Bockenem

Neugestaltung des Marktes „darf“ nicht mehr als rund 950.000 Euro kosten

Bockenem. Ohne Gegenstimme erteilte der Bau-Ausschuss auf seiner 17. öffentlichen Sitzung am Montag seine Zustimmung zu den Beschluss-entwürfen der beiden Drucksachen ...

Noch einmal Ärger um die „Strabs“

Königsdahlum. Kurz vor der wahrscheinlichen Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung in der Stadt Bockenem durch den Rat am kommenden Montag, gibt es noch einmal Ärger ...

50.000 Euro fehlen jetzt noch

Störy. Die Hanomag-Freunde aus Störy setzen auf Crowdfunding, um die restliche Finanzierung für den Nachbau des legendären Hanomag 1,9-Liter-Rekordwagens zu stemmen. ...

Da bleiben (kaum) Wünsche offen

Bornum. Es war wieder ein gelungener Adventsmarkt, den die Bornumer auf die Beine gestellt haben. Gegenüber dem vergangenen Jahr waren es noch einmal vier ...

Guter Auftakt für das Weihnachtsdorf

Bockenem. Der Auftakt ist gelungen: Am ersten Tag war das kleine Weihnachtsdorf in der Bockenemer Sitzmulde auf dem Buchholzmarkt gut gefüllt. Zu Beginn sang das ...

Seilbahn hat nun eine Absprungrampe

Schlewecke. Nun hat die Seilbahn auf dem Spielplatz in Schlewecke auch eine Absprungrampe. Bisher gab es dort nur einen Erdhügel. Doch rund 430 Euro an zweckgebundenen ...

Blutbuche ersetzt alte Kastanie

Bockenem. Als am 9. Februar diesen Jahres die große Kastanie an der Ecke Ortshäuser Straße/Teichhöfe gefällt werden musste, war die Trauer in Bockenem groß. Schon ...

Socken und Mützen für Frühchen

Bockenem. Sechs Frauen der AWO-Handarbeitsgruppe I strickten winzige Socken und Mützchen für Frühchen. Die Bekleidung sei besonders wichtig, da Frühchen ihre ...

Einiges los in der Adventszeit

Bockenem. Im Ambergau ist einiges los. Auch zur Winterzeit. Überall in den Dörfern gibt es adventliche und weihnachtliche Events. Weihnachtsfeiern der Vereine, ...

Wer bist du denn?

Bockenem. Zu einem Klassentreffen fünfzig Jahre nach der Schulentlassung trafen sich kürzlich 35 ehemalige Schüler der Realschule Bockenem. Sehr gut organisiert von ...

Einige Kritikpunkte sind noch zu klären

Bockenem. Am 20. Februar dieses Jahres hat die Stadt das Oldenburger Architektenbüro Kilian mit der Planung des Sanierungsprojekts Buchholzmarkt beauftragt, weil die ...

Historische Verpflichtung übernommen

Bockenem. „Mit dieser Auszeichnung habt ihr eine historische Verpflichtung übernommen. Ihr habt die Verpflichtung, für Humanismus, Frieden, Gleichheit, Toleranz und ...

109 gepackte Schuhkartons aus Bockenem für Kinder in Not

Bockenem. Die Aktion Weihnachten im Schuhkarton ist für das Jahr 2018 beendet. Beim DRK-Ortsverein Bockenem wurden in diesem Jahr 109 Päckchen abgegeben, was ein sehr ...

Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß?

Bockenem. Schon nach dem 1. Weltkrieg wurde der Volkstrauertag erstmals eingeführt, nach der Nazizeit wird er seit 1952 wieder begangen. Auch wenn die beiden Weltkriege ...

Kinderschutzbund Bockenem besetzt zwei Vorstandsposten neu

Bockenem. Aufgrund der umfangreicheren Vorbereitungen rund um die Vorstandswahlen fand die Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes Bockenem in diesem Jahr ...