Bockenem

Mit 52 Personen in den Zoo Hannover

Bockenem. Organisiert von Beate Ziegenfuß (Integrationsberaterin im Diakonischen Werk Bockenem) und  Hiltje Menge Nauta vom  Montags-Café für Geflüchtete und …

Sieht so das „neue“ Haus Papenberg aus?

Bockenem. Die Sanierung des in fast allen seinen Teilen sanierungsbedürftigen Hauses Papenberg erfordert nach den Berechnungen des von der Stadt beauftragten …

Gottesdienstbesuch im Wald trotz Rollstuhl – DRK Störy macht’s möglich

Nette. Die heute 97-jährige Emilie Giesel, eine der ältesten Mitbürger aus dem Ambergau, ging schon seit frühen Jahren jeden Sonntag in Nette zur Kirche und …

Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung

Bockenem. Bis Mitte Oktober stellt die Wallmodener Künstlerin Marianne Zingler ihre Materialcollagen im Bockenemer Turmuhren- und Heimatmuseum aus. Im Anschluss zeigen …

Parkärger in Königsdahlum

Königsdahlum. Deutliche Kritik an der Parksituation in Königsdahlum wurde am Dienstag während der Ortsratssitzung laut. Dabei bezieht man sich vor allem auf die …

Umbau-Planungen nehmen Fahrt auf

Bornum. Während die neuen Dorfgemeinschaftshäuser in Bönnien und in Groß Ilde laut derzeitiger Kenntnis wohl jetzt im Oktober eingeweiht werden können, steht das …

In „Ottis Glashaus“ zum Fußballgucken

Volkersheim. „Das setze ich um“, sagte sich Otfried Schwarz, als er vor drei Jahren einen Wintergarten übernehmen konnte. Dieser war vorher Ausstellungsstück bei der …

Hungrig auf Wissen wie die Raupe Nimmersatt

Bockenem/Bornum. Ein großer Jahrgang wurde am Sonnabend in den beiden Bockenemer Grundschulen, der Kernstadt sowie Bornum, eingeschult. Nachdem es zuletzt meist zwischen 70 …

Schlewecker Seniorenfahrt fällt aus

Schlewecke. Die lediglich von drei Zuhörern besuchte dritte Sitzung des Schlewecker Ortsrates am Mittwochabend informierte über eine ganze Reihe von Punkten, welche für …

42 Stadtstraßen sind sanierungsbedürftig

Bockenem. Ganz systematisch nimmt sich derzeit die Stadt Bockenem des latenten Themas Straßensanierung an. So sind die Ortsräte gehalten, Stellung zur Drucksache …

Anwohner: Hochstedt wird zur Durchfahrtsstraße

Mahlum. Zu Mahlum gehört bekanntlich Hochstedt. Diese im Mittelalter partiell wüstgefallene Nachbarortschaft wurde insbesondere in der Neuzeit wieder aufgesiedelt und …

Wassergewöhnung und noch einiges mehr

Bockenem. Wenn es um Wassergewöhnung von Kindergartenkindern geht, ist Marlene Fahnemann meist nicht weit. Selbst der Bruch eines Lendenwirbels kann sie nicht …

Voll, voller, lange Nacht

Bockenem. „Wahnsinn“ war wohl einer der meistgehörten Superlative am Samstagabend im Bockenemer Stadtbad. Nach der teils verregneten letztjährigen Langen Nacht gab es …

Ausstellung über das Kommissbrot

Störy/Sehnde. Mit einer Ausstellung in der ehemaligen Salzmühle im Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) in Sehnde-Wehmingen bei Hannover lassen die Hanomag-Freunde vom …

Trotz Hitze bleibt der Rasen grün

Mahlum. Damit der Rasen wieder seine satte grüne Farbe annimmt, bleibt nur ein Weg: Jeden Tag werden mit einem Transporter einige tausend Liter Wasser auf dem …