Bockenem

Bei „Lasse-Baby“ geht es gut aus

Bornum. Lasse ist neun Jahre alt und surft auch schon gerne einmal im Internet. Er hat sich ein Profil bei dem Spiel „Secret Ice Race“ angelegt. Mit Foto und Namen …

Es läuft beim Musikzug Bockenem

Bockenem. Musikalisch sieht sich der Musikzug Bockenem auf einem hohen Niveau. Neben der weiteren Ausbildung steht daher die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls ganz oben …

Kein Brand, dafür viel Wasser

Volkersheim. Keinen Brandeinsatz hatte die Volkersheimer Feuerwehr im vergangenen Jahr. Dafür waren sie zehnmal für Hilfeleistungen im Einsatz. Neben einigen Sturmschäden …

Nun ist die bekannteste Kastanie Bockenems Geschichte

Bockenem. Es dauerte rund vier Stunden, dann war es um die große Kastanie Ecke Ortshäuserstraße/Teichhöfe geschehen. Eine Fachfirma aus Petze bei Sibbesse war mit fünf …

Weitere Maßnahmen geplant

Bockenem. Auch im Ambergau rückt das Thema Hochwasserschutz verstärkt in das öffentliche Bewusstsein Allen ist nämlich klar, dass in Zukunft weitere Hochwässer zu …

Zinssteigerung ist nicht zu erwarten

Mahlum. In Anlehnung an die Worte seines Vorgängers Detlef Kentler, der meinte, dass Bürgermahl sei in der Region angekommen, sagte der neue Vorsitzende der …

Wenig Unterstützung im Ausschuss für Hartplatz-Umwandlung

Bockenem. Die Stadt Bockenem schließt mit dem Förderverein „Miteinander im Ambergau“ einen vorerst auf eine Laufzeit von zwei Jahren begrenzten Kooperationsvertrag über …

Über 300.000 Euro für neue Feuerwehrfahrzeuge

Bornum. Die Stadt Bockenem investiert in den nächsten beiden Jahren über 300.000 Euro in den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehren. Denn: Nach 26 Jahren weist das …

Wie soll der Hochwasserschutz für den Kindergarten im Südwall aussehen

Bockenem. Als der heute in der Trägerschaft der Evangelischen Kirche befindliche Kindergarten im Südwall im Jahre 1938 von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt …

Ein Erlebnisspielplatz für Bockenem?

Bockenem. Seit längerer Zeit schon befasst sich der Bockenemer Ortsrat mit der Frage eines neuen Spielplatzes, nachdem der vormalige an der Grundschule wegen des …

SPD verliert Sitz im Rat

Bockenem. Seit 2011 war der heute 67-jährige Wolfgang Rittgarn aus der Bockenemer Stobenstraße Mitglied des Stadtparlaments und des Ortsrates der Kernstadt, und zwar …

Neue Fläche für den Umweltschutz

Bockenem. Eine 2.500 Quadratmeter große Fläche konnte die AG Natur- und Umweltschutz im vergangenen Jahr erwerben. Diese befindet sich nördlich der Volkersheimer Mühle …

Es geht nur schleppend voran

Bornum. Wo stehen wir in Bornum, und wie geht es weiter Diese beiden Fragen bestimmten die Ortsratssitzung am Donnerstag und eigens zur Beantwortung war von der …

Eine Frau in der Männerdomäne

Bockenem. Wer sich am Freitagabend mit Elfriede Franz verabreden möchte, hat schlechte Karten. Dann steuert die 76-Jährige meist das Wirtshaus Sauer in Bockenem an, um …

Letztmalig Spende übergeben

Bockenem. Zum letzten Mal übergab Ambrosius Gaschler (rechts) kürzlich die Spende des Frühschoppens der Kolpingsfamilie Bockenem an den Leiter der Heimstatt Röderhof, …