Bockenem

Für 380-kV-Stromleitung: 290-Tonnen-Trafo fährt durch die Feldmark

Lamspringe. Sonnabendnachmittag, 13.34 Uhr am Umspannwerk in Lamspringe: Nach drei Nächten durch den südlichen Landkreis ist der Riesen-Trafo endlich am Zielpunkt ...

Opa und Enkel bringen 70 Jahre alten Hanomag-Traktor wieder zum Laufen

Bockenem. Dass sich dieser Auftrag als eine so kniffelige Angelegenheit entpuppt, hätten Dieter Überheide und sein Enkel Cedric Schrader nicht für möglich gehalten. ...

Die Maskenfrau von Bockenem

Volkersheim. Normalerweise näht sie alles – von Kleidung bis Kissen. In ihrem kleinen Lädchen in Volkersheim bietet sie diese Einzelstücke zum Verkauf an. Doch Hannelore ...

Osterfeuer diesmal im Herbst?

Bockenem. Die am vergangenen Wochenende ausgefallen Osterfeuer können nachgeholt werden. Diese Nachricht teilte der Landkreis Hildesheim bereits vor einiger Zeit mit. ...

Ostern mal anders

Ambergau. Es wird kein normales Osterfest, soviel steht schon fest. Die traditionellen Osterfeuer sind genauso untersagt, wie die Gottesdienste. Auch privat sind die ...

Das Hauptgeschäft ist weggebrochen

Bockenem. Von Normalität kann für Fleischermeister Lars Bode in dieser Zeit keine Rede sein. Schon der nächste Telefonanruf könnte für den Bockenemer wie so oft seit ...

100 Jahre altes Elektro-Lieferfahrzeug besteht seine Feuertaufe

Störy. Die Spannung war groß, als der Elektro-Veteran zum ersten Mal auf Tour gehen sollte. Schließlich hatten die Hanomag-Freunde etliche Stunden in die ...

Die ersten Self-Made-Masken sind ausgeliefert

Bockenem. Dass eine gesamte Feuerwehr aufgrund einer Corona-Infektion der Retter abgemeldet werden muss, daran mag Bockenems Bürgermeister Rainer Block gar nicht ...

Fassadensanierung am Museum beginnt

Bockenem. Trotz Coronavirus: Zahlreiche Bauarbeiten im Stadtgebiet gehen auch in diesen Tagen weiter. Der Anbau an der Turnhalle in Bornum wächst weiter, immer mehr ...

Spaten und Schaufel statt Stift und Buch

Bockenem. Etwas Bauchgrummeln war schon dabei, am gestrigen Dienstag auf der Streuobstwiese in der Karl-Binder-Straße. „Aber wir sind ja an der Luft und nicht so viele ...

Die Zukunft des Stadtcafés ist gesichert

Bockenem. Im Bockenemer Stadtcafé brennt weiter Licht. Zum 1. April wird Tim Wilken den gastronomischen Betrieb an der Marktstraße übernehmen. Der Mann aus dem ...

ILE-Region bekommt Zuwachs

Röderhof/Bockenem. Mit den beiden Gemeinden Söhlde und Diekholzen als neue Kooperationspartner hat die ILE-Region nette innerste einen Grundstein für die weitere Entwicklung in ...

Drei neue Bestattungsformen

Bockenem. Gleich drei neue Bestattungsformen bietet die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Pankratius Bockenem nach einer Überarbeitung der Friedhofsordnung ...

Streuobstwiese wird wiederbelebt

Bockenem. Mit viel Begeisterung wurde am 17. Oktober 2014 von der Oberschule Bockenem die Streuobstwiese in der Karl-Binder-Straße eingerichtet. Viele Ideen gab es ...

Aus Workshop soll eine Gruppe werden

Bockenem. Die Bockenemer Pfadfinder sind weiter im Aufwind. „Wir freuen uns derzeit über 100 Mitglieder“, erklärt der Leiter der „Wildkatzen“, Matthias Rehse. Seit ...