Bockenem

Miteinander reden

Bockenem. „Das Fremde in der neuen Heimat“ heißt eine fünfteilige Veranstaltungsreihe, die die Bockenemer Kulturpädagogin Jutta Walter geplant hat. Dabei dreht es sich …

Viel Arbeit geleistet

Volkersheim. Umfangreich war der Bericht des Vorsitzenden des FC Ambergau/Volkersheim, Armin Hocke, während der Jahreshauptversammlung des Vereins. Die Anforderungen …

Das Museum hat nun einen Weule-Raum

Bockenem. Das Bockenemer Museum der Zeit widmet der Familie Weule einen eigenen Raum. Dort wird es in nächster Zeit zahlreiche Informationen, aber auch eine Reihe …

Zahlreiche Einsätze für die Feuerwehren

Bockenem. Die Feuerwehren im Stadtgebiet Bockenem hatten in den vergangenen gut zwei Wochen zahlreiche Einsätze abzuarbeiten. „In den letzten 14 Tagen waren es zehn …

Diese Kleidungsgrößen gibt es nicht zu kaufen

Bültum. Die Tochter von Nicole Weber war ein Frühchen. Emily kam in der 29. Schwangerschaftswoche zur Welt. Als die Bültumerin vor zweieinhalb Jahren von dem Verein …

Schutzwände gegen Hochwasser

Bockenem. Seit dem Hochwasser des Jahres 2017 ist in den betroffenen Gemeinden das Thema Hochwasserschutz auf die vorderen Plätze der Agenda-Listen genommen worden. Das …

Ein Konzertabend voller Emotionen

Mahlum. Vor einem Jahr ist Miriam Suhr im Alter von 31 Jahren verstorben. Ihr Wirken hat besonders in der Musik Spuren hinterlassen. Miriam sang zum Beispiel in den …

Kommt der Schienenpersonenverkehr zurück nach Bockenem?

Bockenem. Bei nur einer Gegenstimme nahm der Rat der Stadt am Montag den am 9. September gestellten Antrag der CDU-Fraktion an, welcher das Ziel verfolgt, die …

Argentum-Projekt weiter in der Schwebe

Bockenem. Beim Argentum-Projekt, der Errichtung einer Seniorenwohnanlage auf dem Bockenemer Buchholzmarkt im Eckbereich Judenstraße / Markt, ist nach wie vor noch keine …

Steuererhöhungen nicht notwendig

Bockenem. Die durchgängige Zufriedenheit der Mandatsträger mit der finanziellen Haushaltssituation unterstrich Ratsherr Karl-Heinz Hodur (SPD) mit der Feststellung: …

Bockenemer Kunstkalender 2020 ist da

Bockenem. „Schwarz weiß in Farbe“ – so heißt der Titel des Bockenemer Kunstkalenders, den Jutta Walter mit vier weiteren Künstlern für das Jahr 2020 herausgibt. Dieses …

Auch die großen Kinder hatten ihren Spaß

Bockenem. Bereits seit zehn Jahren richtet die Freiwilligenagentur „Miteinander im Ambergau“ die alljährliche Feier zum Weltkindertag in Bockenem aus. So war es auch …

Auch am neuen Veranstaltungsort eine „volle Hütte“

Nette. Blasmusik vom Feinsten, und das bei einem prächtigen Spätsommerwetter. Der weithin bekannte Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Nette hatte am Sonnabend zu …

BDO in der Plattenkiste

Bockenem. Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Der Bundesverband der Organtranplantierten mit Hauptsitz in Bockenem war zu …

40 Prozent werden benötigt

Bockenem. Das Interesse ist groß, aber reicht es? 40 Prozent der Haushalte in den Ortschaften Bockenem, Königsdahlum, Bornum, Jerze, Ortshausen, Mahlum, Volkersheim, …