Bockenem

Hier konnte allerhand unnützes Zeug weggegeben werden

Bockenem. Das zweite Ambergauer Schrottwichteln war offenbar für eine Bockenemerin eine gute Gelegenheit, um ihre Küche von ein wenig Ballast zu befreien. Denn an dem …

Spundwand und Rückhaltebecken als Hochwasserschutz für Bornum

Bockenem. In Bornum wird es in naher Zukunft wohl mächtig vorangehen. Die Projekte Dorfgemeinschaftshaus, Turnhallensanierung, Vorplatz und Hochwasserschutz sind …

Weihnachtsbäume eingesammelt

Bornum. Am vergangenen Sonnabend wurden überall im Stadtgebiet Bockenem die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Seit vielen Jahren gehen immer Anfang Januar …

Radweg von Bockenem nach Schlewecke soll in diesem Jahr gebaut werden

Bockenem. Radfahrer können sich freuen – in diesem Jahr soll es endlich soweit sein. Bereits seit Juni 2011 wird der Radweg entlang der Kreisstraße 312 zwischen …

Rechtsstreit geht dem Ende entgegen: Neuer Name für die Kyffhäuser in Schlewecke

Schlewecke. Die Freunde der Kyffhäuser in Schlewecke müssen sich auf einen neuen Namen einstellen. Denn wie bereits berichtet hat der Kyffhäuserverband die bisherige …

Premiere der Hanomag-IG: Erstmals wird ein E-Oldtimer flottgemacht

Störy. Er ist grün, sieht schnittig aus, blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück – und hat eine Batterie: Das von der Hannoverschen Waggonfabrik (HAWA) …

Peter Braukmann spielt wieder in Mahlum

Mahlum. Im vergangenen Jahr war der gebürtige Bockenemer Peter Braukmann wieder einmal in seiner Heimatstadt zu Gast. Das Multitalent spielte anlässlich seines …

Mit dem Gesangverein Hary gibt der letzte „traditionelle“ Chor in Bockenem auf

Hary. Mit der Auflösung des Gesangvereins Hary von 1874 zum Jahresende endet zugleich im Stadtgebiet von Bockenem die Zeit der traditionellen Chöre, die zum großen …

Im Turm war es fast schon frühlingshaft

Bockenem. Fast frühlingshaft war es in diesem Jahr im Turm der St. Pankratiuskirche, als der Bläserchor Ambergau am 1. Weihnachtsfeiertag die Musik durch die Straßen …

Die Weihnachtsgeschichte kennenlernen

Bockenem. Am vergangenen Freitag war wieder ihr großer Auftritt: Die Kindergarten-Kinder der KiTa St. Pankratius führten in der St. Pankratiuskirche das Krippenspiel …

Ärger um Tanzgruppe beim MTV Bornum

Bornum. Diskriminierung einer jungen Hörgeschädigten oder nur eine Aneinanderreihung von Missverständnissen? Für Außenstehende ist es schwer nachvollziehbar, was da …

Gehen im Bockenemer Stadtcafé im Frühjahr die Lichter aus?

Bockenem. Das Stadtcafé ist seit vielen Jahren ein beliebter Treffpunkt in der Bockenemer Altstadt. Doch möglicherweise gehen im Frühjahr 2020 in dem Fachwerkhaus die …

430 Punkte – bei Grundsteuer A auf die „goldene Mitte“ geeinigt

Bockenem. Mit der gegenseitigen Bestätigung der allseits guten Zusammenarbeit, guten Wünschen und dem traditionellen gemeinsamen Essen zum Jahresausklang endete nach …

Kritikpunkte zurückgewiesen

Bockenem. Erwartungsgemäß passierte am Mittwoch die Marktplanung auch den sieben Mitglieder zählenden Bauausschuss. Lediglich Josef Markus (SPD) und Ambrosius Gaschler …

Hohe Investitionen in Baumaßnahmen

Bockenem. Zum „Haar in der Suppe“ geriet am Montag in der sonst sehr sachlich verlaufenden Sitzung des Finanzausschusses die erforderliche Festsetzung der für den …