Bockenem

Für gegenseitige Rücksichtnahme

Werder. Auch in diesem Jahr findet wieder der alljährliche Motorrad-Gottesdienst in Werder statt. Und das inzwischen schon zum 15. Mal. Traditionell am …

Gottesdienst im Wald auf Klappstühlen

Nette. Beten und Singen im Klappstuhl ist in den kommenden Wochen auf dem Weinberg bei Nette angesagt. Zahlreiche Geistliche aus dem gesamten Kirchenkreis …

Immer noch keine Lösung gefunden

Bönnien/Volkersheim. Der Streit um die Sportplatznutzung in Bönnien geht weiter. Eine vom SV Bockenem 1919/08 vorgelegte Vereinbarung für die Nutzung durch den FC …

Gelungener Auftakt, gelungene Reise

Bockenem. Wieder einmal war die St. Pankratiuskirche in Bockenem der Auftakt für eine Konzertreise der SingAkademie Niedersachsen. Diesmal stand die „Schöpfung“ von …

Noten 5 und 6 für 23 Straßen

Bockenem. Dass sich der Bornumer Wanneweg in einem schlechten Zustand befindet und er saniert werden müsste, das hat der Ortsrat bereits mehrfach festgestellt und der …

Resolution für die Schließung des Kernkraftwerks in Grohnde

Bockenem. Vor wenigen Tagen hat Hans-Peter Leiding aus Grohnde vor dem Arbeitskreis „Ökologische Energie Ambergau“ und Gästen über seine Bemühungen für den sofortigen …

UWG bestätigt ihren Vorstand

Bockenem. Die 46 Mitglieder starke unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) in Bockenem sieht ein Nachwuchsproblem in ihrer Vereinigung. Daher möchte sie insbesondere …

Vier Tipp-Kick-Turniere stehen an

Bockenem. Nach der Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaft im letzten Jahr wagen sich die Tipp-Kicker des TKV Jerze erneut an eine Großveranstaltung heran: mit …

Gemeinsamer Sprung in die neue Freibadsaison

Bockenem. Einen solch perfekten Saisonstart gibt es nicht oft: Nur ein kleines Wölkchen verirrte sich gestern beim offiziellen Anschwimmen im Bockenemer Stadtbad am …

„Klar, das ist der Urknall“

Bockenem. „Klar, das ist der Urknall“. Sachkundig kommentieren einige Schüler, was ihnen vor wenigen Minuten Claus-Ulrich Heinke vorgespielt hat. Gehört hatten sie die …

Planschbecken soll erneuert werden

Bockenem. „Nutzen Sie das Bad ab dem 29. April“, rief Olaf Kempe, Vorsitzender des Stadtbadfördervereins (SFV) Bockenem, den anwesenden Mitgliedern bei der …

Rat stellt Weichen für weitere Entwicklung

Bockenem. Es ist im wörtlichen Sinn eine progressive Entwicklung, die sich in den nächsten Jahren für die Stadt Bockenem und für den Ambergau abzeichnet. Die …

Poseidon Bockenem knackt die 200

Bockenem. Der SV Poseidon Bockenem hat wieder mehr als 200 Mitglieder. 201 sind es, um genau zu sein und damit rund zehn mehr als vor einem Jahr. Und das, obwohl die …

Bunte Farben im Museum

Bockenem. Wer den Ausstellungsraum im Bockenemer Turmuhrenmuseum betritt, bemerkt ganz schnell die Heimatverbundenheit des Künstlers. Henning Ociepka, der in den …

Schüler wechseln in die Lehrerrolle

Bockenem. Bereits seit vielen Jahren gibt es ein ganz besonderes Projekt von der Oberschule Bockenem und der benachbarten AWO-Kindertagesstätte. Zum Ende ihrer …