Lutter

Kinder pflanzen und ernten

Hahausen. Mit Schaufel, Harke und zwei Schuhkartons mit 50 Blumenzwiebeln im Gepäck machten sich Erzieherinnen und Kinder auf zu ihrer Pflanzmission. Wie der …

Arbeitseinsatz im Flussbett der Neile

Neuwallmoden. Äste, Gestrüpp und Unrat. Die Berge wuchsen, Fuhre um Fuhre wurde beim ersten Einsatz der neuen Bürgerinitiative aus dem Flussbett der Neile in Neuwallmoden …

Bürgerinitiative startet morgen erste Aktion

Neuwallmoden. Vier heftige Flutwellen in 20 Jahren trafen Neuwallmoden, zwischen den letzten beiden lagen nur gerade einmal neuneinhalb Monate. Im Dorf hat sich jetzt die …

Konfirmanden backen 500 Brote für Frieden und Gerechtigkeit

Lutter/Bornhausen. Früher wurden mit dem sogenannten „Kommissbrot” die Soldaten im Krieg versorgt. „Heute backen wir es für Frieden und  Gerechtigkeit, das ist doch eine …

Auf Sammeltour in Hahausen

Hahausen. Mühevoll werden die Säcke von einem zum anderen weiter gereicht. Am vergangenen Freitag und Sonnabend waren insgesamt 16 Helfer vom DRK-Ortsverein Hahausen im …

Am Montag starten die Arbeiten Erster Bauabschnitt an Seesener Straße

Lutter. Dass die Sanierung der Seesener Straße in diesem Jahr über die Bühne geht, ist im Flecken Lutter bekannt. Am kommenden Montag, 24. September, wird nun …

Gelungenes Fest rund um die Knolle

Lutter. Musikalisch, kreativ und immer für eine Überraschung gut. Wenn die Kurt-Klay-Schule und die „Tätige Schulgemeinde“ sowie der schuleigene Förderverein …

Musikalisch und optisch geglänzt

Lutter. Würdiger hätte die Geburtstagsfeier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Gospelchores Lutter wohl kaum über die Bühne gehen können. Die Bänke in der …

Elefanten und der stärkste Mann der Welt

Hahausen. Eines steht jetzt schon fest: Ebenso wie die Gründung vor einem Vierteljahrhundert werden auch die Festivitäten anlässlich des 25-jährigen Bestehens des …

Spaziergänger meldet Chlorgasgeruch in Lutteraner Kläranlage

Lutter. Die Einsatzleitstelle war alarmiert. Ein Spaziergänger hatte am Dienstagabend angerufen und am Telefon gemeldet, an der Lutteraner Kläranlage in der …

25 Jahre Kindergarten Hahausen: Was für ein Zirkus

Hahausen. Die Vorfreude steigt, noch eine Woche  verbleiben, um die Jubiläumsshow anlässlich 25 Jahre Kindergarten St. Romanus final auf die Beine zu stellen. …

Die weißen Flecken sollen im Neiletal verschwinden

Lutter. Ohne Internet geht heutzutage gar nichts mehr. Schnell ein paar Urlaubsbilder verschicken oder sich das neueste Video auf den Portalen ansehen. Doch an vielen …

Gefühlvolle Sommermusik gepaart mit spannender Kunst

Mechtshausen/Lutter. Keramik, Karikaturen und gefühlvolle Eigenkompositionen. Der Abend im Wilhelm-Busch-Haus Mechtshausen versprach so einiges. Hildegard Reinecke, Vorsitzende …

Kurt-Klay-Schule probiert eine neue Veranstaltung aus

Lutter/Hahausen. Das Schuljahr ist gerade einmal eine Woche alt und schon überrascht das Team der Lutteraner Kurt-Klay-Schule mit einer Neuerung. Bekanntlich sind das …

90 Bandschnallen für die Fluthelfer

Neuwallmoden. An der Seitenlinie auf dem Sportplatz in Neuwallmoden stellten sie sich auf, nicht die Fußballer des SV Neiletal, sondern die Brandschützer der Samtgemeinde …