Bockenem

Für 380-kV-Stromleitung: 290-Tonnen-Trafo fährt durch die Feldmark

Lamspringe. Sonnabendnachmittag, 13.34 Uhr am Umspannwerk in Lamspringe: Nach drei Nächten durch den südlichen Landkreis ist der Riesen-Trafo endlich am Zielpunkt …

Opa und Enkel bringen 70 Jahre alten Hanomag-Traktor wieder zum Laufen

Bockenem. Dass sich dieser Auftrag als eine so kniffelige Angelegenheit entpuppt, hätten Dieter Überheide und sein Enkel Cedric Schrader nicht für möglich gehalten. …

Die Maskenfrau von Bockenem

Volkersheim. Normalerweise näht sie alles – von Kleidung bis Kissen. In ihrem kleinen Lädchen in Volkersheim bietet sie diese Einzelstücke zum Verkauf an. Doch Hannelore …

Osterfeuer diesmal im Herbst?

Bockenem. Die am vergangenen Wochenende ausgefallen Osterfeuer können nachgeholt werden. Diese Nachricht teilte der Landkreis Hildesheim bereits vor einiger Zeit mit. …

Ostern mal anders

Ambergau. Es wird kein normales Osterfest, soviel steht schon fest. Die traditionellen Osterfeuer sind genauso untersagt, wie die Gottesdienste. Auch privat sind die …

Das Hauptgeschäft ist weggebrochen

Bockenem. Von Normalität kann für Fleischermeister Lars Bode in dieser Zeit keine Rede sein. Schon der nächste Telefonanruf könnte für den Bockenemer wie so oft seit …

100 Jahre altes Elektro-Lieferfahrzeug besteht seine Feuertaufe

Störy. Die Spannung war groß, als der Elektro-Veteran zum ersten Mal auf Tour gehen sollte. Schließlich hatten die Hanomag-Freunde etliche Stunden in die …

Die ersten Self-Made-Masken sind ausgeliefert

Bockenem. Dass eine gesamte Feuerwehr aufgrund einer Corona-Infektion der Retter abgemeldet werden muss, daran mag Bockenems Bürgermeister Rainer Block gar nicht …

Fassadensanierung am Museum beginnt

Bockenem. Trotz Coronavirus: Zahlreiche Bauarbeiten im Stadtgebiet gehen auch in diesen Tagen weiter. Der Anbau an der Turnhalle in Bornum wächst weiter, immer mehr …

Spaten und Schaufel statt Stift und Buch

Bockenem. Etwas Bauchgrummeln war schon dabei, am gestrigen Dienstag auf der Streuobstwiese in der Karl-Binder-Straße. „Aber wir sind ja an der Luft und nicht so viele …

Die Zukunft des Stadtcafés ist gesichert

Bockenem. Im Bockenemer Stadtcafé brennt weiter Licht. Zum 1. April wird Tim Wilken den gastronomischen Betrieb an der Marktstraße übernehmen. Der Mann aus dem …

ILE-Region bekommt Zuwachs

Röderhof/Bockenem. Mit den beiden Gemeinden Söhlde und Diekholzen als neue Kooperationspartner hat die ILE-Region nette innerste einen Grundstein für die weitere Entwicklung in …

Drei neue Bestattungsformen

Bockenem. Gleich drei neue Bestattungsformen bietet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Pankratius Bockenem nach einer Überarbeitung der Friedhofsordnung …

Streuobstwiese wird wiederbelebt

Bockenem. Mit viel Begeisterung wurde am 17. Oktober 2014 von der Oberschule Bockenem die Streuobstwiese in der Karl-Binder-Straße eingerichtet. Viele Ideen gab es …

Aus Workshop soll eine Gruppe werden

Bockenem. Die Bockenemer Pfadfinder sind weiter im Aufwind. „Wir freuen uns derzeit über 100 Mitglieder“, erklärt der Leiter der „Wildkatzen“, Matthias Rehse. Seit …