Bockenem

Stadt startet in das digitale Zeitalter

Bockenem. Den Bürgern einen besseren Service bieten – das ist das Ziel der neuen digitalen Ratsarbeit. „In der Vergangenheit gab es durchaus schon Beschwerden“, erklärt …

„Die CDU muss auch in den 20er Jahren die führende Kraft bleiben“

Bönnien. Ein Hauch von Bundespolitik wehte am Dienstagabend wieder einmal durch den Ambergau. Mit Tilman Kuban kam der Bundesvorsitzende der Jungen Union zum 44. …

Stadtbadpreise bleiben unverändert

Bockenem. Auf den ersten unvoreingenommenen Blick signalisierte die 24. Sitzung des Rates in dieser Arbeitsperiode am Montag ein „Riesenprogramm“. Dass es dazu jedoch …

Ortsrat Schlewecke zeigt sich sehr aktiv

Schlewecke. Dass die Schlewecker Einwohnerschaft mit Regina Klingemann als Ortsbürgermeisterin und den beiden Mitgliedern Tanja Kuschel und Otto Ohms einen sehr aktiven …

6. Ambergautag findet in Bockenem statt

Bockenem. Eigentlich findet der Ambergautag alle fünf Jahre statt. Doch der bisher letzte in Störy wurde aufgrund des damaligen Feuerwehrfestes sowie der 850-Jahr-feier …

Wer kennt den Arbeiter-Radfahrverein?

Bockenem. „Der Umzug des Stadtarchivs vom Haus Papenberg in den Nordwall war in den vergangenen Wochen schon ein großer Kraftakt“, erklären Stadtarchivar Gert-Achim …

Patt im Ausschuss bezüglich der Eintrittspreis-Erhöhung im Stadtbad

Bockenem. Eingehende Diskussionen insbesondere zu einer moderaten Erhöhung der Eintrittspreise im Stadtbad und zu einem anvisierten Kauf des Ludwig-Spitta Hauses in …

In diesem Jahr sind wieder alte Fahrzeuge zu bewundern

Volkersheim. In diesem Jahr führt die Oldtimer-IG wieder das Oldtimertreffen mit den Ambergauer Feldtagen durch. Das alle zwei Jahre durchgeführte Großereignis lockte in …

Besondere Ehrungen bei den Landfrauen

Mahlum. Hinter dem Landfrauenverein Braunschweiger Ambergau liegt ein ganz besonderes Jahr. „Wir hatten im Jahr 2019 keinen einzigen Sterbefall in unseren Reihen. Das …

Überraschungsbesuch beim Heimatverein Ortshausen

Ortshausen. Der Heimatverein Ortshausen wird in diesem Jahr 40 Jahre alt und das soll gefeiert werden. Wie? Darüber ließ der Vorsitzende Rainer Block am vergangenen …

Viel Arbeit für die Natur

Bockenem. Auch im vergangenen Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltschutz wieder viel Arbeit geleistet. Die meiste Zeit wurde in den 16 Schutzgebieten …

Bockenem soll aufblühen

Bockenem. Anlässlich des Jahreswechsels rufen der Arbeitskreis ökologische Energie und die Arbeitsgemeinschaft für Natur- und Umweltschutz Ambergau zum Projekt …

Afrikanische Einblicke

Bockene. „Glückwunsch dazu, dass sie heute den Weg ins Rathaus gefunden haben“, begrüßte Bürgermeister Rainer Block die anfangs rund 100 Besucher zum vierten Teil der …

Vereine haben Haus Papenberg geräumt

Bockenem. Das Haus Papenberg am Bockenemer Buchholzmarkt ist leergeräumt. Eigentlich könnte nun die aufwändige Sanierung des Fachwerkhauses Fahrt aufnehmen. Noch muss …

Hier konnte allerhand unnützes Zeug weggegeben werden

Bockenem. Das zweite Ambergauer Schrottwichteln war offenbar für eine Bockenemerin eine gute Gelegenheit, um ihre Küche von ein wenig Ballast zu befreien. Denn an dem …