Bockenem

Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß?

Bockenem. Schon nach dem 1. Weltkrieg wurde der Volkstrauertag erstmals eingeführt, nach der Nazizeit wird er seit 1952 wieder begangen. Auch wenn die beiden Weltkriege …

Kinderschutzbund Bockenem besetzt zwei Vorstandsposten neu

Bockenem. Aufgrund der umfangreicheren Vorbereitungen rund um die Vorstandswahlen fand die Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes Bockenem in diesem Jahr …

Gute Bedingungen – großer Zulauf

Bockenem. Nach dem verregneten Martinimarkt im vergangenen Jahr, waren die (Wetter-)Bedingungen diesmal wieder hervorragend. Und so strömten auch wieder Tausende …

Heulalia und das große Lachen

Wehrstedt. Mehr als 30 Jahre sind vergangen, als die Wehrstedter Laienspieler das Stück „Heulalia und das große Lachen“ aufgeführt haben. Einige der älteren …

Bio-Unterricht der anderen Art

Bockenem. Das war Unterricht der besonderen Art: Zwei Tage lang war Johann Santen von der Umweltschutzorganisation Sea Shepherd zu Gast in der Oberschule Bockenem. Drei …

Symphonische Herbstklänge

Bockenem. Das erste Lob der Konzertbesucher gab es am Sonntagnachmittag nicht etwa für die musikalischen Darbietungen in der St.-Pankratius-Kirche in Bockenem, sondern …

Neue Generation an Ersthelfern

Bornum. Zum zweiten Mal war die Sanitätsschule Oliver Blake aus Bockenem zu Gast in der Grundschule Bornum, um allen Schülern die Grundlagen der Ersten Hilfe …

Das Mittelalter in die heutige Zeit geholt

Volkersheim. Dass man auch kurzfristig schöne Feste feiern kann, bewiesen am vergangenen Sonnabend die Volkersheimer. Erst während einer Ortsratssitzung im April wurde …

Geldsegen für Jugendwehren

Bockenem. Seit Jahren fördert die Volksbank eG in Bockenem die Kinder- und Jugendfeuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet. Von den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens …

Die plattdeutsche Sprache lebt

Hary. Mit einem kräftigen Hammerschlag auf das Pflugeisen eröffnete der Vorsitzende der plattdeutschen Runde des Vereins für Heimatkunde Bockenem den plattdeutschen …

Neuerung beim Volksliedersingen

Bockenem. Volksliedersingen ist überhaupt nicht langweilig – davon konnten sich in der vergangenen Woche knapp 50 Personen beim Volksliedersingabend des Vereins für …

Sanierungsbeirat ist sich einig: Variante 2A soll es werden

Bockenem. Die Würfel sind gefallen, und die langen Diskussionen haben ein Ende gefunden. Am Mittwoch hat sich der Sanierungsbeirat einvernehmlich und ohne ausdrückliche …

Da packt der Geschäftsführer selbst mit an

Bockenem. Ein großer Wunsch der Grundschule Bockenem ist am vergangenen Sonnabend in Erfüllung gegangen: Eine Hecke vor dem Zaun zum künftigen Discounter auf dem …

Kirchengemeinden Nette-Upstedt und Hary sind fusioniert

Nette. Zum 1. Oktober haben die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Nette-Upstedt und Hary miteinander fusioniert. Gravierende strukturelle Veränderungen hat …

25 Jahre für die Dorfgemeinschaft

Nette. Vereinszweck ist die Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Ortsbildes. So nüchtern steht es mit wenigen Worten in der Satzung der Dorfgemeinschaft Nette …