Bockenem

Hoffnung auf Fördergelder

Bockenem. Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Bauwesen der Stadt Bockenem standen am Mittwochabend gleich Beratungen zu vier …

Gericht urteilt zum Windenergiegebiet

Bockenem. Um das Thema „Windenergie im Ambergau“ war es zuletzt eher ruhig. Nach jahrelangem und sehr kontrovers diskutierten Verfahren wurde die 31. Änderung des …

„Angelika“ ist wieder eine besondere Attraktion

Störy. Die Ortschaft Störy war am Wochenende das Ziel für viele Oldtimerfreunde aus der Region. Nach mehrjähriger Pause, die der Corona-Pandemie geschuldet war, …

Es dauert noch ein wenig

Bockene. Fertig ist sie immer noch nicht, die Sanierung des „Haus am Papenberg“ und künftige „Haus der Vereine“. Aber für eine Besichtigung des Jugendausschusses war …

„Wir waren uns alle einig: Endlich wieder Osterfeuer“

Bockenem. Zwei Jahre „ohne“ hat offenbar Lust gebracht: Die Bockenemer sind am vergangenen Wochenende in großer Zahl zu den Osterfeuern im Stadtgebiet gegangen. Alle …

In der Schule wird diesmal auch in den Ferien gelernt

Bockenem. Die deutsche Sprache hat schon so einige Tücken. Nicht nur Ausländer tun sich beim Erlernen manchmal schwer. Alleine ist es natürlich noch schwerer. Rund 40 …

Fahrzeugbrand auf der A 7 ­– Fahrer kann sich in Sicherheit bringen

Bockenem. In den frühen Abendstunden des Sonntags kam es um 19.39 Uhr zu einem Pkw-Brand auf der A 7. Ein 19-jähriger Mann aus Bremen befuhr mit seinem BMW die Autobahn …

Viele Themen haben sich angestaut

Bockenem. „Einige Themen sind während Corona liegengeblieben“, meinte Bornums Ortsbürgermeister Ralf Marten zu Beginn der ersten Sitzung „seines“ Ortsrates in diesem …

Reifen im Wert von mehreren 10.000 Euro gestohlen

Bockenem. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bislang unbekannte Täter vom Gelände des Landtechnik-Betriebes Agravis in der Walter-Althoff-Straße in Bockenem …

Investition von über 20 Millionen Euro: Großprojekt im Gewerbepark geplant

Bockenem. Noch sind die Verträge nicht unterschrieben, aber die Pläne sind schon so weit fortgeschritten, dass die Öffentlichkeit nun davon erfahren soll: Die Firma …

Treppe am Tillyhaus muss schmaler werden

Bockenem. Der Buchholzmarkt ist weiter von den Archäologen belegt – daher hat die mit der Sanierung beauftragte Baufirma begonnen, die Treppe am Tillyhaus herzustellen. …

Trödeln für die Kultur

Bockenem. Am Sonntag, 10. April, startet der Verein „KulturLaden Bockenem“ in die neue Saison. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, auf das sich das …

Historische Weule-Turmuhr gerettet

Bockenem/Northeim. Geheimnisvolle Masken, goldene Schwerter, mystische Figuren an den Wänden – und mitten im Wohnzimmer eine Weule-Turmuhr aus Bockenem: Da staunte Michael …

Die „Bären“ waren wieder los

Bornum. Kann man angesichts des Krieges in der Ukraine überhaupt solch eine spaßige Veranstaltung durchführen? Vor dieser Frage stand in der vergangenen Woche der …

Theater in der Schule

Bornum. Wenn die Schule nicht zum Theater kann, kommt das Theater halt in die Schule – so ähnlich dachte wohl nun die Grundschule in Bornum. Denn wenn nicht gerade …