Lutter

Feuerwehren „bekämpfen“ Flächenbrand südlich der B 248

Lutter. Was denn? Schon wieder ein Stoppelfeldbrand, wie es sie in den vergangenen Tagen und Wochen so oft gab im nordwestlichen Vorharz? Das mag sich mancher gefragt ...

So quicklebendig war der Marktplatz lange nicht mehr

Lutter. Wann gab es das letzte Mal so viel Leben und Stimmung auf und rund um den Lutteraner Marktplatz wie am vergangenen Sonnabend? Da muss man ganz schön weit in ...

Hoher Sachschaden nach Brand in Fahrzeug-Werkstatt

Lutter. Zu einem Brand mit hohem Sachschaden kam es am Samstagabend gegen 21 Uhr in Lutter. Das Feuer war in einer Fahrzeug-Werkstatt in der Frankfurter Straße ...

Mit Grillabend in die Sommerpause verabschiedet

Lutter. Das gehört schon zur guten Tradition beim Landfrauenverein Lutter am Barenberge: Bevor man sich programmmäßig in eine längere Sommerpause verabschiedet, steht ...

Große Freude über Unterstützung

Lutter/Ostlutter. Nach intensiver Planung und Vorbereitung war es am vergangenen Donnerstag soweit: Die Freiwillige Feuerwehr Ostlutter mit Ortsbrandmeister Markus Latermann an ...

In puncto Vegetationsbrandbekämpfung auf einen gemeinsamen Stand bringen

Alt Wallmoden. Zahlreiche Vegetationsbrände sind schon passiert, vor Kurzem bei Hahausen, der „Beobachter“ berichtete. Für die Feuerwehrleute ist das immer eine ...

„Tag der offenen Tür“ bei der FFW

Ostlutter. Einen erlebnisreichen Tag konnten Besucher des „Tags der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Ostlutter erleben. Während der Besichtigungen der ...

Initiative „Lutter hift“: Ausflug nach Sottrum mit ukrainischen Familien

Lutter. Mit sonnigem Wochenendwetter konnte er starten – der Bus mit 40 Personen. Ukrainische Mütter mit ihren Kindern und betreuenden Lutteranern starteten zu einem ...

Frauenhilfe braucht dringend Nachwuchs

Hahausen. Im Gemeindehaus St. Romanus in Hahausen haben sich zehn Mitglieder der evangelischen Frauenhilfe getroffen. Mit dabei war auch Neiletal-Pfarrer Sebastian ...

Im Schweigen und in der Stille liegt die Kraft

Lutter. Das tat gut: Nach langer, langer coronabedingter Pause konnte jetzt in Lutter endlich wieder ein Frauenfrühstück angeboten werden. Und die Resonanz war ...

Stelldichein an der Harzklubhütte und Pilgerwanderung

Lutter/Hahausen. Wer am zurückliegenden Pfingstwochenende Langeweile verspürte, der hatte definitiv etwas falsch gemacht. Dafür war die Auswahl an Veranstaltungsangeboten ...

„Ohne neue und jüngere Mitglieder ist Existenz des Vereins gefährdet!“

Lutter. Auch für den Harzklub-Zweigverein Lutter am Barenberge war es jetzt nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Eine Zeit, ...

Erlös aus traditionellem Fischessen für Familienpark-Besuch

Hahausen. Die Freude war groß bei den Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Hahausen um ihren Vorsitzenden Dirk Räke. Nach zwei Jahren Pause konnte am Karfreitag 2022 ...

Engagement in vielfältiger Art und Weise

Goslar. Gern folgten die Stadt- und Gemeindebrandmeister, die Kreisbereitschaftsführer und die Ortsbrandmeister aus dem Kreisgebiet zusammen mit ihren Stellvertretern ...

„Wir geben Gas bei den Hochwasserschutz-Projekten“

Neuwallmoden. Am Dienstagabend informierte die Stadt Langelsheim im Dorfgemeinschaftshaus Neuwallmoden über den Stand der Hochwasserschutz-Projekte an der Neile. Neben den ...