Bockenem

Zuschüsse zur Dorfregion: Antrag bis zum 10. September abgeben

Bornum. Die Planungsphase für das dörfergemeinschaftliche Projekt in den Ortschaften des südlichen Ambergaus wurde vor zwei Jahren abgeschlossen. Mittlerweile ist …

Die Hoffnung ist noch da

Almstedt. Noch haben Jannik Wagner und seine Kollegen von der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn Almstedt-Segeste die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die …

Tretbecken zweckentfremdet

Bockenem. Auch wenn der Sommer momentan etwas auf Sparflamme fährt, das Tretbecken des Club der Naturfreunde Bornum steht jederzeit bereit. Seit dem 23. Mai ist es …

Freunde von der Almetalbahn helfe

Störy/Almstedt. Die Hanomag-Freunde aus Störy sind zuversichtlich, dass sie die Lokomobile „Angelika“ schnell wieder anheizen können. Wie berichtet müssen die Rauchrohre …

Verwaltungsausschuss wirbt für Ausbildung

Hildesheim. Der Arbeitsmarkt hat sich im Juni leicht zum Besseren gewendet, der „Beobachter“ berichtete. Auf dem Ausbildungsmarkt zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr …

Die Rutsche ist ein Problem

Bockenem. Auch wenn inzwischen wieder mehr oder weniger Regelbetrieb in den Kindertagesstätten läuft, es gibt schon noch einige Einschränkungen. Davon berichtete Anke …

Hier fühlen sich Insekten wohl

Bornum. Immer mehr Fläche wird für Gewerbe und Wohnungen versiegelt, Gärten werden zu „Steinwüsten“ oder wie der „Englische Garten“ gehalten. Der Lebensraum für …

Ferienpass mit über 50 Angeboten

Bockenem. Die Sommerferien sind nicht mehr weit entfernt. Für alle daheimbleibenden Kinder gibt es den beliebten Ferienpass. Mit dem können sie an den verschiedensten …

Die schönsten Ecken des Ambergaus

Bockenem. Die Jubiläumsfeierlichkeit fällt zwar aus, dennoch möchte die Vorsitzende des Vereins für Heimatkunde im Ambergau, Maike Becker, ein weiteres Projekt wie …

Planungen für den Martini-Markt starten

Bockenem. Oldtimertreffen, Ambergautag, lange Nacht im Stadtbad: nahezu alle größeren Veranstaltungen im Stadtgebiet Bockenem sind in diesem Jahr bereits abgesagt. Mit …

In Jerze hat sich ein Traum erfüllt

Jerze. Viele Jahre lang haben die Jerzer für eine Verschönerung rund um ihre Kirche gekämpft. Es schien ein Traum zu bleiben. Doch nun hat es Dank des …

Schatzkisten und selbst gedrehte Videos

Bockenem. Am Montag, 22. Juni, endet die dann 14-wöchige Notbetreuung auch an den Kindertagesstätten in Niedersachsen. Dann können wieder alle Kinder in ihre KiTa …

Holzhaufen hält Feuerwehr in Atem

Bockenem. Als am Freitagabend um 22.22 Uhr die Bockenemer Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Brand Holzlager – Walter-Althoff-Straße/B243a“alarmiert wurde, dachten die …

Bringen die Fähnchen in den Weinberg-Kurven den gewünschten Erfolg?

Nette. An den neuen Straßenmarkierungen auf den Weinberg-Serpentinen bei Nette scheiden sich die Geister. Während die Behörden darauf setzen, dass die 30 Zentimeter …

Der Wesselner Trödelfuchs Markus Reinecke geht als Promi bei der RTL-Show „Ninja Warrior“ an den Start

Wesseln. Markus Reinecke hängt beim Alpenverein in Hildesheim an der Kletterwand, darüber mögen sich seine Fans beim Blick auf seine Posts bei Instagram in den …