Bockenem

Besuch in der alten Heimat

Mahlum. Peter Braukmann ist wohl so etwas wie ein Multitalent. Musiker, Medienschaffender und seit einiger Zeit auch noch Krimiautor. Mittlerweile steht der Mann, der ...

Langes Warten auf Feuerwehrfahrzeug

Nette/Bockenem. In diesem Jahr wird die städtische Feuerwehr im Rahmen der Ersatzbeschaffungen kein neues Fahrzeug übernehmen, wohl aber im nächsten. Der Auftrag für den ...

Ein Lob für die Stadt Bockenem

Bockenem. Ein Lob hatte Gerhard F. Jörn, Vorsitzender der AG Natur- und Umweltschutz bei der Jahreshauptversammlung unter dem Punkt „Verschiedenes“ für die Stadt übrig. ...

Problemlose Wahlen bei der Feuerwehr Bockenem

Bockenem. Bockenems Ortsbrandmeister Ulf Liewald und sein Stellvertreter Dirk Tegtmeyer können in ihre dritte Amtsperiode gehen. Beide wurden am Samstagabend einstimmig ...

Dem Ziel ein Stück näher gekommen

Störy. Die Bemühungen haben sich für die Hanomag-Schrauber aus Störy gelohnt: Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank ist es ihnen gelungen, fast 7.300 Euro ...

Hungrig ging niemand nach Hause

Bönnien. Eins war sicher: hungrig musste niemand der über 60 Anwesenden nach dem plattdeutschen Abend die Gaststätte Maas verlassen. Wie in jedem Jahr haben die ...

220 Euro für Gesundheitsprävention

Bornum. Schon seit 2005 nimmt die Grundschule Bornum am Projekt „Klasse2000“ statt. Initiiert wurde es damals von Ute Seibert. Bei diesem geht es um Suchtprävention ...

Baustellenärger auf der Autobahn

Bockenem. Vollsperrungen, Bauarbeiten, lange Staus: Die Nachrichten von der Autobahn 7 sorgen in den vergangenen Wochen für großen Unmut in der Region. Auch am ...

Vieles neu im ersten Jahr

Störy. Für Helmut Ahrenhold war im vergangenen Jahr vieles neu. Seit dem 22. Mai ist er offiziell Störys kommissarischer Ortsbrandmeister und beerbte damit Eckhard ...

Mit dem Rad durch Südamerika

Bockenem. Für Wiebke Lühmann beginnt bald das größte Abenteuer ihres Lebens. Anfang Februar startet die junge Frau, die im vergangenen Jahr in Göttingen ihr Studium in ...

Spurrillen auf A 7 sorgen für Gefahr

Bockenem. Eine mehr als vierstündige Vollsperrung der Autobahn 7 zwischen den Anschlussstellen Hildesheim und Bockenem hat am Montag bis in die Nachmittagsstunden zu ...

Viele schöne Auftritte im vergangenen Jahr gemeistert

Bornhausen. Die Mitglieder des Gesangvereins „Eintracht“ Bornhausen von 1875   waren gleich zu Beginn des neuen Jahres im Dorfgemeinschaftshaus ...

Problemlose Wiederwahlen

Ilde. Problemlos verliefen die Wahlen am Sonnabend bei der Feuerwehr in Ilde. Alle Posten wurden einstimmig wiedergewählt. Darunter auch Ortsbrandmeister Volker ...

Weihnachtsdorf sucht neue Chefin

Bockenem. Nach neun Jahren ist Schluss: Die „Mutter“ des Bockenemer Weihnachtsdorfes wird die „Zehn“ nicht mehr vollmachen. Seitdem das Dorf im Jahr 2010 erstmals ...

Seit 50 Jahren auf der Bühne

Bockenem. Im Frühjahr 1969 trat Peter Braukmann zum ersten Mal vor Publikum auf die Bühne. Schauplatz des damals 16-Jährigen war die Aula der damaligen Realschule in ...