Bockenem

Haus Papenberg wird hellelfenbein

Bockenem. Zum ersten Mal seit fast einem Jahr kam der Sanierungsbeirat zur Innenstadtsanierung wieder in einer Präsenzsitzung zusammen. Wichtigstes Thema war dabei die …

Bockenem stellt um

Bockenem. Die Stadt Bockenem geht weiter konsequent den Weg zu einer klimafreundlichen Kommune. Nachdem in den vergangenen Jahren große Projekte zur Eigenstromerzeugung …

Letzte weiße Flecken werden mit Glasfaseranschlüssen versorgt

Bockenem. Schon oft hatten die Wohlenhäuser Hoffnung, immer wurden sie enttäuscht. Doch nun wird es tatsächlich etwas: Der kleinste Ort im Stadtgebiet bekommt schnelles …

Randale auf gleich zwei Sportgeländen

Bockenem. In den vergangenen Tagen gab es sowohl auf dem Sportgelände des SV Bockenem 2007 in der Karl-Binder-Straße, als auch beim SV Bockenem 1919/08 auf dem …

Mehr als das Doppelte erreicht

Bornum. Da hatten die Viertklässler viel zu tun – sie mussten täglich die Zahl der Seilsprünge an der Grundschule Bornum zusammenrechnen. 22.222 Sprünge innerhalb von …

Im Juni soll es nun losgehen

Bockenem. Nun steht er kurz bevor, der Umbau des Buchholzmarktes. Allerdings nicht mehr wie gedacht im Mai. Das vom Stadtrat beauftragte Unternehmen Hermann Bettels …

Arbeiten liegen im Zeitplan

Bockenem. Die Sanierungsarbeiten am Millionenprojekt „Haus Papenberg“ liegen derzeit im Zeitplan. Das berichtete Bauamtsleiter Holger Schrader am Montagabend im …

Dach der Ambergausporthalle wird derzeit saniert

Bockenem. Die Ambergausporthalle an der Oberschule in Bockenem hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Bereits seit vielen Jahren gibt es immer wieder Probleme mit …

1. Platz für Trafostation in Bockenem

Bockenem. Trafohäuschen, Ortsnetzstationen und Kabelverteilerschränke sind aus dem Erscheinungsbild eines modernen Ortes nicht wegzudenken. Sie sind …

Stadtrat Bockenem stimmt für das Autoreisecenter

Bockenem. Der Stadtrat Bockenem hat am Abend dem Bau des Autoreisecenter (ARC) an der A7-Anschlussstelle Bockenem zugestimmt. Mit 18 zu fünf Stimmen bei zwei …

Einladend und barrierefrei: Vorplatz der Kirche in Königsdahlum wurde neu gestaltet

Königsdahlum. Zehn Jahre Vorplanung waren nötig, es wurde Geld gesammelt und am Ende halfen ein oder eigentlich sogar zwei Glücksfälle bei der Umsetzung: Die …

Zum dritten Mal heißt es: Radeln, was die Beine hergeben

Bockenem/Landkreis. Zum dritten Mal beteiligt sich der Landkreis Hildesheim in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim und gemeinsam mit allen 18 …

Auch Bockenem hat nun ein Testzentrum

Bockenem. Seit einigen Wochen gab es in Bockenem die Möglichkeit, in der Einhorn-Apotheke Corona-Schnelltests durchführen zu lassen. Seit dem gestrigen Dienstag gibt es …

Für ein besseres KiTa-Gesetz

Bornum/Mahlum. Die Kindergärten Bornum und Mahlum machen mit einer Protestaktion auf die geplante Novellierung des 27 Jahre alten KiTa-Gesetzes aufmerksam. „Viele wissen gar …

Patt im Bauausschuss zum ARC

Bockenem. Kommt er oder kommt er nicht? Am geplanten Autoreisecenter (ARC) an der A 7-Anschlussstelle scheiden sich die Geister. Das zeigte sich auch mal wieder am …