Bockenem

Die ersten Einsätze sind schon absolviert

Nette. Eigentlich sollte der große Tag schon im März sein – doch Corona machte der offiziellen Übergabe einen Strich durch die Rechnung. Und so hat das neue Mittlere …

Mit viel Kreativität in die erste Schulstunde

Bockenem/Bornum. Es war einiges an Kreativität nötig, um auch in diesem außergewöhnlichen Jahr schöne Einschulungsfeiern auf die Beine zu stellen. Die beiden Grundschulen in …

Lärmbelästigung hat sich nicht verringert

Nette. Die Lärmbelästigung durch Motorräder am Weinberg hatte der Ortsrat Nette zwar nicht auf der Tagesordnung, dennoch äußerten sich einige Anwohner zu dem viel …

Die Heilig-Geist-Kapelle dürfte wohl aus dem Rennen sein

Bockenem. Die Richtung steht jetzt fest: Mit einer Mehrheit von fünf Stimmen und drei Enthaltungen hat sich der Bockenemer Ortsrat für eine Untersuchung der früheren …

Waldstück „Am Blockswinkel“ ist gesperrt

Bornum. Dort, wo sich das Vereinsdomizil des Clubs der Naturfreunde Bornum befindet, gibt es aktuell für Wanderer und Spaziergänger kein Durchkommen mehr. Laut …

Personalisierte Kerzen sind der große Renner

Nette. Sie heißen „Eleganter Stumpen“, „Netter Mosaik“ oder „Burning Mountain“ und haben allesamt eines gemeinsam: Alle Kerzen, die Kurt Brinkop in mühevoller …

Fünf Panther vor dem Museum

Bockenem. Das Turmuhren- und Heimatmuseum in Bockenem ist bekanntlich für alle an der Stadtgeschichte Interessierten im Allgemeinen sowie für die Liebhaber von …

In neuem Glanz

Bönnien. Die lange fußballfreie Zeit hat der SV Bockenem 1919/08 genutzt, um ihrem Sportgelände in Bönnien neuen Glanz zu verleihen. Vor allem die Außenfassade sah …

Es summt und brummt in ihrem Garten

Bockenem. Steingärten sind Birgit Dormeyer ein Graus. Doch auch in Gärten mit vielen Blumen kann es durchaus still sein. Nicht so in der Mahlumer Straße 33 in Bockenem, …

Zwei Holzbänke als Dankeschön

Bockenem. Auch in diesem Jahr ließ es sich der evangelisch-lutherische Kindergarten St. Pankratius in Bockenem trotz der besonderen Umstände nicht nehmen, die …

Zwei Weule-Gemälde für das Museum

Bockenem. Als am 25. Juni im „Beobachter“ ein Bericht über das neue Weule-Zimmer im Turmuhrenmuseum Bockenem zu lesen war, erinnerte sich Heide Kappey aus Seesen an …

Abrissarbeiten beendet

Bockenem. Seit Anfang diesen Jahres steht das Haus Papenberg leer. Alles musste für die anstehende Sanierung raus. Die das Gebäude nutzenden Vereine wie die AWO, der …

Museumsbahnhof nimmt heute den Fahrbetrieb auf

Almstedt/Segeste. Der Museumsbahnhof Almstedt-Segeste eröffnet an diesem Wochenende seinen Fahrbetrieb. Am heutigen Sonnabend von 11 bis 18 Uhr sowie morgen von 10 bis 17 Uhr …

Eine erwartet knappe Entscheidung

Bockenem. Es war die erwartet knappe Entscheidung: Mit 13 zu 11 Stimmen hat der Stadtrat Bockenem am Dienstagabend für die 31. Änderung des Flächennutzungsplanes (FPÄ) …

Zuschüsse zur Dorfregion: Antrag bis zum 10. September abgeben

Bornum. Die Planungsphase für das dörfergemeinschaftliche Projekt in den Ortschaften des südlichen Ambergaus wurde vor zwei Jahren abgeschlossen. Mittlerweile ist …