Bockenem

Platz gefunden

Bockenem. In drei Punkten befasste sich der Ortsrat Bockenem am Dienstagabend mit dem geplanten Autoreisecenter (ARC) an der A 7-Anschlussstelle. Zunächst ging es um …

KiTas und Schulen dürfen wieder öffnen

Landkreis. Der Landkreis Hildesheim, der seit 30. März als Hochinzidenz-Kommune gilt, unterschreitet seit dem 2. April die Zahl von 100 Neuinfektionen pro 100.000 …

Altes Erinnerungsstück soll wieder glänzen

Bockenem. Sie sehen wie riesige Ritterhelme aus und sind bei Fachleuten auch als „Schlot-hexe“ bekannt. Heute haben Darrhauben bei der Bierproduktion allerdings keine …

Haushalt 2020 besser als erwartet

Bockenem. Das war doch reichlich überraschend: Die Zahlen, die Bockenems Kämmerin Kerstin Warnecke am Dienstagabend im Finanzausschuss für den städtischen Haushalt 2020 …

kwg-Aufsichtsrat sagt „Ja“ zum Argentum-Projekt

Bockenem. Was lange währt, wird endlich gut – so heißt es im Sprichwort. Das trifft nun auch auf das Projekt „Argentum“ auf dem Bockenemer Buchholzmarkt zu. Denn das …

Tests gehen trotz Impfung weiter

Volkersheim. Bereits seit zwei Monaten unterstützen Ehrenamtliche der Bereitschaften des DRK-Einsatzzugs Hildesheim-Marienburg bei den Corona-Schnelltests im …

Bockenemer Markthändler vermissen Informationen von der Stadtverwaltung

Bockenem. In wenigen Wochen beginnt die Umgestaltung des Bockenemer Buchholzmarktes. Die über Monate geplanten Bauarbeiten bringen nicht nur für die Anlieger …

Zehn Jahre ökologischer Arbeitskreis

Bockenem. Seit zehn Jahren ist der Arbeitskreis ökologische Energie im Ambergau aktiv. Was als „zufälliger Zusammenschluss“ begann, ist zu einer festen aktiven Gruppe …

Politik möchte Richtlinie für Vereins-Zuschüsse

Bockenem. Zuschussanträge von Vereinen waren am Dienstagabend im Ausschuss für Jugend, Schule und Bürgerangelegenheiten wieder einmal das Hauptthema. „Ich habe das …

Lässt sich der Verursacher diesmal feststellen?

Bornum. Müll in Wald und Feldmark ist ein weitverbreitetes Problem. Immer wieder bekommen auch wir Informationen und Fotos mit Müllsäcken, alten Möbeln oder …

Meteor spendet alte Laptops für guten Zweck

Bockenem. Acht alte, aber noch gebrauchsfähige Laptops hat das Bockenemer Unternehmen Meteor dem Projekt „Hey, Alter“ gespendet. Wie bereits berichtet wurde die Aktion …

Anwohner hoffen auf Besserung

Ammenhausen. Die Ortschaft Ammenhausen ist wirklich nicht groß. Die einzige Straße verbindet das Mini-Dorf, in dem nach heutigem Stand 25 Menschen leben, mit Neuhof …

Die Feier wird ein wenig verschoben

Bockenem. Eine Feier mit Kunden, Mitarbeitern und Freunden kann es derzeit nicht geben. Dennoch möchte Anke Möller-Zerrenthin auf das 60-jährige Bestehen der …

Hilfe gegeben und Hilfe erbeten

Bockene. Auch bei der Freiwilligenagentur „Miteinander im Ambergau (MiA) ist derzeit Home-Office angesagt. Ganz ohne Arbeit ist Chefin Susanne Meyer aber dennoch …

Neue Konzernzentrale, neue Lagerhallen und ein „Rubber Valley“

Bockenem. Was haben die neuen Eigentümer mit dem Kunsstoff-Dichtungshersteller Meteor vor? Diese Frage stellen sich sicher viele Menschen. Immerhin ist das Unternehmen …