Bockenem

Almetalbahner warten noch auf wichtigen Förderbescheid über 50.000 Euro

Almstedt. Die Zusage über 50.000 Euro steht noch aus. „Wenn wir den Bewilligungsbescheid über die Summe erhalten, könnte kurzfristig der Auftrag für die dringend …

Wertvolle Punkte für Welfenpokal

Bockenem. Die Kartgruppe des Motorclubs Ambergau im ADAC erlebt gerade einen Aufschwung. „Uns ist vor einiger Zeit die Gruppe mit 16- bis 18-Jährigen weggebrochen“, …

Auch UWG/Grüne stellen Anträge im Rat

Bockenem. Auf der Tagesordnung der kommenden Ratssitzung am morgigen Dienstag steht auch der CDU-Antrag, das Haus Papenberg künftig in „Bürgerhaus Gerd Brennecke“ …

Geballtes Turmuhrenwissen

Bockenem. Die Turmuhren aus der Bockenemer Weule-Fabrik gingen bekanntlich in alle Welt. So auch in das „Alte Land“ nahe Hamburg. Elf Turmuhren gib es in den dortigen …

Wohin soll das Stadtarchiv?

Bockenem. Wohin soll das Stadtarchiv umgesiedelt werden? Dass es vom derzeitigen Standort, dem Haus am Papenberg, ausgesiedelt wird, steht praktisch fest. Im Rahmen der …

KiGa-Kinder stimmen auf die WM ein

Bockenem. Überraschung beim Kindergarten-Cup des SV Bockenem 2007 am Sonntag im Karl-Binder-Stadion: Es regnete! Nachdem in den vergangenen Jahren immer beste …

Bürgerfrühstück mit Live-Glockenkonzert

Bockenem. Bereits 1986 trafen sich die Mitglieder des Bockenemer Bürgervereins zu einem Sonntagsfrühstück auf dem Marktplatz. Diese Tradition lebte in den vergangenen …

Was tun gegen den Leerstand?

Bockenem. „Ist ihr Haus einsam?“ – so heißt der Slogan auf einem Flyer, den eine der Arbeitsgruppen im Rahmen der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) Region nette …

Vier Erstspender in Störy

Störy. Die Blutspende ist eine feste Einrichtung im nördlichen Ambergau. Der DRK-Ortsverein Störy möchte mit seinen Blutspendeterminen nach Möglichkeit alle der …

Der Hochofen hat nun ein Glasdach

Bornum. Mit dem Pflanzenbewuchs im Schlot des Bornumer Hochofens ist es nun vorbei - seit dem vergangenen Wochenende hat das historische Industriedenkmal einen …

Von Facebook-Frust zum Public Viewing

Bockenem. Wenn von „sozialen Medien“ wie Facebook, Twitter und Co. die Rede ist, wird oft negativ berichtet. Und auch die Geschichte des „Public Viewing“ in Bockenem, …

Gelungener Partyauftakt

Königsdahlum. Das war ein sehr gelungener Auftakt! Knapp eineinhalb Jahre nachdem sich die Landjugend Ambergau reaktiviert hat, veranstaltete sie in der Scheune der Familie …

Zeit zum Luftholen

Werden. Der Motorrad-Gottesdienst in Werder hat seine Fangemeinde: Viele der Teilnehmer kommen Jahr für Jahr wieder, teilweise auch von weiter weg. Inzwischen, bei …

Da war einiges los über Pfingsten

Bockenem. Mehrere Großveranstaltungen haben am vergangenen Pfingstwochenende nach Bockenem gelockt. Nach dem inzwischen 15. Motorradgottesdienst in Werder gingen am …

Planer verblüfft mit Vorschlägen

Bockenem. Der Buchholzmarkt soll im Zuge der Altstadtsanierung ein neues Bild erhalten; ein Vorhaben, für welches in den zurückliegenden zwei bis drei Jahren viele …