Bockenem

Socken und Mützen für Frühchen

Bockenem. Sechs Frauen der AWO-Handarbeitsgruppe I strickten winzige Socken und Mützchen für Frühchen. Die Bekleidung sei besonders wichtig, da Frühchen ihre …

Einiges los in der Adventszeit

Bockenem. Im Ambergau ist einiges los. Auch zur Winterzeit. Überall in den Dörfern gibt es adventliche und weihnachtliche Events. Weihnachtsfeiern der Vereine, …

Wer bist du denn?

Bockenem. Zu einem Klassentreffen fünfzig Jahre nach der Schulentlassung trafen sich kürzlich 35 ehemalige Schüler der Realschule Bockenem. Sehr gut organisiert von …

Einige Kritikpunkte sind noch zu klären

Bockenem. Am 20. Februar dieses Jahres hat die Stadt das Oldenburger Architektenbüro Kilian mit der Planung des Sanierungsprojekts Buchholzmarkt beauftragt, weil die …

Historische Verpflichtung übernommen

Bockenem. „Mit dieser Auszeichnung habt ihr eine historische Verpflichtung übernommen. Ihr habt die Verpflichtung, für Humanismus, Frieden, Gleichheit, Toleranz und …

109 gepackte Schuhkartons aus Bockenem für Kinder in Not

Bockenem. Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist für das Jahr 2018 beendet. Beim DRK-Ortsverein Bockenem wurden in diesem Jahr 109 Päckchen abgegeben, was ein sehr …

Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß?

Bockenem. Schon nach dem 1. Weltkrieg wurde der Volkstrauertag erstmals eingeführt, nach der Nazizeit wird er seit 1952 wieder begangen. Auch wenn die beiden Weltkriege …

Kinderschutzbund Bockenem besetzt zwei Vorstandsposten neu

Bockenem. Aufgrund der umfangreicheren Vorbereitungen rund um die Vorstandswahlen fand die Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes Bockenem in diesem Jahr …

Gute Bedingungen – großer Zulauf

Bockenem. Nach dem verregneten Martinimarkt im vergangenen Jahr, waren die (Wetter-)Bedingungen diesmal wieder hervorragend. Und so strömten auch wieder Tausende …

Heulalia und das große Lachen

Wehrstedt. Mehr als 30 Jahre sind vergangen, als die Wehrstedter Laienspieler das Stück „Heulalia und das große Lachen“ aufgeführt haben. Einige der älteren …

Bio-Unterricht der anderen Art

Bockenem. Das war Unterricht der besonderen Art: Zwei Tage lang war Johann Santen von der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd zu Gast in der Oberschule Bockenem. Drei …

Symphonische Herbstklänge

Bockenem. Das erste Lob der Konzertbesucher gab es am Sonntagnachmittag nicht etwa für die musikalischen Darbietungen in der St.-Pankratius-Kirche in Bockenem, sondern …

Neue Generation an Ersthelfern

Bornum. Zum zweiten Mal war die Sanitätsschule Oliver Blake aus Bockenem zu Gast in der Grundschule Bornum, um allen Schülern die Grundlagen der Ersten Hilfe …

Das Mittelalter in die heutige Zeit geholt

Volkersheim. Dass man auch kurzfristig schöne Feste feiern kann, bewiesen am vergangenen Sonnabend die Volkersheimer. Erst während einer Ortsratssitzung im April wurde …

Geldsegen für Jugendwehren

Bockenem. Seit Jahren fördert die Volksbank eG in Bockenem die Kinder- und Jugendfeuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet. Von den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens …