Bockenem

Endlich wieder Sommersingen – doch wo war nur der Sommer?

Bornum. „Endlich wieder ein normales Schuljahr“, bilanzierte hocherfreut die kommissarische Leiterin der Grundschule Bornum, Madita Zahn, am vorletzten Schultag vor …

Bei Sommerolympiade Nummer 1 in Schlewecke hatten alle ihren Spaß

Schlewecke. Der Schlewecker-Ortsrat hatte als diesjährige Sommeraktion erstmalig zu einer Olympiade auf den Sportplatz in Schlewecke alle interessierten Einwohner für den …

Diese Zigarettenstummel verseuchen über 250.000 Liter Wasser

Bockenem. Dass Rauchen ungesund ist, ist allgemein bekannt. Doch selbst, wenn die Zigarette dann aufgeraucht ist, bleibt sie gefährlich. Insbesondere dann, wenn sie …

Historische Lok fährt wieder

Bornum / Bockenem. Auch in diesem Sommer pendelt der historische Reichsbahnzug mit den Plattformwagen von 1928 zwischen den Bahnhöfen Bornum und Derneburg durch das malerische …

Auch die 14. Auflage ist ein Erfolg

Bockenem. Wie schon so häufig in der Vergangenheit war es auch beim diesjährigen Kindergarten-Cup im Karl-Binder-Stadion wieder sehr warm. Wer konnte, suchte sich einen …

Der nächste Windpark für Bockenem?

Bockenem. Der Windpark am Königsturm zwischen Bockenem und Bornum ist gerade genehmigt, da kündigt sich das nächste Gebiet an: An der Harplage bei Hary und Störy …

Nun ist das Ergebnis zu sehen

Bockenem. Apps zum Bestimmen von Tieren und Pflanzen gibt es reichlich. Eine Anwendung, an der 400 Kinder mitgearbeitet haben, dürfte die große Ausnahme sein. Und das …

Der Anfang ist gemacht

Bockenem. Wie es wohl 1847 nach dem großen Brand abgelaufen wäre, das fragte sich Bürgermeister Rainer Block am Sonnabend bei der Eröffnung des Buchholzmarktes: „Erst …

Erfolgreicher Doppelschlag der Landjugend

Bockenem. Sehr zufrieden zeigte sich die Landjugend Ambergau mit dem Verlauf ihrer beiden Veranstaltungen am vergangenen Pfingstsonnabend. Sowohl beim erstmals …

Ein buntes Fest für Alle

Bockenem. Der Mittelpunkt Bockenems steht nun auch tatsächlich im Mittelpunkt – mit einem zweitägigen Fest. Nach der umfassenden Sanierung des Buchholzmarktes wird nun …

Fast 200 Motorräder machen sich auf den Weg

Werder. Die Schlange wollte gar kein Ende nehmen. Die ersten Zweiradfreunde waren schon fast wieder aus Schlewecke heraus, da verließen die letzten gerade einmal …

Aquafitness gestartet

Bockenem. Mit Beginn der Sommersaison im Freibad Bockenem starteten auch die beliebten Aquafitness-Kurse des Schwimmvereins Poseidon. Inzwischen seit elf Jahren wird …

Fahrgestell des legendären „Göttinger Eies“ ist fertiggestellt

Störy. Einige Stunden müssen Klaus Thon und seine Schrauber-Kollegen von der Hanomag-Interessengemeinschaft wohl noch investieren, bis das Renn-Kommissbrot wieder …

Mit farbenfrohen Werken etwas für die Seele machen!

Bockenem. Petra Aurora Bach mag es gerne bunt. So erstrahlen die Tiere auf ihren Bildern schon einmal in knalligen Farbtönen. Es gibt für die Künstlerin aus Neckarsulm, …

Einweihungsfest von und für die Bürger

Bockenem. Der letzte Schritt waren die Mülleimer: Als die Ende April dann auch gekommen und aufgebaut waren, da war der Marktplatz dann auch wirklich fertig. „Es haben …