Bockenem

Schlagglocke der Marienkirche schwebt sanft zu Boden

Schlewecke. Das war schon ein spektakulärer Anblick: Autokran und Hubsteiger hatten sich am Mittwochvormittag in Schlewecke in Stellung gebracht. Ins Visier genommen ...

Rettungversuche für die Friedenseiche

Schlewecke. „Das kann ich so nicht stehen lassen“, sagte Schleweckes Kirchenvorsteher Dietmar Achilles im Nachgang zur jüngsten Sitzung des Ausschusses für Finanzen und ...

Der „Keksmonster“-Song ist mittlerweile in aller Munde

Bockenem. Wer den neuen Song der Band Bayern Stürmer aus Hary/Bockenem gehört hat, bekommt ihn so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Dieser Ohrwurm hat in den vergangenen ...

Das DRK-Seniorenheim Bockenem hat einen neuen Besitzer

Bockenem. Das DRK-Seniorenheim in Bockenem hat einen neuen Betreiber. Seit dem 1. Dezember steht das Haus unter der Regie von Jens-Peter Berndt, der bereits in ...

Zwei „kleine“ Themen sorgen für Diskussionen

Schlewecke / Volkersheim. Im Finanzausschuss am Montag gab es vor allem um zwei Themen Diskussionen, die beide nicht zu den ganz großen Maßnahmen des kommenden Haushaltes zählen. ...

Stadt plant mit 1,5 Millionen Euro Kreditaufnahme für Investitionen

Bockenem. Dass es kein einfacher Haushalt werden würde, war bereits im Vorfeld klar. Während sich Einnahmen und Ausgaben in den vergangenen Jahren meist in etwa die ...

Für Kinder in aller Welt

Wesseln. 24 Stunden lang Spenden sammeln und telefonieren: Der 25. RTL-Spendenmarathon ist vorbei und hat ausgerechnet im Jubiläums- und Corona-Jahr einen neuen Rekord ...

Die Dampflokomobile Angelika geht in die Winterpause

Störy. Die Dampflokomobile „Angelika“ geht in die Winterpause. Aber zuvor mussten die Hanomag-Schrauber aus Störy und die Mitstreiter vom hannoverschen Verein Mobile ...

Neue CD der Gospel Unity

Bockenem. Mit viel Elan startete der Chor aus Bockenem mit zwei Konzerten in die Saison 2020 und wurde von der Covid-19 Pandemie jäh ausgebremst. Geübt und an einem ...

Nach 22 Jahren als Küsterin verabschiedet

Bockenem. Am Reformationstag 1998 war ihre Einführung – und am Reformationstag 2020 die offizielle Verabschiedung. Doch eigentlich hatte Gerlinde Wunstorf ihr Amt als ...

Diesmal gingen nur 50 Päckchen auf die Reise

Bockenem. Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist für das Jahr 2020 beendet. Beim DRK Ortsverein Bockenem wurden in diesem Jahr 50 Päckchen abgegeben. Dies ist im ...

Das Bornumer Tretbecken braucht erneut eine Sanierung

Bornum. Das im Jahr 1979 erbaute Tretbecken des Clubs der Naturfreunde Bornum wurde 2013 grundlegend saniert. 2016 gab es erneut Probleme, als im Zuge des ...

Nun beginnen auch die Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Königsdahlum

Königsdahlum. Die Verwirklichung eines Großprojektes, DGH und Turnhalle Bornum, im Rahmen der Dorfentwicklung „Ambergau Süd“ geht langsam ihrem Ende entgegen. Doch das ...

Musik und Basteln im Garten

Bockenem. „Noch nie waren wir so froh, dass wir den MiA-Garten haben, wie jetzt in dieser schlimmen Zeit“, sagte Susanne Meyer von der Freiwilligenagentur Miteinander ...

Zumindest etwas Weihnachtsstimmung soll auch in diesem Jahr aufkommen

Bockenem. Keine Weihnachtsmärkte, keine Weihnachtsfeiern, allgemein kaum bis keine weihnachtlichen Veranstaltungen – in diesem Jahr wird nur schwerlich ...