Bockenem

Bauarbeiten neigen sich dem Ende zu

Bockenem. So langsam enden vier Jahre der Bauarbeiten an der Grundschule in Bockenem. Nach zwei Anbauten, einer Innensanierung und einem Lehrer-Parkplatz kommen derzeit …

Mittelalterspektakel erstmals an drei Tagen

Bockenem. Nur noch drei Wochen, dann finden die 6. Bockenemer Hansetage der Neuzeit statt. Diese warten mit einigen Neuerungen auf. Denn der mitteralterliche Teil wird …

Weiter kritische Stimmen zum Windpark und dem Autoreisecenter

Mahlum/Bockenem. „Unser Ambergau verändert sich“ – so das Thema der mit rund 40 Teilnehmern gut besuchten Informationsveranstaltung des Bockenemer Bürgervereins am Donnerstag …

Viele Baustellen in der Kernstadt

Bockenem. Bei einem Gang durch Bockenem gibt es viel zu sehen. Das weiß auch der Ortsrat, der in diesem Jahr mehrere solcher „Ortstermine“ auf dem Plan hat. Vor allem, …

Nur ein kleiner Vorfall

Bockenem. Nässe und Temperaturen um den Gefrierpunkt an Ostern im vergangenen Jahr, Trockenheit und schönster Schönenschein diesmal – das freute natürlich auch die …

Vom VW Käfer bis zum Rolls Royce

Bad Salzdetfurth/Bockenem. Das einzige Geräusch, das ein Rolls Royce Silver Shadow aus  Jahr 1965 von sich gibt, ist das Ticken der Uhr. So heißt es zumindest unter den …

Wird Bockenem dem Wahlkreis Seesen zugeschlagen?

Bockenem. Zur nächsten Landtagswahl im Jahr 2022 könnte Bockenem den Wahlkreis wechseln. Nach einem Vorschlag von Landeswahlleiterin Ulrike Sachs, den sie bereits im …

Defibrillator kurz vor der Aufstellung

Schlewecke. Eine knappe Tagesordnung, drei Ortsratsmitglieder und neun Zuhörer, von denen unter dem Punkt Einwohnerfragestunde lediglich eine  einzige Anfrage kam: …

Neuer Fallschutz auf dem Schulhof

Bockenem. Ein langgehegter Wunsch geht endlich in Erfüllung: Die Grundschule Bockenem bekommt für ihre Lehrer eigene Parkplätze. Die neun Stellplätze hinter dem …

Reinhard Sternal spendet zum 100. Mal Blut

Bockenem. Beim jüngsten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Bockenem konnten 81 Spendenwillige begrüßt werden. Darunter war ein Erstspender. „Das war eine gute …

SV Poseidon Bockenem verzeichnet Mitgliederzuwachs

Bockenem. Auf ein gutes Jahr konnte der Schwimmverein Poseidon Bockenem bei seiner Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitagabend zurückblicken. Die Mitgliederzahl …

Bolzplatz, Sitzecke, Schutzhütte – was wird aus der Grünfläche?

Bornum. Bekanntlich ist Bornum im Förderprogramm der Dorfregion Ambergau-Süd. Als eines der drei Leitprojekte für die größte Ortschaft steht auch die Gestaltung eines …

Empfehlung für Sanierung der Wasserstraße

Bockenem. In der Kernstadt verzögert sich das weitere Vorgehen der Maßnahme Buchholzmarkt um mehrere Monate durch die von der Denkmalsbehörde erwartete Stellungnahme. …

Stromtrasse könnte schon 2019 kommen

Bockenem. Es ist mit Blick auf den nahen 1. April kein Aprilscherz, doch die großen Bauobjekte, welche den Ambergau landschaftlich überformen und dann prägen werden, …

Großes Stühlerücken beim Stadtkommando

Bockenem. Zahlreiche Wechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehren in Bockenem zu verzeichnen. Gleich auf fünf Posten …