Lutter

Rund 430-Tonnen-Asphalt auf Seesener Straße aufgebracht

Lutter. Sichtbar schreiten die Bauarbeiten an der Sessener Straße im Flecken Lutter voran. Am Montag erhielt der erste Bauabschnitt, der sich zwischen Poststraße und …

Aktuelle Themen kamen zur Sprache

Wohlenhausen. Am vergangenen Freitag hatte Willi Becker, Vorsitzender des Bürgervereins in Wohlenhausen, die Mitglieder und Freunde des Bürgervereins in den …

Kindergärten in der Samtgemeinde Lutter sind Anfang 2019 voll belegt

Lutter/Hahausen. Positive Entwicklungen in den Kindergärten in der Samtgemeinde Lutter: Anfang 2019 werden alle Plätze belegt sein, verkündete Samtgemeindebürgermeister Bodo …

Samtgemeinde plant weitere Investitionen in Kurt-Klay-Schule

Lutter. Eines stellte Samtgemeindebürgermeister Bodo Mahns am Montag im Ausschuss für Schule, Jugend und Kultur klar: „Bildung ist kostenintensiv, aber wir geben das …

Tolle Premiere

Lutter. Mit dieser Idee hat das Team des Lutteraner Kindergartens KiGaLu voll ins Schwarze getroffen. Kindergartenleiterin Claudia Hanelt fragte bei Jugendfeuerwehr …

Brücke bei Hahausen hält dauerhafter Verkehrsbelastung nicht mehr Stand

Hahausen. Oberhalb verläuft die B 248 in Richtung Lutter, unterhalb die B 82. Die Brücke unweit von Hahausen ist für die Verkehrsplaner immens wichtig. Wie Günter …

Neuerung beim Lutteraner Museumskalender 2019

Lutter. Für den Museums- und Kulturverein Lutter ist das Samtgemeindearchiv in der Schule ein wahrer Glücksfall „Wir haben dort Bilder entdeckt, die wir schon lange …

Hahausens neue Majestäten

Hahausen. Vier Termine, insgesamt also vier Chancen beim Königsschießen des Kleinkaliber-Schützenvereins (KKS) Hahausen erfolgreich zu sein. Spannend waren die …

Teestunde, Nachmittagstreff und Bürgerfrühstück sind angedacht

Hahausen. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr hatten in Hahausen die Dorfmoderatorinnen Petra Kremeik und Claudia Mehl zu einer Veranstaltung eingeladen. Kurz zur …

Parkour-Training in der Lutteraner Turnhalle

Lutter. Wer einmal eine ganz besondere Art der Fortbewegung kennenlernen möchte, der hat dazu am heutigen Donnerstag, 1. November, wieder einmal Gelegenheit. Um 15 …

Mehr Platz und neues Fahrzeug für Stützpunktfeuerwehr Lutter

Lutter. Um Personalien und geplante kostenintensive Maßnahmen beziehungsweise Anschaffungen ging es für die Mitglieder des Feuerschutzausschusses in ihrer jüngsten …

Gelungener Auftakt der Rundenwettkämpfe beim KSV-Nachwuchs

Hahausen. Früh übt sich bekanntlich, was ein Meister werden will. Das gilt nicht nur für das Handwerk, sondern natürlich auch für das Schützenwesen. Dass sich das Üben …

Lutteraner Schützen küren ihre Majestäten

Lutter. Großer Tag am Sonntag im Lutteraner Schützenhaus, mit Spannung wurde die Königsproklamtion erwartet und damit die Frage beantwortet, wer sich bei den Schießen …

Erdarbeiten für schnelles Internet

Lutter. Die Technik hat sich gewandelt, wenn die Glasfaserkabel heutzutage ins Erdreich verlegt werden, gehen damit nicht mehr umfangreiche Erdarbeiten einher. …

Hahäuser Schützen schaffen dritten Pokalsieg in Folge

Hahausen. Vorm Samtgemeindepokalschießen hatten die Mitglieder vom Kleinkaliber-Schützenverein (KKS) Hahausen zwei Siege zu Buche stehen. Und beim Pokal, gestiftet vom …