges entlang der Kreisstraße 312 zwischen Schlewecke und …

Stromausfall in Bockenem

Bockenem. Seit zirka 15.30 Uhr ist in Bockenem der Strom weg. Während einige Ortschaften gar nicht oder nur kurzzeitig betroffen waren, ist es in der Kernstadt …

Es hat gedauert – aber nun ist das Dorfgemeinschaftshaus fertig

Bornum. Das neue Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Bornum und die Sanierung der im Jahr 1968 erbauten Turnhalle waren im Rahmen der Dorfentwicklung Ambergau-Süd bisher …

Nun ist es endgültig: Stadt kann diverse Fördermittel beantragen

Bockenem. Es ging schnell und ohne große Diskussionen am Montagabend im Stadtrat. Kein Wunder: Auch, wenn es um viel Geld ging – die Themem waren zuvor bereits alle …

René Rosenkranz übernimmt am 1. September Friseursalon H & R

Bockenem. René Rosenkranz übernimmt zum 1. September den Friseursalon H & R in der Lange Burgstraße 3 in Bockenem. Heike Rosenkranz blickt auf eine schöne Zeit mit …

Was wird aus den Windkraftanlagen am Königsturm?

Bockenem. Wird es nun doch nichts mit den Windkraftanlagen am Königsturm zwischen Bockenem und Bornum? Wie die Bürgerinitiative (BI) „Keine Windräder im Ambergau“ in …

Ausschuss stimmt für reduzierte Lösungen

Bockenem. Viel anzuhören hatten sich die Mitglieder des Bauausschusses sowie die anwesenden Einwohner am Mittwochabend in der Bauausschuss-Sitzung. Denn gleich vier …