Bockenem

Am Montag soll es losgehen!

Bockenem. Nach dem Abriss der alten Realschule in Bockenems Mitte tat sich auf dem Gelände wochenlang gar nichts. In den „sozialen Medien“ wurde bereits darüber …

Parkplätze für Grundschule und KiGa

Bockenem. Anbau vorn und Anbau hinten, Innenrenovierung und neue Bushalte. Schließlich Autostellplätze für die Lehrerschaft und Neubepflanzung und zusätzlich als Folge …

Busunfall, Waldbrand und Säure-Alarm: Großübung mit 750 Einsatzkräften

Lamspringe. Ein Linienbus mit 20 Fahrgästen ist am Sonnabend auf der Landstraße zwischen Lamspringe und Wöllersheim verunglückt. Aus dem Innenraum dringen laute …

Abwechslungsreiches Programm

Bockenem. Ein ganz unterschiedliches Programm gab es am Sonnabend in der Bockenemer Kulturscheune zu hören. Und das kam gut an, denn die Veranstalter meldeten …

Buntes Programm und viele Besucher

Volkersheim. „Alles gut gelaufen“, teilte Frank Ebeling von der Oldtimer-IG nach den zwei anstrengenden Tagen vom vergangenen Wochenende mit. Rund 400 alte Fahrzeuge, von …

Wohin mit alten Museumsgegenständen?

Bockenem/Bornum. In den Jahren 1988/89 wurde das damalige Bockenemer Heimatmuseum zum speziellen Turmuhrenmuseum mit Bezug auf das heimische Unternehmen Weule umgestaltet. Der …

Mit 52 Personen in den Zoo Hannover

Bockenem. Organisiert von Beate Ziegenfuß (Integrationsberaterin im Diakonischen Werk Bockenem) und  Hiltje Menge Nauta vom  Montags-Café für Geflüchtete und …

Sieht so das „neue“ Haus Papenberg aus?

Bockenem. Die Sanierung des in fast allen seinen Teilen sanierungsbedürftigen Hauses Papenberg erfordert nach den Berechnungen des von der Stadt beauftragten …

Gottesdienstbesuch im Wald trotz Rollstuhl – DRK Störy macht’s möglich

Nette. Die heute 97-jährige Emilie Giesel, eine der ältesten Mitbürger aus dem Ambergau, ging schon seit frühen Jahren jeden Sonntag in Nette zur Kirche und …

Zahlreiche Gäste bei der Eröffnung

Bockenem. Bis Mitte Oktober stellt die Wallmodener Künstlerin Marianne Zingler ihre Materialcollagen im Bockenemer Turmuhren- und Heimatmuseum aus. Im Anschluss zeigen …

Parkärger in Königsdahlum

Königsdahlum. Deutliche Kritik an der Parksituation in Königsdahlum wurde am Dienstag während der Ortsratssitzung laut. Dabei bezieht man sich vor allem auf die …

Umbau-Planungen nehmen Fahrt auf

Bornum. Während die neuen Dorfgemeinschaftshäuser in Bönnien und in Groß Ilde laut derzeitiger Kenntnis wohl jetzt im Oktober eingeweiht werden können, steht das …

In „Ottis Glashaus“ zum Fußballgucken

Volkersheim. „Das setze ich um“, sagte sich Otfried Schwarz, als er vor drei Jahren einen Wintergarten übernehmen konnte. Dieser war vorher Ausstellungsstück bei der …

Hungrig auf Wissen wie die Raupe Nimmersatt

Bockenem/Bornum. Ein großer Jahrgang wurde am Sonnabend in den beiden Bockenemer Grundschulen, der Kernstadt sowie Bornum, eingeschult. Nachdem es zuletzt meist zwischen 70 …

Schlewecker Seniorenfahrt fällt aus

Schlewecke. Die lediglich von drei Zuhörern besuchte dritte Sitzung des Schlewecker Ortsrates am Mittwochabend informierte über eine ganze Reihe von Punkten, welche für …