Bockenem

Auch in kleiner Form ein voller Erfolg

Bockenem. Budenzauber statt Weihnachtsdorf: In kleinerer Form gab es in der vergangenen Woche in Bockenem einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Statt vier waren es …

Weihnachtsfeier beim MTV Bornum ganz wie „in alten Zeiten“

Bornum. Die Freude über die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer war den Aktiven des Männerturnvereins Bornum anzusehen. Schließlich musste wegen Corona in den …

Auch viele selbst gebastelte Exemplare sind zu bewundern

Mahlum. Er gehört für die meisten genauso zu Weihnachten wie ein Tannenbaum oder eine Pyramide, doch ihn gibt es noch nicht so lange: den Adventskalender. Eine …

Rat macht den Weg frei für weitere Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet

Bockenem. Fast ebenso viel Raum wie dem städtischen Haushalt für das Jahr 2023 (der „Beobachter“ berichtete bereits) widmeten die Mitglieder des Rates der Stadt …

Nur eine Enthaltung: Rat der Stadt segnet Haushalt für 2023 ab

Bockenem. Das war nicht anders zu erwarten: Überraschungen blieben bei der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Bockenem aus. Das heißt, eine kleine gab es vielleicht …

„Die Ambergauer“ als zweiter Sieger holen sich ihre Belohnung ab

Bockenem/Hildesheim. In einer Feierstunde würdigte das Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land e.V. als Veranstalter des weithin bekannten Musikwettbewerbs hörthört! die drei …

Eine weitere Großbaustelle ist fertig

Bockenem. Zu Beginn des nächsten Jahres wird besprochen werden müssen, wie es mit der Stadtsanierung in Bockenem weitergeht. Denn die zuletzt durchgeführten Maßnahmen …

Zwei soziale Gaben zu Weihnachten

Bockenem. Seit zwölf Jahren organisiert die Freiwilligenagentur „Miteinander im Ambergau“ zu Weihnachten einen sozialen Tannenbaum. Kinder aus bedürftigen Familien …

Auch in Bockenem wird es adventlich

Bockenem. Die Adventszeit steht bevor und da soll natürlich auch in Bockenem ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen. Das Weihnachtsdorf in der (ehemaligen) …

Gesund, stark und selbstbewusst

Bockenem. Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete …

Lesung gegen das Vergessen

Bockenem. Kurz vor dem Ruhestand fiel Jürgen Gückel sein Einschulungsfoto aus einem Dorf bei Peine in die Hände. Darauf zu sehen auch sein Lehrer Walter Wilke. Er …

Arbeiten vor dem Abschluss

Bockenem. Etwas einsam steht der Bagger inzwischen in der Landschaft zwischen Bockenem und Schlewecke. Er ist so ziemlich das letzte Zeugnis des unendlichen Baus des …

Aus fünf Zentnern Äpfel sind nun 150 Liter Saft geworden

Bockenem. Kurz vor den Herbstferien hatte der Wahlpflichtkurs Biologie der Oberschule Bockenem wie bereits berichtet eine große Ernteaktion. Die Äpfel auf der …

50.000 Kubikmeter Erde wurden bewegt

Landkreis Hildesheim. Die Harzwasserwerke bauen seit September dieses Jahres am Standort Petze in der Gemeinde Sibbesse einen neuen Hochbehälter. 50.000 Kubikmeter Erde werden …

Zum wiederholten Male zur Umweltschule in Europa gekürt

Bockenem/Bornum. Zugegeben: Ein waschechtes Jubiläum ist es nicht und eigentlich auch kein runder Geburtstag, aber wenn man zum zehnten Mal als Umweltschule in Europa …