Lutter

3.000 Quadratmeter auf Truppenübungsplatz abgebrannt

Ostlutter/Langelsheim/Bad Harzburg. Die Brandschützer in der Samtgemeinde Lutter und in der Region sind dieser Tage in erhöhter Alarmbereitschaft. Aufgrund der ausbleibenden Regenfälle ist die …

Ein besonderes Geschenk für Silke Melchert

Lutter. Wie heißt es im Lied von Joy Flemming so schön: „Ein Lied kann eine Brücke sein, jeder Ton ist wie ein Stein” – und genau solch eine Brücke versuchte …

Brücke bleibt bis Montag für Fahrverkehr gesperrt

Hahausen. Schritt für Schritt geht es an der Plattenbaubrücke in Hahausen voran, diese überspannt die Bahnstrecke von Seesen über Neuekrug-Hahausen und …

Samtgemeinde plant Investitionen in Höhe von 581.400 Euro

Lutter. Umgestaltung des Ratshausvorplatzes, Hochwasserschutzmaßnahmen, Vorplanungen fürs Lutteraner Feuerwehrgerätehaus – diese und ein paar weitere Maßnahmen will …

Helfer packen auf dem Schulhof an

Lutter. Wenn schon eine Sechs-Eck-Schaukel auf dem Schulgelände steht, wollen die Kinder sie natürlich auch ausgiebig testen. Doch an der Kurt-Klay-Schule fehlte …

WGH nimmt Problemgrundstück im Oberdorf unter die Lupe

Hahausen. Der Zustand des Grundstückes bringt viele Hahäuser auf die sprichwörtliche Palme. Bei einem privaten Anwesen sind der Verwaltung und dem Gemeinderat die Hände …

B 82: Vollsperrung zwischen B 248 bei Hahausen und Langelsheim-West

Lutter/Langelsheim/Seesen. Die Großbaustelle an der B 82 steht vor einem weiteren wichtigen Etappenschritt: Ab Mittwochmorgen, 8 Uhr, bis zum kommenden Freitagmorgen, 18. Mai, um 5 Uhr …

Mit „Hanse“ auf Erfolgskurs bleiben

Bockenem. Solch eine Veranstaltung dürfte Bockenem noch nicht gesehen haben. Am Mittwoch hielt die Agravis Raiffeisen AG ihre Aktionärsversammlung in der Lagerhalle der …

Hagelkörner und Schlammlawine auf B 248 bei Hahausen – Land unter in Neuwallmoden

Hahausen/Neuwallmoden. Die Unwetterwarnungen des Wetterdienstes ließen Hahausens Ortsbrandmeister Ulf Gerbrich aufhorchen. Trotz Vatertag gab er seinen Brandschützern die Devise, in …

Großbaustelle B 82: 25 Erdschichten sind nötig

Lutter/Langelsheim. Wenn die Ampel auf Rot schaltet, bleibt etwas Zeit den Blick über die Großbaustelle an der B 82 unweit der gesperrten Abfahrt nach Lutter schweifen zu lassen. …

Waldkindergarten: Neuer Vorstand will zukunftsfähiges Konzept auf den Weg bringen

Lutter. Den Vormittag in der freien Natur verbringen. Gemeinsam entdecken, lernen, toben – das und noch viel mehr zeichnet den Waldwichtel Waldkindergarten in Lutter …

Nachwuchsbrandschützer beeindrucken Saskia Brunke

Bodenstein/Nauen. Bei dem herrlichen Frühlingswetter lockt es viele am Wochenende oder am Feiertag hinaus. Zwar war es am 1. Mai nicht gerade traumhaftes Wetter, doch die …

Erster Defibrillator in der Samtgemeinde

Lutter. Der plötzliche Herztod ist zu einem hohen Prozentsatz auf sogenanntes Herzkammerflimmern zurückzuführen. Ein Defibrillator kann in diesen Fällen Leben retten, …

Harzklub Lutter besucht Heinz-Sielmann-Stiftung bei Duderstadt

Lutter. Richtig gutes Wetter hatten die Mitglieder des Harzklub-Zweigvereins Lutter erwischt, die sich jetzt mit dem Bus auf den Weg ins Eichsfeld gemacht hatten. …

Von Gespensterjägern, Drachen und wilden Hockey-Spielern

Lutter. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Kurt-Klay-Schule in Lutter begeisterten ihre Zuhörer in diesen Tagen im Rahmen des Lesewettbewerbs mit …