Bockenem

Auch die zweite „Corona-Blutspende“ läuft sehr gut

Bockenem. Erst in der Grundschule, nun im Clemenshaus der katholischen Pfarrgemeinde – der DRK-Ortsverein Bockenem musste auch für die zweite Blutspende in …

Das Beste kommt zum Schluss

Bönnien. Die Mitglieder der Trinitatis-Kirchengemeinde (Bönnien, Bültum, Hary, Ilde, Nette, Störy und Upstedt) im Ambergau lieben Freiluftgottesdienste. Normalerweise …

Das „Schmuckstück“ nimmt immer mehr Formen an

Bornum. „Ich hätte vor einigen Jahren nicht gedacht, dass wir so etwas bekommen“, sagte Bornums Ortsbürgermeister Ralf Marten. Von einem „Schmuckstück“ sprach das …

Wohnpark Ost bekommt Endausbau

Bockenem. Seit 2004 existiert der erste Abschnitt des Baugebiets „Wohnpark Ost“ in Bockenem. Viele Jahre lang ging es dort nur sehr schleppend voran, kaum Grundstücke …

Leitmale sollen es am Weinberg richten

Nette. Es ist ein weiterer Versuch, die unfall- und lärmträchtige Strecke über den Weinberg zu entschärfen: Leitmale sollen es nun richten. Seit Jahren beklagen sich …

2:0 für die Gegendemonstration

Bockenem. Das war schon ein besonderer Tag in Bockenem – der 23. Mai 2020. An Demonstrationen konnten sich auch ältere Mitbürger nicht erinnern. Und nun gab es gleich …

Ruhiger Verlauf bei zwei Demonstrationen in Bockenem

Bockenem. Die beiden Demonstrationen in Bockenem am heutigen Sonnabend verliefen ruhig. Der AfD-Kreisverband Hildesheim hatte zum "Tag des Grundgesetzes" in der …

Fahrbare Dampflokomobile bei der TÜV-Prüfung durchgefallen

Störy. Das Ergebnis der TÜV-Prüfung war ein Schock für die Hanomag-Freunde aus Störy. Die Dampflokomobile „Angelika“ ist durchgefallen. Damit hatten der Vorsitzende …

Wie das Coronavirus die Arbeit im TV-Studio verändert hat

Wesseln. Die Corona-Pandemie hat auch das TV-Geschäft hart getroffen. Viele Live-Sendungen finden erst gar nicht statt, andere werden ohne Publikum produziert. Wie das …

Feuerwehren können Übungsbetrieb bald aufnehmen

Bockenem. Ein weiterer Schritt zur Normalität: Ab dem 2. Juni dürfen die Einsatzabteilungen der Bockenemer Feuerwehren den Übungs- und Ausbildungsdienst wieder …

300 Mitarbeiter verlieren bei Meteor ihre Arbeit

Bockenem. Angekündigt war es von Beginn an, nun wird es auch umgesetzt: Die Zahl der Mitarbeiter bei Bockenems größtem Unternehmen, der Meteor, wird sich deutlich …

Freibadfans können hoffen

Bockenem. Auch wenn das Wetter aktuell nicht sonderlich sommerlich ist und noch vor kurzem kaum jemand damit gerechnet hat – die Freibadsaison kann nach derzeitigem …

Nicht nur Autos müssen zum TÜV

Störy. Die Lokomobile „Angelika“ ist der große Star bei Ausstellungen und Oldtimertreffen. Wenn sich das Antriebsrad der fahrbaren Dampfmaschine dreht und der Rauch …

Großprojekte auf Eis gelegt

Almstedt. Bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn Almstedt-Segeste stehen die Signale auf Rot. „Bedingt durch die Corona-Pandemie ist der Betrieb nahezu zum …

Ohne ihn steht die Zeit still

Bockenem. Ohne Jörg Drake würde im  „Museum der Zeit“ in Bockenem Stillstand herrschen – nicht nur wie jetzt wegen Corona. Der 80-jährige Techniker kann nämlich im …