Bockenem

Was lange währt...

Schlewecke/Bockenem. Glücklich und dankbar sei sie, meinte Schleweckes Ortsbürgermeisterin Renate Klingemann. Es sei ein wichtiger Lückenschluss im ländlichen Raum. Sie sprach vom …

Neue Veranstaltungen gut gelaufen

Bockenem. Einige neue Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr beim SV Bockenem 2007, sportlich läuft es sehr unterschiedlich, finanziell sind die Steuerschulden …

Fahrübung endet mit Landung auf dem Dach

Hildesheim. Am vergangenen Sonnabend führte eine 30-jährige Hildesheimerin auf einem Verkehrsübungsplatz in Hildesheim Fahrübungen mit ihrem Pkw durch. Eine Fahrerlaubnis …

Klassik, Magie und die 1920er Jahre

Bockenem. „Fahrt aufnehmen – Kultur bewegt“ war im vergangenen Jahr das Motto für den KulturLaden Bockenem. Und das Motto hat es getroffen, berichtete der Vorsitzende …

Neues Feuerwehrhaus: Sportplatz Bönnien ist aus dem Rennen

Hary. Der Sportplatz außerhalb von Bönnien ist als potenzieller Standort für das neue Feuerwehrhaus der Ortschaften Hary, Störy und Bönnien aus dem Rennen. Das …

Gute Osterfeuer-Bedingungen

Bockenem. Trocken, meist windstill und nicht zu kalt – die Bedingungen für die Osterfeuer waren in diesem Jahr nahezu ideal. So war es nicht verwunderlich, dass sich …

Mutig im Kindergarten ausgeharrt

Mahlum. Brandschutzerziehung gibt es auch schon bei den Kleinsten. Denn wenn dann im Kindergarten tatsächlich einmal ein Feuer ausbricht, muss es schnell gehen. Daher …

Dustpipe feiert sein 35-jähriges Bestehen

Mahlum. Die Band Dustpipe feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am morgigen Sonnabend, 1. April, im Saal der Gaststätte „Zur Linde“ …

Verein für Heimatkunde startet in diesem Jahr wieder durch

Bockenem. Nach einem noch einmal etwas veranstaltungsärmeren 2022 möchte der Verein für Heimatkunde im Ambergau in diesem Jahr nun wieder so richtig durchstarten. Der …

Aus Brüssel direkt nach Bönnien

Bönnien. Das Gespräch am Kamin des CDU-Stadtverbandes stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Europa. Denn zu Gast im 46. Jahr dieses Termins war am vergangenen …

Ein brillantes Blockflöten-Quintett und inhaltsreiche Gedichte

Bockenem. „Als ich neulich die Kapelle auf unserem Friedhof besuchte, war mir schnell klar, dass dieser Kirchraum inmitten des parkähnlichen Friedhofs für unsere …

Planung vorgestellt

Königsdahlum. Auch der Ortsrat in Königsdahlum hat in seiner jüngsten Sitzung am Montagabend über die Einrichtung von Tempo-30-Zonen gesprochen. Bereits im Vorfeld hatten …

Bönnien möchte sein Kriegerdenkmal zeitgemäß gestalten

Bönnien. „Die Inschrift am Kriegerdenkmal an der Kirche ist nicht mehr zeitgemäß und in plattdeutscher Mundart nur schwer verständlich“, meint Philipp Rössy. Das sind …

DRK findet neuen Standort für die Kleiderkammer

Bockenem. Der DRK Ortsverein Bockenem konnte nach schwieriger Suche wieder Räume für seine Kleiderkammer finden. Nachdem in der alten Kleiderkammer im Rodentau ein …

Oberschüler beteiligen sich an Bestimmungs-App

Bockenem. Die Oberschule Bockenem arbeitet derzeit mit vielen anderen Schulen an einer Bestimmungs-App. Diese von Schülerinnen und Schülern zu erstellende App hat die …