Bockenem

Spenden gesucht

Bockenem. Rund um die Stadt Bockenem gibt es Fotomotive in Hülle und Fülle: Wie wäre es mit einem Blick in den Winkel mit den vielen schönen Fachwerkhäusern, ein Bild …

Heute eröffnet der Sonderpreis-Baumarkt

Bockenem. Bisher mussten die Bockenemer Heimwerker nach Hildesheim, Bad Salzdetfurth oder Seesen fahren, um Schrauben und Werkzeug zu kaufen. Ab sofort können sie ihren …

Allee heißt nun nach Gerd Brennecke

Bockenem. Die Anwohner der Allee in Bockenem müssen sich an eine neue Adresse gewöhnen. Sie notieren künftig Bürgermeister-Brennecke-Allee als Absender auf alle …

Historiker Dr. Thomas Dahms stellt historische Ortsanalyse für Bockenem vor

Bockenem. Für die geplante Umgestaltung des Buchholzmarktes in Bockenem hat die Denkmalschutzbehörde das Anfertigen einer historischen Ortsanalyse gefordert. Sie soll …

Wenn ein Archiv umzieht...

Bockenem. So langsam leeren sich die Regale im bisherigen Bockenemer Stadtarchiv. Doch die größten Brocken warten noch auf Stadtarchivar Gert-Achim Sander und …

Hochwasser steht wieder im Mittelpunkt

Bornum. Der momentan sehr heißen Witterung war es geschuldet, dass die Sitzung des Bornumer Ortsrats am Donnerstag unter Open-Air-Bedingungen unter dem Vordach des …

Volkersheimer sind zufrieden

Volkersheim. Mit der gegenwärtigen Entwicklung ihres Dorfes können die Volkersheimer recht zufrieden sein. Ganz aktuell haben die Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt …

DGH Königsdahlum soll saniert werden

Königsdahlum. Auf 1,38 Millionen Euro beziffert der Dorfentwicklungsplan von Königsdahlum die aktuell wünschenswerten Infrastrukturvorhaben innerhalb des …

Viel Abwechslung

Lamspringe. Für die elf Veranstaltungen des 31. Lamspringer Septembers sind schon viele Karten verkauft. „Ein gutes Ergebnis zeichnet sich auch für dieses Jahr ab“, …

Neue Sportgeräte für den SV Poseidon

Bockenem. Auch in diesem Jahr gibt es beim Schwimmverein Poseidon Bockenem wieder die beliebten Aquafitnesskurse. Rund 20 Frauen und auch einige Männer sind beim Kurs …

Nur geringes Interesse der Kinder

Bockenem. „Wir haben alle gehofft, dass mehr Kinder kommen“. Ortsbürgermeisterin Christina Philipps zeigte sich doch etwas enttäuscht über die Resonanz auf die vorher …

Berufseinstiegsbegleitung vor dem Aus

Bockenem. Das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung in der Oberschule Bockenem ist schon als Erfolg zu bezeichnen. Eingeführt wurde es im Jahr 2009 in der damaligen …

Buchholzmarkt „live“ im Internet?

Bockenem. Miteinander reden, Meinungen austauschen und manchmal auch etwas verändern in Bockenem. Unter diesem Motto stehen die „Bürgertreffs“ des Bürgervereins …

Beim Musikprojekt für Kinder sind auch die Senioren gerne dabei

Bockenem. Schon vor rund zwei Jahren waren Eike Ernst und Edgar Wendt von der Musikschule Hildesheim in Bockenem. Damals bauten sie in der Grundschule Cajons. „Das hat …

Kleingruppe in AWO-Kita befürwortet

Bockenem. Das hinsichtlich Finanzierung, Investition, vorausschauende Planung und Organisation komplizierte und schwer zu durchschauende Kindergartenwesen ist auch für …