Lutter

Neuer Dirigent schwärmt von den Lutter-Boys

Lutter. Da wächst offenbar etwas Großes zusammen. Beide Seiten schwärmen bereits von der Zusammenarbeit. Nach dem Wechsel des Chorleiters, Daniel Spieker hörte aus …

Im Team läuft’s wie am Schnürchen

Lutter. Mit Hänseleien fängt es an, und später dann folgen nicht selten Demütigungen und Schläge: Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler das Gefühl haben, nicht nur …

Karten spielen und Spaß haben

Hahausen. Nach der rundum gelungenen „Nachmittagstreff“-Premiere in Hahausen laden die Veranstalterinnen Julia Kühn und Cathrin Mehl jetzt zu einer weiteren …

Reibungslose Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung

Bodenstein. Am vergangenen Sonnabend war es auch für die Mitglieder der Kyffhäuser-Kameradschaft Bodenstein an der Zeit, im Rahmen der Jahreshauptversammlung Rückschau zu …

Björn Düerkop ist jetzt Brandmeister

Nauen. An den Brand am 24. Januar 2018 werden sich vielleicht noch einige erinnern. Damals wurde Samtgemeindealarm gegeben – die höchste Alarmstufe, die es hier …

Spielpremiere bringt Generationen zusammen

Hahausen. Gespannt waren besonders Julia Kühn und Cathrin Mehl wie ihr Nachmittagstreff im Dorf ankommt. Denn am Freitag waren die Hahäuser ins Dorfgemeinschaftshaus …

Markierte Schachtdeckel werden in Lutter langsam weniger

Lutter. Die L 500, so die offizielle Bezeichnung, in Lutter hat seit fast einem Jahr besondere Markierungen. Genauer geht es um die Kanaldeckel im Bohlweg und in der …

Segen fürs Lutteraner Rathaus

Lutter. Hoher Besuch am Donnerstagnachmittag in Lutter: Traditionell schauen nach dem Jahreswechsel die Sternsinger aus Alt Wallmoden im Rathaus vorbei, um den Segen …

Von neuen Personalien über „Abwasser solidar” bis zum Fusionsvertrag mit Langelsheim

Lutter. Das Jahr 2019 ist noch nicht einmal eine Woche alt, trotzdem greifen bereits die ersten Veränderungen: Bei der Abrechnung des Niederschlagswassers greift eine …

Kampf dem Winterspeck

Lutter. Mit diesem Vorsatz gehen viele ins neue Jahr. „Ich will mehr Sport treiben“. Vor allem in Anbetracht des reichhaltigen Essens zum Weihnachtsfest. Aus diesem …

Wasserverband plant solidarischen Abwasserpreis – SG Lutter ist dafür

Lutter. Wenn es schon ein Erfolgsmodell gibt, kann das doch  ausgeweitet werden. So ähnlich hat sich das der Wasserverband Peine überlegt, dabei geht es um die …

Nauener verteilen Friedenslicht

Nauen. Dieser Termin ist in der Samtgemeinde Lutter gesetzt, am 3. Advent wird in der Nauener St.-Johannes-Kapelle das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Dieses …

Samtgemeinderäte stimmen für Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit Langelsheim

Lutter. Vergleichbar ist der Prozess mit einer Hochzeit, bei der Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns am Donnerstag im Samtgemeinderat ins Schwärmen geriet. Die Räte …

Dennis Ahrens ist Lutters neuer Jugendfeuerwehrwart

Lutter. Die Jugendfeuerwehr Lutter ist eine richtige Erfolgsgeschichte. Zwar kann sie – im Vergleich zur Ostlutteraner Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr 40-jähriges …

B 82 bei Lutter: Brückenbauwerk freigegeben

Lutter/Langelsheim. Der Radlader samt Kehrmaschinenaufsatz fuhr noch einmal über den Asphalt, um die Straße und die Wirtschaftswege zu säubern. Parallel kümmerten sich die …