Lutter

Artgerechte Haltung oder Vernachlässigung

Lautenthal. Wer sich ein oder mehrere Tiere anschafft, dem muss auch bewusst sein, dass er damit eine enorme Verantwortung auf sich nimmt. In den meisten Fällen bedeutet …

In den Anfängen Pioniergeist bewiesen

Lutter. Eines ist mal sicher: Die Chronik des Landfrauenvereins Lutter am Barenberge ist am vergangenen Wochenende „dicker“, weil um ein erfreuliches Kapitel reicher …

„Den monatlichen Treffen haben wir immer entgegengefiebert“

Lutter. Die Zeiten waren schwer, auf den heimischen Bauernhof mussten die Frauen mit anpacken. Haus, Hof, Familie – so war es 365 Tage im Jahr, auch für die …

Zwei Premieren begeistern

Nauen. Hermann Fricke hatte es im Januar während der Jahreshauptversammlung angekündigt. Neben dem Singen soll beim Liederkranz Nauen auch das gesellige …

Neuerung kommt sehr gut an Harzklub-Zweigverein Lutter überarbeitet sein Dienstagswanderkonzept

Lutter. Einigen sind fünf Kilometer viel zu wenig. Immer wieder sprachen die Dienstagswanderer ihren Wanderleiter Klaus-Peter Süpke an, dass sie gerne mehr laufen …

Lutteraner trotzen schlechtem Wetter

Lutter. Die Wetteraussichten für das Osterfeuer waren nicht die Besten, doch Lutters Brandschützer um Ortsbrandmeister Maximilian Seifert hatten vorgesorgt. Zwei …

Von Fischessen bis Osterfeuer

Hahausen. Diese Mengen bringen das Küchenteam des DRK-Ortsvereins Hahausen nicht ins Schwitzen, obwohl sie es schon in sich haben: 20 Kilogramm Kartoffeln, sechs …

Videoüberwachte Stempelkästen in der Samtgemeinde

Lutter. Klaus-Peter Süpke ist es Leid, denn dem Wanderwart des Harzklub-Zweigvereins Lutter obliegt obendrein auch die Betreuung der fünf Stempelkästen des …

Im Mai starten Bauarbeiten

Hahausen. Auf die Hahäuser kommt ab dem 14. Mai einiges zu. Lärm und halbseitige Sperrung gehören dann zum Alltag, denn der Landkreis wird zwei Eisenbahnbrücken im …

B 82: Verbindungsstück ist jetzt montiert

Lutter/Langelsheim. Wer die B 82 in Richtung Goslar fährt, bekommt an der Abfahrt nach Lutter jetzt einen Eindruck, wie die künftige Brückenkonstruktion an der neu geschaffen …

39 neue Fenster fürs Schulgebäude

Lutter. Die Zeit drängt, am kommenden Mittwoch kommen Schüler und Lehrer der Lutteraner Kurt-Klay-Schule aus den Osterferien zurück. Bis dahin müssen die derzeitigen …

„Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Arbeit meines Vaters fortzuführen“

Lutter. Hoch emotional war die Jahreshauptversammlung des Harzklub-Zweigvereins Lutter. Denn nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Gerhard Brunke im Dezember …

Osterfeuerplätze in der Samtgemeinde sind jetzt vorbereitet

Hahausen/Lutter. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen. Die Brandschützer der Samtgemeinde Lutter haben sich in ihren jeweiligen Orten um den Baum- und Strauchschnitt …

Neues Führungsduo beim Harzklub

Lutter. Ein frischer Wind weht ab sofort beim Harzklub-Zwegverein Lutter. Die Mitglieder votierten am Sonnabend bei der Jahreshauptversammlung für das neue …

Bereitschaftsdienst des DRK Lutter leistet enormes Arbeitspensum

Lutter. Ohne Rotkreuzler keine Veranstaltung, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Was die aktiven Mitglieder des Lutteraner DRK-Ortsvereins über das Jahr für ein …