Bockenem

Keine Experimente am Backofen

Bockene. Wer es gerne süß mag, der kommt am Stand der Landfrauen aus dem Ambergau nicht vorbei. Sie sind seit der ersten Stunde des Hildesheimer Bauernmarktes vor 26 …

hört!hört!: Bockenem geht’s gemeinsam an

Bockenem. „Wir gehen gemeinsam nach Hildesheim ins Finale“. Das war die einhellige Meinung der Bockenemer Musikgruppen, die sich zum diesjährigen Grandprix hört!hört! …

Schon zum dritten Mal begeistert Kathy Kelly die Bockenemer

Bockenem. Tosender Applaus und Jubel-Rufe waren am Freitagabend in der St.-Pankratius-Kirche ganz oft zu hören. Sie galten sowohl der Gospel Unity aus Bockenem als auch …

Stadtrat stimmt für Millionenförderung

Bockenem. Einige öffentliche Maßnahmen wurden im Rahmen der Städtebauförderung umgesetzt oder sind gerade dabei. Doch es soll auch ein wesentlicher Geldanteil in …

Erst der Einsatz, dann die Übung

Bockenem. Alles war vorbereitet, die „Statisten“ bereit - und dann kam ein realer Einsatz dazwischen. Eigentlich wollte die Bockenemer Feuerwehr am frühen …

Landesbischof Meister: Zuversicht trotz Krisen

Störy. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekosten Klimakrise – angesichts der zahlreichen großen Probleme in der Welt ist es schwer, sich eine gute Zukunft …

Fans alter Fahrzeuge kommen ins Schwärmen

Volkersheim. „Der Sonntag war Bombe“, ist Frank Ebeling begeistert. Der Organisator des 8. Oldtimertreffens mit den Ambergau Feldtagen musste zwischenzeitlich sogar …

300. Geburtstag – aber ein Teil der Kirche ist wohl noch deutlich älter

Störy. Die evangelisch-lutherische Trinitatis-Kirchengemeinde im Ambergau hat in diesem Jahr jede Menge zu feiern. Nachdem vor einigen Wochen das 50. Jubiläum der …

Mehr Busse, mehr Schiene

BAD SALZDETFURTH/VOLKERSHEIM. Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Und wie lässt sie sich erfolgreich weiterentwickeln? Das waren nur zwei Aspekte bei der Info-Veranstaltung der CDU …

Eine neue Bank zum Ausruhen

Bornum. In einer Gemeinschaftsaktion haben Bornums Ortsbürgermeister und zwei Vereinsvorsitzende am Radweg zwischen Bornum und Rhüden eine neue Bank aufgebaut. Die …

Schon fast 30.000 Euro für den guten Zweck ausgegeben

Bockenem. Es war wohl ein gutes Omen, damals vor zehn Jahren. „Der große Zuspruch gleich am Eröffnungstag hatte alle Erwartungen übertroffen“, berichtete der …

Dorfmoderation: Vier Bockenemerinnen haben Qualifizierung abgeschlossen

Bornum. Den Ortsrat unterstützen, die soziale Dorfentwicklung voranbringen, neue Ideen und Projekte anschieben – das sind einige der Dinge, die Dorfmoderatoren …

Ein Familienfest zum Auftakt

Bockenem. Mit einem ganztägigen Familienfest hat der SV Bockenem 2007 am vergangenen Sonnabend die neue Fußballsaison eröffnet. Trotz des zumindest für die Jugend eher …

Wenn auf dem Waldweg plötzlich ein Sprengsatz liegt

Bockenem/Sottrum. Kurt Grotjahn-Heise wird langsam ungeduldig. „Jetzt könnten sie eigentlich kommen“, sagt der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Sottrum zu seinen …

Mehr als 450 Oldtimer und Youngtimer werden diesmal erwartet

Volkersheim. Darauf haben viele schon lange gewartet: Die Oldtimer-IG Ambergau, die sich betagten Fahrzeugen aller Kategorien und Hersteller sowie außergewöhnlichen …