Bockenem

Zwei weitere Straßensanierungen?

Bockenem. Das Förderprogramm der Dorfentwicklung Ambergau-Süd geht in die Verlängerung: Ende Dezember kam die Zusage, dass auch für 2024 noch Mittel fließen. Das …

Ein Feuerwehrhaus für drei Wehren: Neuer Vorschlag aus Bönnien

Bockenem. Ein Haus für drei Feuerwehren – das diese Aufgabe nicht einfach werden würde, war fast zu erwarten. Doch die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Rainer Block an …

Wasserschaden! DRK sucht dringend Räume für die Kleiderkammer

Bockenem. Der DRK-Ortsverein Bockenem benötigt dringend Hilfe. „Wir suchen händeringend Räume für unsere Kleiderkammer“, erklärt der Vorsitzende Hans-Werner …

Guter Auftakt für den „WärmeWinter“

Bockenem. Die Erbsensuppe von Ulf Schliebaum, dem Gastwirt des Bockenemer Schwimmbad-Biergartens, schmeckt nicht dort den Menschen gut, sondern auch im Gemeindehaus der …

Vom Einsatz direkt zur Versammlung

Bockenem. Kurz vor Beginn der Jahreshauptversammlung der Bockenemer Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte noch zu einen Unfall auf die Autobahn gerufen. Kaum waren sie …

48-jähriger Bockenemer lag wochenlang tot in seiner Wohnung

Bockenem. Ein 48 Jahre alter Mann ist Donnerstagmorgen in seiner Wohnung am Bockenemer Nordwall tot aufgefunden worden. Nach den ersten Feststellungen der Polizei gibt …

Neues Kinderbecken nimmt Formen an

Bockenem. Der Winter wird in der Regel für die ein oder andere Erneuerung- oder Verschönungsarbeit für das Bockenemer Stadtbad genutzt. So ist es auch in diesem Jahr. …

Diesmal wieder in „live“

Bornum. Zwei Jahre lang konnte das Weihnachtssingen an der Grundschule Bornum nicht stattfinden. Im vergangenen Jahr nahmen die Klassen Videos auf und luden sie im …

Am 23. Dezember wird es wieder bunt im Ambergau

Bockenem. Die Lichterfahrt der Landjugend Ambergau geht in die dritte Runde. „Die Vorbereitungen für den Start am 23. Dezember laufen mittlerweile auf Hochtouren“, …

Auch in kleiner Form ein voller Erfolg

Bockenem. Budenzauber statt Weihnachtsdorf: In kleinerer Form gab es in der vergangenen Woche in Bockenem einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Statt vier waren es …

Weihnachtsfeier beim MTV Bornum ganz wie „in alten Zeiten“

Bornum. Die Freude über die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer war den Aktiven des Männerturnvereins Bornum anzusehen. Schließlich musste wegen Corona in den …

Auch viele selbst gebastelte Exemplare sind zu bewundern

Mahlum. Er gehört für die meisten genauso zu Weihnachten wie ein Tannenbaum oder eine Pyramide, doch ihn gibt es noch nicht so lange: den Adventskalender. Eine …

Rat macht den Weg frei für weitere Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet

Bockenem. Fast ebenso viel Raum wie dem städtischen Haushalt für das Jahr 2023 (der „Beobachter“ berichtete bereits) widmeten die Mitglieder des Rates der Stadt …

Nur eine Enthaltung: Rat der Stadt segnet Haushalt für 2023 ab

Bockenem. Das war nicht anders zu erwarten: Überraschungen blieben bei der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Bockenem aus. Das heißt, eine kleine gab es vielleicht …

„Die Ambergauer“ als zweiter Sieger holen sich ihre Belohnung ab

Bockenem/Hildesheim. In einer Feierstunde würdigte das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. als Veranstalter des weithin bekannten Musikwettbewerbs hörthört! die drei …