Bockenem

MiA-Garten war wieder gut gefüllt

Bockenem. Sehr zufrieden war Susanne Meyer von der Freiwilligenagentur „Miteinander im Ambergau“ (MiA) mit der Veranstaltung zum diesjährigen Weltkindertag. Trotz …

Morgen wird wieder gerockt

Bockenem. Auch in diesem Jahr findet das beliebte Open-Air-Konzert „Bock auf Rock“ auf dem Bockenemer Buchholzmarkt statt – nur etwas später als in den Jahren zuvor. …

Ausschuss besichtigt kaputte Straßen

Bocknem. Seit Jahren ist der Stadt der hohe Sanierungsbedarf verschiedener Straßen bekannt, weil diese aus den einzelnen Ortschaften heraus immer wieder benannt worden …

Große Bornumer Abordnung beim Lamspringer Klosterlauf

Lamspringe/Bornum. Die acht Kilometer waren sicher kein Zuckerschlecken für Firefighter Dirk Fuhrmann. Am Ende lief der Bornumer aber in voller Einsatzkleidung ohne Probleme im …

„Wir sind jetzt endlich in der Moderne angekommen“

Mahlum. „Wir sind jetzt endlich in der Moderne angekommen“, freut sich Mahlums Ortsbürgermeisterin Ellen Gaus. Denn ab Montag gibt es auch in dieser Ortschaft das …

Ein Neueinsteiger verblüfft die Kollegen

Bockenem. Die Bockenemer Bonsaifreunde haben einen echten Champion in ihren Reihen. Piotr Bryja wird die Farben der Stadt im kommenden Jahr auf internationaler Ebene …

Ausverkauftes „Operettenhaus“

Bockenem. Die ganz große Kultur kann auch „auf dem Land“ erfolgreich sein: Die Serenaden-Saison ist am Sonnabend in der Kulturscheune mit einem Operettenabend zuende …

„Tag im Grünen“ ist ein voller Erfolg

Bornum. Zum ersten Mal nach vielen Jahren gab es in Bornum am vergangenen Sonntag wieder einen „Tag im Grünen“. Und dieser wurde zu einem vollem Erfolg. Rund um den …

Acht Babys bei der Begrüßung

Bockenem. Zweimal im Jahr lädt die Stadt Bockenem alle Neugeborenen sowie deren Familien in das evangelische Gemeindehaus zu einem kleinen Willkommentreffen ein. 32 …

KiGa Mahlum braucht mehr Platz

Bockenem/Bornum. Mit einer Besichtigung des Kindergartens Mahlum startete am Donnerstag die 11. öffentliche Sitzung des von Katherina Spengler geleiteten Ausschusses für …

Anfangsprobleme werden gelöst

Bockenem. Von dem einen Tag auf den anderen sieht die Welt in der Grundschule Bockenem ganz anders aus. Da wartet zum Beispiel in der Mensa ein tägliches Mittagessen …

Kommunen wollen digitaler werden

Bockenem. Staatssekretär Stefan Muhle hat den Vertretern der drei Gemeinden Lamspringe, Sibbesse und Bockenem Mut gemacht, ihre Bemühungen zur Digitalisierung der …

Noch keine Entscheidung über das Archiv

Bockenem. Weite Strecken der 21 Tagesordnungspunkte der Ratssitzung am Montag verliefen äußerst langatmig, weil die vortragenden Ratsmitglieder allesamt zu jedem Punkt …

Die 13 war keine Unglückszahl

Bockenem. Als 13. Gruppe im Landkreis wurde die Jugendfeuerwehr Bockenem im November 1968 gegründet. Bei den Feierlichkeiten am  Sonnabend konnte auch Mitinitiator …

Scheune verwandelt sich in Opernhaus

Bockenem. „Das Küssen macht so gut wie kein Geräusch“. Diese aufmunternde Behauptung der Madame Pompadour aus Leo Falls gleichnamiger Operette steht am kommenden …