Bockenem

Die plattdeutsche Sprache lebt

Hary. Mit einem kräftigen Hammerschlag auf das Pflugeisen eröffnete der Vorsitzende der plattdeutschen Runde des Vereins für Heimatkunde Bockenem den plattdeutschen …

Neuerung beim Volksliedersingen

Bockenem. Volksliedersingen ist überhaupt nicht langweilig – davon konnten sich in der vergangenen Woche knapp 50 Personen beim Volksliedersingabend des Vereins für …

Sanierungsbeirat ist sich einig: Variante 2A soll es werden

Bockenem. Die Würfel sind gefallen, und die langen Diskussionen haben ein Ende gefunden. Am Mittwoch hat sich der Sanierungsbeirat einvernehmlich und ohne ausdrückliche …

Da packt der Geschäftsführer selbst mit an

Bockenem. Ein großer Wunsch der Grundschule Bockenem ist am vergangenen Sonnabend in Erfüllung gegangen: Eine Hecke vor dem Zaun zum künftigen Discounter auf dem …

Kirchengemeinden Nette-Upstedt und Hary sind fusioniert

Nette. Zum 1. Oktober haben die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Nette-Upstedt und Hary miteinander fusioniert. Gravierende strukturelle Veränderungen hat …

25 Jahre für die Dorfgemeinschaft

Nette. Vereinszweck ist die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Ortsbildes. So nüchtern steht es mit wenigen Worten in der Satzung der Dorfgemeinschaft Nette …

DGH Bönnien wird im Oktober fertig

Bönnien. Noch steht das Baugerüst am neuen Bönnier Dorfgemeinschaftshaus. Doch den Fertigstellungstermin hat man unverrückt mit dem 31. Oktober festgelegt. …

Viele Themen angesprochen

Bockenem. Bürgervereine, die es in zahlreichen deutschen Kommunen gibt, sind ihrer Bestimmung nach Diskussionsforen für kommunalpolitische Themen, Institutionen …

Wohlenhausen bleibt vorerst ein weißer Internetfleck

Wohlenhausen. Keine guten Nachrichten hatte Bockenems Bürgermeister Rainer Block für die Einwohner Wohlenhausens: Die Hoffnung auf schnelles Internet müssen die rund 80 …

Die Turnhalle feiert Geburtstag

Bornum. Die Hamburger Turnerschaft baute 1849 die erste Turnhalle in Deutschland. In nur drei Monaten wurde die 500 Quadratmeter große Halle für 16.500 Mark …

Kein Breitbandausbau in den weißen Flecken

Region. Enttäuschung bei fünf Kommunen im südlichen Landkreis Hildesheim. Trotz Fördermitteln von einer Million Euro hat kein Unternehmen ein Angebot für den …

Ein Vierteljahrhundert Martinimarkt

Holle. Am Sonntag, 4. November veranstaltet der gemeinnützige Verein „Holle präsent“ den diesjährigen Martinimarkt und feiert seinen 25. Markt mit einem …

Zum Abschied noch ein Geldsegen

Schlewecke. Aus einer Krabbelgruppe entstand im Jahr 2009 das Schlewecker Basarteam. Zuletzt bestand das vierköpfige Stammteam aus Susanne Lichter, Melanie Eberleh, Julia …

60 Jahre und in bester Verfassung

Mahlum. Mit einem bunten Fest haben die Mahlumer Brandschützer ihr Feuerwehrhaus gefeiert. Denn das besteht in diesem Jahr seit 60 Jahren. Nachmittags lud die Wehr …

Auch Bockenem läuft durch den Landkreis

Bockenem. Eine unglaubliche Leistung haben Joana Gierga und Lydia Schulz-Symon. Die beiden Frauen aus Hasede liefen die kompletten gut 125 Kilometer der „Tour de …