Bockenem

Großes Stühlerücken beim Stadtkommando

Bockenem. Zahlreiche Wechsel gab es bei der Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehren in Bockenem zu verzeichnen. Gleich auf fünf Posten …

Lernen, Nein zu sagen

Mahlum. „Dich kenn´ ich nicht, mit dir geh´ ich nicht!“ – mit diesem Projekt möchte die Hildesheimer Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt „Wild-rose“ die …

Nach 130 Jahren ist am Sonnabend Schluss

Mahlum. Noch ein letztes Mal kamen die Mitglieder des Männergesangsverein Mahlum von 1889 am vergangenen Freitagabend zur Jahreshauptversammlung zusammen. Denn am …

VfR Bornum geht ins Jubiläumsjahr

Bornum. 70 Jahre wird der VfR Bornum in diesem Jahr. Fünf seiner Mitglieder aus dem Gründungsjahr konnte der 1. Vorsitzende Matthias Bien am Freitagabend während der …

Das DRK Mahlum macht weiter

Mahlum. Es geht weiter beim DRK Mahlum. Nach dem Tod von Hildegard Fuchs am 9. Oktober vergangenen Jahres, die mehr als 40 Jahre an der Spitze des Ortsverbandes …

Auf ein festeres Fundament stellen: Aus AG Kulturladen wird KulturLaden e.V.

Bockenem. Seit Anfang der 80er-Jahre steht der Kulturladen auf dem Buchholzmarkt für hochwertige musikalische Ereignisse in Bockenem. Das Serenadenprogramm in der …

Zehn Jahre Haft für 32-jährigen Ehemann

Hildesheim/Bockenem. Emotionslos nahm der Angeklagte den Urteilsspruch entgegen: Für zehn Jahre muss der 32-jährige Bulgare wegen Totschlags ins Gefängnis. Das Gericht sieht es …

„Gut, dass auch in die Menschen investiert wird“

Bockenem. Weiterbildung und (Um-)Qualifizierung ist seit vielen Jahren landauf landab ein großes Thema. Arbeitsplätze in der Industrieproduktion werden in Länder mit …

Eine Messe, um Kunden anzulocken

Bockenem. Torsten Wundenberg verkauft in der Bockenemer Königstraße seit vielen Jahren Schul- und Bürobedarf aller Art. Doch in den vergangenen Jahren hat der …

Seit 60 Jahren Sozialdemokrat

Bockenem. Bei dieser besonderen Ehrung wollte die SPD-Unterbezirksvorsitzende (UB) Waltraud Friedemann unbedingt mit dabei sein. Da sie selbst zuvor noch einen anderen …

Von Bauen bis Kultur

Bockenem. Auch in diesem Jahr finden am ersten Märzwochenende wieder die Ambergauer Gewerbetage statt. In der Bockenemer Ambergausporthalle an der Oberschule stellen …

DRK hat weiterhin viel zu tun

Bockenem. Die Kleiderkammer macht weiter einen großen Teil der Arbeit des DRK-Ortsvereines Bockenem aus, berichtete der Vorsitzende Hans-Werner Schleusener während der …

Sanierungsbeirat verliert Vorsitzenden

Bockenem. Siegfried Berner hat mit sofortiger Wirkung den Vorsitz und die Mitgliedschaft im Sanierungsbeirat der Stadt Bockenem niedergelegt. Damit zieht der Bockenemer …

AWO-Lädchen zieht um

Bockenem. Das AWO-Lädchen in Bockenem zieht um. Zwei Häuser weiter, in die früheren Räume des Textilhauses Schrecke. „Nach sechseinhalb Jahren ist der Platz einfach zu …

Blitzwahlen bei der Feuerwehr Bornum

Bornum. Da musste selbst der Brandschutzabschnittsleiter und stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Mörke schmunzeln: „Noch schnellere Wahlen habe ich nur einmal …